Wieso trübt sich das Wasser bei einer Elektrolyse?

Ich komm gleich zur Sache. Der Herr Lehrer spendet etwas Kuchen wenn wir dies herausfinden.

Wir sollen herausfinden, wieso sich das Wasser bei der Elektrolyse trübt.
Ich denke, es ist klar wie man Wasser durch die ELektrolyse in seine Bestandteile teilt. Im Wasser war noch Backpulver, damit das Wasser besser leitet. Man konnte eben beobachten wie zwei Gase sich gebildet haben, da Bläschen aufgestiegen sind. Bei den Bläschen entstand eben diese Trübung.

Ich habe bereits eine Theorie, bin mir aber nicht sicher. Deshalb wäre es nett wenn mir es jemand bestätigt oder die Frage beantwortet.^^
Meine Theorie:
Das Backpulver reagiert, sodass Co2 entsteht. Da es Leitungswasser war, wird wohl auch etwas Kalk im Wasser gewesen sein. Somit wäre dies der Co2 Nachweiß mit Kalkwasser, bei dem sich das Wasser trübt.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen. Immerhin geht es um Kuchen! xD

Hallo

Gute Überlegung, so dürfte der weiße Niedersschlag entstehen.
Gut, dass du selbst auf die Idee kamst.

Gruß
Florian

Hallo,

Ich komm gleich zur Sache. Der Herr Lehrer spendet etwas
Kuchen wenn wir dies herausfinden.

ich antworte nur, wenn ich ein Stück Kuchen abkriege :wink:

Wir sollen herausfinden, wieso sich das Wasser bei der
Elektrolyse trübt.

Was wurde elektrolysiert?
Ich vermute mal Wasser.

Also Frage:
Was entsteht?
Klar Wasserstoff und Sauerstoff.
Der entsteht in seeehr kleinen Gasblasen. Diese Bläschen isnd so klein, daß sie nur sehr langsam im Wasser aufsteigen und sich auch nur langsam zusammenballen.

Daher bleibt die Flüsigkeit eine Zeit lang trübe.

Gandalf

Mahlzeit

Ich komme auch gleich zur Sache.

Da es Leitungswasser war, wird wohl auch etwas Kalk im Wasser
gewesen sein. Somit wäre dies der Co2 Nachweiß mit Kalkwasser,
bei dem sich das Wasser trübt.

„Kalk“ ist (laut Römpp/Chemie-Lexikon) CaCO3, das nur in geringsten Spuren im Leitungswasser enthalten ist. Bestandteil des Leitungswassers ist eventuell CaHCO3. „Kalkwasser“ besteht im Labor aus einer gesättigten Lösung von Ca(OH)2. Dieses Kalkwasser kann für den Nachweis (nicht für den Nachweiß) von CO2 ( und auch nicht von Co2) verwendet werden. Kalkwasser liegt aber bei deiner Beschreibung des Versuchsaufbaus nicht vor und mit Leitungswasser kannst du CO2 nicht nachweisen. Daß dein Lehrer neben Backpulver auch noch Leitungswasser und kein destilliertes Wasser genommen haben soll, kann ich kaum glauben. Daß unsere Schulen anscheinend so wenig Mittel haben ist schlimm.
Im käuflichen Backpulver ist meist Natriumdiphosphat, Natriumhydrogencarbonat und Maisstärke. Schüttet man ein Päckchen Backpulver (ca. 15 Gramm) in nicht zu viel (in ca. 60 bis 80 Gramm) Wasser, so schäumt es stark unter CO2-Bildung auf. Die Trübung wird bereits von der unlöslichen Maisstärke mitgeliefert. Man benötigt da gar keine Elektrolyse mehr um deine Versuchsbeobachtungen (Bläschen, Trübung) zu erklären.
Für den Elektrolyse-Versuch sollte man reines Natriumhydrogencarbonat und destilliertes Wasser verwenden. Hier geschieht dann tatsächlich erst etwas nach dem Anlegen der entsprechenden Spannung.

Sei nicht traurig, falls du keinen Kuchen bekommen solltest. Da dein Lehrer seiner Frau das Backpulver entzogen hat, ist ihr Kuchen sicher nicht aufgegangen sondern zusammengeklumpt.