Wieso tut Liebe nur so weh?

Hallo liebe www User :smile:

Es geht darum das ich seit 1 1/2 Jahren einen Partner habe.
Er 26 ich 21.

Am Anfang war alles wunderschön, es war Liebe auf den ersten Blick, schnell wurde klar, dass da mit uns beiden etwas längeres werden wird.

Ich bin mit starken psychischen Problemen in die Beziehung gegangen.
Ich bin sehr schüchtern, habe kein Selbstvertrauen, finde mich hässlicher als alle anderen und vom Charakter mag ich mich auch nicht, ich hasse mich regelrecht…nun gut.

Am Anfang war es so, dass ich all das gut verbergen konnte…ich muss dazu sagen das er mein aller erster Freund ist und auch keine Erfahrung hatte…jedenfalls merkte mein Partner schnell, dass es mir schwer fällt über Gefühle zu sprechen und auch Gefühle zu zeigen, ihn in den Arm zu nehmen, von selbst zu küssen, ihm nette Worte sagen usw…ich erzählte ihm nach und nach von diesen Problemen und das ich auch in psychischer Behandlung sei…

Er wusste damals nicht recht, ob er aufgrund dessen eine Beziehung mit mir wollen würde, ob er das schaffen könnte, weil es doch recht kompliziert werden könnte…jedenfalls wollte er mit mir eine beziehung eingehen…

Mittlerweile ist es so, dass sich meine Probleme verschlimmert haben…sogar soweit, dass ich meinem Partner nicht vertrauen kann!
Er gibt mir überhaupt keinen Anlass dazu, er behandelt mich immer respektvoll, achtet auf mich, macht mir Komplimente, sagt mir das er mich liebt und nicht fremdgehen wird usw…aber ich kann ihm nicht vertrauen!

Ich möchte keinen Sex mehr mit ihm, es wäre mir total egal wenn wir keinen mehr hätten, ich bin davon überzeugt das er irgendwann fremdgehen wird, dass er sich eine andere sucht…ich glaube ihm nicht das er mich wunderschön findet weil ich schaue in den Spiegel und sehe ein dickes und hässliches ekelpaket vor mir…vorgestern wollte ich sogar mit ihm schluss machen weil ich glaube, dass ich es nicht wert bin mit ihm zusammen zu sein und das ich ihn quasi davon erlösen will mit mir zusammenzusein und sich mit mir herumzuärgern…

Was sollen wir nur tun?? Ich habe meinen Freund zutiefst verletzt und das wollte ich alles nicht! Im Gegenteil, ich möchte das er glücklich ist, sein Leben lebt, seine Wünsche und Träume in die Tat umsetzt, er die Liebe seines Lebens findet, eine Frau kennenlernt, die ihn so viel Liebe und Zuneigung gibt die er verdient hat, denn ich kann es nicht…

Ich habe diese Gedanken schon sehr sehr lange doch hab ich mir immer wieder gesagt: Es ist seine Entscheidung! Er muss wissen ob er eine Beziehung mit mir möchte das hab ich nicht zu entscheiden aber mittlerweile belastet mich die Beziehung auch sehr.

Ich denke kaum an ihn, ich bin ständig mit anderen sachen beschäftigt…wir sehen uns nur am we und unter der woche ist es so, als würde es ihn gar nicht geben.

Ich mache mir selbst Vorwürfe, ich möchte das er glücklich ist und bemerke das ich es nicht kann…
er wird demnächst einen nebenjob in einer bar als barkeeper beginnen und mich macht die vorstellung ganz traurig das er dann mit anderen frauen flirtet die viel viel viel viel hübscher und netter sind als ich…

rede mir schon sachen ein wie: naja wenn er es tut dann kann ich auch nichts ändern…aber die vorstellung macht mich total traurig weil das passieren wird! Das er sich eine andere anlacht, wieso sollte er MICH wollen wenn er eine tausend mal bessere Frau haben könnte die nicht so komplexe hat…

mein Freund möchte trotz alle dem eine Beziehung mit mir…er ist blind vor anscheinend vor liebe, dass er den tatsachen nicht ins auge blicken kann…was sollen wir nur tun??
Ich weiß einfach nicht mehr weiter…

