Wieso stürzt mein pc immer ab ?

Moin, moin und frohe Weihnachten aus den Emsland,

seitdem ich eine neue Grafikkarte zu Weihnachten bekommen habe, stürzt mein Pc beim spielen immer ab.
Ich spiele zur Zeit Mafia2, Need for Speed Hot Pursuit 2010 und Battlefield Bad Company 2.
Sobald ich 10 min spiele, geht der Rechner aus.
Kann mir einer erklären, warum das so ist ?
Hier noch meine verbauten Komponenten:

Windows Xp Professional
System: Amd 6000+, 2GB Ram
Grafikkarte: Geforce GTX 275
Motherboard: Gigabyte S-Series
Übliches: 1 DVD Laufwerk, 1 Diskettenlaufwerk, 1 Festplatte Samsung HD500 Gb
Netzteil: ATX Power Supply 750 Watt

Ich befürchte, dass irgendeine Komponente nicht genügend Strom bekommt, dabei war ich gerade erst mit meinem PC in der Werkstatt und hab mir mein Netzteil austauschen lassen (vorher 420 watt bei Geforce 8400).

Überhitzung kann ich mir nicht vorstellen, da ich das Seitenteil runter habe und die Grafikkarte im Test bei Furmak 3D nicht heißer wird als 90 Crad, was eigentlich völlig im Rahmen liegt.

Bitte helft mir, da ich Montag zur Lanparty gehe und dort meinen Rechner nicht alle 10 min neu starten möchte.

Aller herzlichsten Dank schon im Vorraus
Matthias

Moin, moin und frohe Weihnachten aus den Emsland,

Hallo,

Dir auch frohe Weihnachten.

Sobald ich 10 min spiele, geht der Rechner aus.
Kann mir einer erklären, warum das so ist ?

Das ist nicht schön.
Schaltet sich der Rechner plötzlich komplett ab, wird nur der Bildschirm schwarz oder wird ein Bluescreen angezeigt?

Hier noch meine verbauten Komponenten:

Windows Xp Professional
System: Amd 6000+, 2GB Ram
Grafikkarte: Geforce GTX 275

Kannst Du uns die Genaue Hersteller + Modellbezeichnung der Karte nennen?

Motherboard: Gigabyte S-Series
Übliches: 1 DVD Laufwerk, 1 Diskettenlaufwerk, 1 Festplatte
Samsung HD500 Gb

Netzteil: ATX Power Supply 750 Watt

Bitte auch hier die genaue Hersteller + Modellbezeichnung.

Ich befürchte, dass irgendeine Komponente nicht genügend Strom
bekommt, dabei war ich gerade erst mit meinem PC in der
Werkstatt und hab mir mein Netzteil austauschen lassen (vorher
420 watt bei Geforce 8400).

Hast Du mal geschaut, ob die beiden 6-poligen PCI-E Stecker korrekt in die Graka eingesteckt wurden und auch der 4 - Pin 12 V CPU-Support auf dem Mainboard ?

Überhitzung kann ich mir nicht vorstellen, da ich das
Seitenteil runter habe und die Grafikkarte im Test bei Furmak
3D nicht heißer wird als 90 Crad, was eigentlich völlig im
Rahmen liegt.

90 Grad sind eher viel.
Besorge Dir mal folgende Programme:

• GPU-Z für die Temperaturmessungen des Grafikchips. ( Da gibt es die Option, die Werte in einer Log-Datei zu speichern )

• Core - Temp für die Temperaturmessungen des Prozessors. Dieses Programm speichert die Min / Max - Werte direkt im Programmfenster.

Lasse beide Programme im Hintergrund mitlaufen und starte dann eines Deiner Spiele gerade so lange, das sich der Rechner noch nicht abschaltet.
Lese dann die jeweiligen Temperaturen aus.

Bitte helft mir, da ich Montag zur Lanparty gehe und dort
meinen Rechner nicht alle 10 min neu starten möchte.

Ohne die Infos können wir zunächst leider erst mal nur raten…:frowning:

Aller herzlichsten Dank schon im Vorraus
Matthias

mfg

nutzlos

Moin, moin,

ja, der Rechner schaltet sich ganz plötzlich ab, ohne jeglichen Bluescreen, als hätte man den Stecker gezogen.

Hier sind nochmal die genauen Daten, die du gerne haben möchtest.

System: AMD Athlon 64 X2 6000+
Grafikkarte: NVidia Geforce Gtx 275 von Gainward
(also von Haus aus leicht OC)
Mainboard: Gigabyte Technologie M720-US3
Netzteil: ATX Power Supply ms-n750val

Ja, die Stecker sitzen alle fest in ihren dafür vorgesehenden Halterungen.

Die 90 Crad der Grafikkarte, wurden auch nur dann erreicht, wenn ich den „Extrem - Hitze - Modus“ bei Furmark 3D laufen lassen hatte.