natürlich möchte ich eine beziehung mit ihm, ich liebe ihn sehr. Wenn ich auf mein Herz höre, dann spür ich und weiß ich, dass ich ihn liebe und bei ihm bleiben möchte, doch mein Kopf sagt etwas ganz anderes…ich bin leider fest davon überzeugt, dass er ohne mich viel viel viel besser dran wäre…es würde mich glücklich machen zu sehen wenn er glücklich ist, auch wenn er eine andere hätte dann…ich weiß nicht was ich dann tun würde wenn schluss wäre…ich würde mir wahrscheinlich selbst wieder vorwürfe machen und mir selbst schaden und auf eine beziehung hätte ich dann auch keine lust mehr…

Würde mich sehr über eure Antworten freuen

lg

Hi,

Ich bin mit starken psychischen Problemen in die Beziehung
gegangen.
Ich bin sehr schüchtern, habe kein Selbstvertrauen, finde mich
hässlicher als alle anderen und vom Charakter mag ich mich
auch nicht, ich hasse mich regelrecht…nun gut.

Stopp 1: Warum fühlst dich dich hässlich? Denkst du, dass du fett bist, Magersüchtig, bist du entstellt oder wie?
Warum glaubst du, dass du hässlich bist?
Warum hasst du dich?

Am Anfang war es so, dass ich all das gut verbergen
konnte…ich muss dazu sagen das er mein aller erster Freund
ist und auch keine Erfahrung hatte…jedenfalls merkte mein
Partner schnell, dass es mir schwer fällt über Gefühle zu
sprechen und auch Gefühle zu zeigen, ihn in den Arm zu nehmen,
von selbst zu küssen, ihm nette Worte sagen usw…ich erzählte
ihm nach und nach von diesen Problemen und das ich auch in
psychischer Behandlung sei…

Nunja, Ehrlichkeit ist wichtig in einer Beziehung. Ohne dass, braucht man keine Beziehung eingehen.
Einem wahren Partner kann man vieles sagen und er wird trotzdem noch bei dir sein. Auch wenn es für einem selbst unangenehm ist.

Er wusste damals nicht recht, ob er aufgrund dessen eine
Beziehung mit mir wollen würde, ob er das schaffen könnte,
weil es doch recht kompliziert werden könnte…jedenfalls
wollte er mit mir eine beziehung eingehen…

Das ist doch schön zu hören. Denn dadurch zeigt er doch auch, dass du ihm wichtig bist, trotz deiner „Macken“.

Mittlerweile ist es so, dass sich meine Probleme verschlimmert
haben…sogar soweit, dass ich meinem Partner nicht vertrauen
kann!

Er gibt mir überhaupt keinen Anlass dazu, er behandelt mich
immer respektvoll, achtet auf mich, macht mir Komplimente,
sagt mir das er mich liebt und nicht fremdgehen wird
usw…aber ich kann ihm nicht vertrauen!

Warum? Warum vertraust du ihm nicht?

Ich möchte keinen Sex mehr mit ihm, es wäre mir total egal
wenn wir keinen mehr hätten, ich bin davon überzeugt das er
irgendwann fremdgehen wird, dass er sich eine andere
sucht…ich glaube ihm nicht das er mich wunderschön findet
weil ich schaue in den Spiegel und sehe ein dickes und
hässliches ekelpaket vor mir…vorgestern wollte ich sogar
mit ihm schluss machen weil ich glaube, dass ich es nicht wert
bin mit ihm zusammen zu sein und das ich ihn quasi davon
erlösen will mit mir zusammenzusein und sich mit mir
herumzuärgern…

Sry, dass ich das jetzt sage, aber du bist dumm. „Weil er irgendwann fremdgehen wird, kann ich ihm nicht vertrauen“ oder wie soll ich das verstehen? Wenn du deinem Partner nicht mehr vertraust, ist das eine ziemliche Belastung der Beziehung.
Du sagst zu dir selbst, dass du hässlich bist und damit glaubst du auch automatisch, dass die Welt dich hässlich findet. Das ist einer der dümmsten Sachen, die ich je gehört habe.
Ich finde mich persönlich auch nicht besonders attraktiv und habe mich auch gewundert, dass ich überhaupt eine Freundin hatte.
Sie liebte mich und ich liebte sie und es war schön zu hören, dass mich jmd. liebte, obwohl ich mich hässlich fande. Ich hatte auch nie Sorgen, dass sie fremd gehen würde, da ich ihr einfach voll vertraute.

Was sollen wir nur tun?? Ich habe meinen Freund zutiefst
verletzt und das wollte ich alles nicht! Im Gegenteil, ich
möchte das er glücklich ist, sein Leben lebt, seine Wünsche
und Träume in die Tat umsetzt, er die Liebe seines Lebens
findet, eine Frau kennenlernt, die ihn so viel Liebe und
Zuneigung gibt die er verdient hat, denn ich kann es nicht…

Hast du schonmal darüber mit ihm geredet? Wie du denkst? Wie du fühlst? Genau das, was du hier im Forum geschrieben hast?
Er wäre nicht mit dir zusammen, wenn er dich abscheulich finden würde, geisteskrank o.ä., sondern weil er dich anscheinend sehr liebt.

Nur wie lange willst du ihm weh tun? Liebst du ihn überhaupt noch?
Wenn nein, mach Schluss. Dann hat keine Beziehugn einen Sinn, wenn der eine den Anderen nicht liebt.

Falls doch verpass dir mal selbst eine Ohrfeige und erkenne, dass er dich liebt, trotz deiner psychischen Probleme, die du hast und er dich so liebt, wie du bist.

Ich mache mir selbst Vorwürfe, ich möchte das er glücklich ist
und bemerke das ich es nicht kann…
er wird demnächst einen nebenjob in einer bar als barkeeper
beginnen und mich macht die vorstellung ganz traurig das er
dann mit anderen frauen flirtet die viel viel viel viel
hübscher und netter sind als ich…

rede mir schon sachen ein wie: naja wenn er es tut dann kann
ich auch nichts ändern…aber die vorstellung macht mich total
traurig weil das passieren wird! Das er sich eine andere
anlacht, wieso sollte er MICH wollen wenn er eine tausend mal
bessere Frau haben könnte die nicht so komplexe hat…

mein Freund möchte trotz alle dem eine Beziehung mit mir…er
ist blind vor anscheinend vor liebe, dass er den tatsachen
nicht ins auge blicken kann…was sollen wir nur tun??
Ich weiß einfach nicht mehr weiter…

natürlich möchte ich eine beziehung mit ihm, ich liebe ihn
sehr. Wenn ich auf mein Herz höre, dann spür ich und weiß ich,
dass ich ihn liebe und bei ihm bleiben möchte, doch mein Kopf
sagt etwas ganz anderes…ich bin leider fest davon überzeugt,
dass er ohne mich viel viel viel besser dran wäre…es würde
mich glücklich machen zu sehen wenn er glücklich ist, auch
wenn er eine andere hätte dann…ich weiß nicht was ich dann
tun würde wenn schluss wäre…ich würde mir wahrscheinlich
selbst wieder vorwürfe machen und mir selbst schaden und auf
eine beziehung hätte ich dann auch keine lust mehr…

Ist es nicht an der Zeit, mal über seinen Schatten zu springen, auf den „kranken“ Kopf zu scheißen und ihm die Liebe zu geben, die du ihm geben willst?
Du liebst ihn… und er liebt dich. Vertraue ihm, immerhin seid ihr in der 3. wichtigstens Beziehung, die Menschen miteinander eingehen können(danach folgen Verlobt und Verheiratet).

Einmal tief einatmen und dann zurück ins Leben… bevor das Leben vorbei ist.

mfg,

Hanzo

Liebe als solches tut Du ja wohl nicht weh, sondern das, was Du daraus und darum machst.

Moin,

zugegeben - ich habe nicht alles bis zum Ende gelesen, weil ich glaube, das (Kern-) Problem im Text ausmachen zu können: Zurzeit scheinst Du nicht „beziehungsfähig“ zu sein - m. E. könntest Du zunächst einmal versuchen, für Dich allein klarzukommen (ohne zusätzliche Belastung durch eine Partnerschaft, die Dich ja offensichtlich belastet).