Ich hab nun 15 min lang Mafia 2 gespielt, wohlgemerkt in Full HD (1920x1080)heißt also, dass ich die Karte richtig gefordert habe.
Nebenbei hab ich das von dir empfohlende Programm GPU-Z Laufen lassen.
Hier nun das Ergbniss der Log Datei:

http://img812.imageshack.us/i/logdatei.jpg/

Das Foto muss vergrößert werden um alles erkennen zu können.

Ich hab mir sehr viel Mühe mit allem gegeben, ich hoffe, dass ich hier nicht im Stich gelassen werde.

Danke für alles.
Matthias

Hallo,

du solltest auch mal deine RAMs überprüfen:
Unter http://oca.microsoft.com/en/windiag.asp findet man den Link eines Installationsprogramms mtinst.exe, mit dessen Hilfe man sich ein Diagnose-Start-CD erstellen kann. Bootet man das System anschließend mit dieser CD, so wird vor dem Windows-Start eine umfangreiche Speicherprüfung durchgeführt:
Eine Beschreibung der möglichen Optionen findet man unter http://oca.microsoft.com/en/windiag.asp#top

LG Culles

Hallo,

In den 10 Minuten 3D - Betrieb sehen die Werte wirklich in Ordnung aus.
Im 2-D Part auch.

Leider weiss ich immer noch nicht die maximal erreichbare Prozessortemperatur. ( CPU … also der Athlon -> das wird mit dem Programm " Core - Temp " angezeigt. ( siehe vorherige Antwort )

Schaue dabei auch mal nach den Kühlern für die Spannungswandler und Mainboardchipsätze. ( Z.B. die Northbridge , Spannungswandler ) Wenn da etwas derart heiss wird, das man sich die Finger verbrennt, dann kann es auch daran haken.

Neben @Culles Tip, ebenfalls mal den Arbeitsspeicher zu testen, frage ich mal nach, ob CPU und RAM ggf. übertaktet wurden.

Es ist leider manchmal so, das Fehlersuche mit einigem Aufwand verbunden sein kann. :frowning:

mfg

nutzlos

Moin, moin,

da nun einige Tage vorüber sind, und ich testen konnte, wie sich mein Rechner u.a. auf der besagten Lan-Party verhällt, kann ich wieder einiges über mein Problem berichten.

Folgendes:

Meine erste Beschreibung war ja, dass mein Rechner nur beim spielen abstürzt.
Das ist nicht so!
Vorweg muss ich sagen, dass der Rechner auf der Lanparty keineswegs irgendwelche metzchen oder so gemacht hat.
Ich hab den ganzen Abend auf FullHD gespielt, ohne irgendwelche Probleme zu feststellen zu können.

Aber nun noch einmal zu meinem Problem. Das ist leider noch nicht ganz behoben. Man kann nie damit rechnen, wann der Rechner abstürzt.
Es kann bei arbeiten mit Office Anwendungen sein oder beim ganz normalen Surfen im Internet oder beim Spielen. Ich hab den Rechner seid heute morgen 11 Uhr ( jetzt 22:30Uhr ) an und mir ist er 2 mal abgestürzt. Ist noch ganz übersichtlich aber trotzdem sau blöd und wahrscheinlich auch nicht gerade gesund.

Was kann ich gegen dieses unregelmäßige Abstürzen machen ?

Den Rat von „nutzlos“ bin ich natürlich nachgekommen und habe ein Screenshot vom Ergebniss, der nach 20 min Mafia 2 spielen zustande gekommen ist, gemacht.

http://img602.imageshack.us/i/pictured.jpg/

Ich glaube, dass ist alles im Rahmen.
Den Arbeitsspeichertest muss ich noch machen oder denkt ihr das der sinnlos ist?

Mein Verdacht ist es immernoch, das mein Rechner auf jeden Fall zu wenig Strom bekommt oder was denkt ihr ?

Allerbesten dank, für jeden Rat!

Moin und frohes neues Jahr,

ich hab mir jetzt so viel Mühe gegeben, um hier eine hilfreiche Antwort zu bekommen, wieso wird mir nicht weitergeholfen ?

Tolles Forum

Ich hatte da mal ein Spiel „Driver“ da ist mir auch bei 20-30 Min der Rechner Ohne Grund abgeschmiert (ist allerdings schon länger her).

Das interessante war, NUR bei dem spiel. Man hatte mir von dem Kopierschutz „star force“ erzählt der sich mit dem Virtuellen Laufwerken gespießt hatte.
Da hab ich den Test gemacht:
start -> Ausführen -> regedit -> und mit F3 im suchfeld „star force“ eingegeben.
und Siehe da pc abgestürtzt.

Ist jetzt aber meiner meinung nach eine sehr weit hergeholte Theorie.
Wenn du Raupkopien und/oder virtuelle Laufwerke verwendest (bitte nicht öffentlich machen) wäre das durchaus eine möglichkeit.