Wenn das geht, vereinbart zunächst in Freundschaft eine Beziehungspause.

Tag …

du schreibst sehr verworren … wiedersprichst dich immer wieder … liebst ihn … willst keinen Sex - keine Beziehung aber dann doch wieder … alle deine Ängste … sehr erschreckend finde ich

Meine ehrliche Meinung … gehe bitte wieder zu einer psychischen Therapie
vielleicht wo dein Freund auch mit eingebunden. Er scheint dich sehr gerne zu haben und ist bereit mit dir durch gute und schlechte Zeiten zu gehen.

Du wirst hier in diesem Brett oder im Internett keine wirkliche Hilfe bekommen … sehe das schon an der ersten Antwort … du bist nicht doof oder dumm…

Du brauchst einfach richtige quallifizierte Hillfe … und nicht Internet. Du musst es dir von der Seele reden können und muss Beistand von einem Menschen bekommen

Hoffe du folgst meinen Rat VG Tamrat

auch ein guter Ratschlag

fällt mir gerade erst ein, dass eine EX-Freundin … nach der Trennung vom Mann, die schon fast 3 Jahre zurückliegt, nicht Beziehungsfähig war.
sie wollte gerne … aber stellte fest kann nicht …

Nur sie hatte bis dato keine Hilfe angenommen … das macht sie jetzt und wir sind leider nur noch gute Freunde. Was ich persönlich verstanden haben und zurück getreten bin…

hallo,

dich belastet die beziehung. du belastest deinen partner.

wenn du ihm nicht sagen kannst, was dich bewegt, dann schreibe ihm - das ist meist leichter.

erwarte keine „finale entscheidung“ von ihm, triff sie selbst. es muß keine endgültige sein.

befreie dich und deinen partner aus einem käfig, in den ihr beide nicht gehört - gib ihn frei.

such dir professionelle hilfe, mach eine therapie. schnell!

mucho suerte!
saludos, borito

Hallo an alle =)

danke für eure Antworten.
es sind durch meinen verwirrten text ein paar fragen aufgetaucht.

das ding ist, dass ich in Psychotherapie bin und an mir arbeite, das 2. ist: ich hab keine ahnung ob ich magersüchtig bin…jedenfalls sagen immer viele das ich recht dünn bin. bin 1,64 m groß und wiege so 47 kg.

und auch mit dem aussehen ist es so ne sache…anscheinend bin ich die einzige die das so sieht das ich hässlich bin.
ich bekomme oft komplimente das ich ja so hübsch wäre und das ich bei den models mitmachen könnte usw usw…leider prallen komplimente einfach ab das ist das problem…

ja ich liebe ihn und habe mir deswegne schon oft selbst ne ohrfeige verpasst warum ich ihn die liebe nicht zeigen kann und so…ich tu mich unheimlich schwer, ich probier es oft aber dann entsteht so ein unangenehmes gefühl bei mir…es muss an der erziehung gelegen habe, ich wurde/werde nie in den arm genommen von meinen eltern, dass mich meine eltern lieb haben, kann ich in den 21 jahren an einer hand abzählen wie oft sie das gesagt haben…aber das ist vergangenheit, ich bin eine junge erwachsene frau und muss lernen damit klar zu kommen.

2 „Gefällt mir“

Magersucht
Hi

http://www.magersucht-online.de/index.php

http://www.welt.de/vermischtes/prominente/article118…

Viel Erfolg!

LG

Hi,

das ding ist, dass ich in Psychotherapie bin und an mir
arbeite, das 2. ist: ich hab keine ahnung ob ich magersüchtig
bin…jedenfalls sagen immer viele das ich recht dünn bin. bin
1,64 m groß und wiege so 47 kg.

ich würde das jetzt nicht am Gewicht alleine festmachen. Ich habe bis Anfang zwanzig bei einer Größe von 1,70 m ebenfalls 47 kg gewogen.

Aber ich habe ganz normal gegessen, allerdings war ich sportlich sehr aktiv und deshalb wohl so dünn.

Wenn Du normal isst und auch gesundheitlich in Ordnung bist, dann bist Du zwar dünn, aber nicht magersüchtig.

Schränkst Du Dich beim Essen aber ein und findest Dich selbst zu dick, könnte es durchaus sein, daß Du magersüchtig bist.

Ich würde Dir raten einen Arzt aufzusuchen.

Gruß
Tina

Hallo,

wenn du schon in Therapie bist, kann ich mit meinen Laiengefasel bestimmt nicht viel reißen, aber mal versuchen.

Mir fallen in diesem zweiten Posting von dir zwei Stellen auf.

Zum einen schreibst du, dass du anscheinend die einzige bist, die dich selbst hässlich findest. Ich glaub, hier liegt ein wichtiger Schlüsselpunkt. Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung. Die divergiert hier kräftigt. Wie andere dich wahrnehmen entspricht nicht dem, wie du dich selbst wahrnimmst. Selbst wenn du es nicht schaffen solltest, diese beiden Sichtweisen zu einer zu vereinen, wäre es vielleicht ein Anfang, die von deiner eigenen abweichende Sichtweise der anderen zumindest als existent und genauso berechtigt zu akzeptieren. Frag dich nicht ständig, ob die dich alle belügen oder was die nur an dir schön finden, sondern nimm hin, dass es halt so ist. Ganz aktiv, so nach dem Motto: „Ich kann es zwar nicht nachvollziehen, aber irgendwas wird sich die Allgemeinheit schon dabei denken.“ Und versuch das Thema damit zuzudecken, diesen scheinbaren Widerspruch sozusagen zu akzeptieren, ohne ihn ständig zu hinterfragen.

Zweitens schreibst du, du möchtest dich immer ohrfeigen, weil du ihm deine Liebe nicht zeigen kannst. Sich selbst zu irgendwelchen Verhaltensweisen zwingen funktioniert immer ganz schlecht. Ich hatte im letzten halben Jahr Phasen, in denen haben mich Angstzustände vor meiner da gerade akuten Examensarbeit so sehr gebeutelt, dass sich das ganze auf meine Beziehung ausgewirkt hat. Das einzige, wodurch ich mich vom Gedankenkarussell „Examensarbeit“ lösen konnte, war meine Tanzerei. Meine Beziehung habe ich fast als Störfaktor empfunden, ich konnte mich nicht entspannen, hab ständig an die Arbeit gedacht, hatte auf nichts - außer Tanzen - mehr Lust usw. Mein Freund tat mir unheimlich leid in dieser Zeit, weil er mir soviel ging abgenommen hat und ich innerlich trotzdem die gemeinsame Zeit als nicht sehr sinnstiftend empfand. Ich hab versucht, mich nicht dazu zu zwingen, mich für meine Beziehung zu entspannen, sondern hab meinen ganzen Gedankenwust diesbezüglich vor ihm ausgekippt. Inklusive der Aussicht, dass es nach Abgabe der Arbeit sich wieder normalisieren würde. Ich hab ihm rundum reinen Wein über meine Psyche, soweit ich sie reflektieren konnte, eingeschenkt, in dem Wissen, dass er das viel mehr zu schätzen wissen würde als irgendwelche Anstrengungen meinerseits, die nur mäßigen Erfolg bringen würden.
Rede mit deinem Freund über dein Gedankenkarussell. Schilder ihm deinen Zwiespalt. So wie du ihn beschreibst, denke ich, dass er damit mehr anfangen wird, als wenn du einfach Maßnahmen wie Trennung ihm zuliebe vom Zaun brichst. Er hat dann zumindest die Gewissheit, dass du dich nicht wirklich trennen willst, sondern kann besser einschätzen, was in dir vorgeht, was in dir arbeitet und dass auch du daran arbeitest. Er kann aktiv und gezielter schauen, wie er dich unterstützen kann.

Gruß
Yvette

Hi,

hier kann nur professionell geholfen werden.
Das kann nur ein Arzt, Psychiater und eine Partnerschaftsberatung.

nicki

Wer sich zum Wurm macht, muss sich nicht wundern wie ein solcher behandelt zu werden.

Alles gut und schön, nur was bringt Sie auf die Idee, daß hier eine Magersucht vorliegt?