Wieso uhr stellen?

liebe mobilfunkgemeinde,

was ich mich schon seit dem besitz meiner ersten mobilfunktechnischen anlage aka handy frage ist: wieso muss man da eigtl. datum & uhrzeit einstellen?

…das teil sendet und empfängt doch daten en masse, merkt ja sogar, wenn ich landesgrenzen überschreite, da sollte sich doch ein klitzekleines funk-uhr-feature unterbringen lassen. waren hier die entwickler einfach zu doof, habe ich hier die patentierbare geschäftsidee oder gibts tatsächlich techn. gründe, dies nicht zu implementieren?

danke,

stefan

Weil Braunschweig die Daten nicht per GSM sendet??

Gruss Ivo

hallo ivo,

1. also bei mir kommen die funk-uhr daten vom sender in mainflingen (meinst du die ptb?)

2. wenn die daten nicht einem mobilfunkstandard entsprechen (keine ahnung, was gsm eigtl. ist, ich vermute aber dieses…), dann sollte das konvertieren doch kein problem sein.
    ein sms-text entspricht auch erst mal nicht dem gsm-standard, das was durch dein datenkable läuft hat auch wenig mit dem zu tun, was dein browser hinterher daraus macht, ich verstehe dein argument daher nicht.

danke aber trotzdem…

stefan

Gruss Ivo

und warum stellt sich dann die Uhr in meinem Wagen automatisch ein, sobald ich mein GSM (Comand APS bei DaimlerChrysler) einschalte?

MFG
Henning

Hi,

und warum stellt sich dann die Uhr in meinem Wagen automatisch
ein, sobald ich mein GSM (Comand APS bei DaimlerChrysler)
einschalte?

Comand APS: Das System enthält ein Navigationssystem mit integriertem Radio und DVD-Player.
Da sind schon 2 Systeme drin, die die Uhrzeit empfangen können: GPS und Radio, aber kein GSM…?
Gruß Jack

leicht off topic

Comand APS: Das System enthält ein Navigationssystem mit
integriertem Radio und DVD-Player.
Da sind schon 2 Systeme drin, die die Uhrzeit empfangen
können: GPS und Radio, aber kein GSM…?
Gruß Jack

Hallo Jack,
bin mit meinem alten Autoradio sicherlich nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber die Uhr über das Radio stellen? Geht das?

Gruß
Michael

Hallo Michael,

bin mit meinem alten Autoradio sicherlich nicht mehr auf dem
neuesten Stand, aber die Uhr über das Radio stellen? Geht das?

hatte mal so ein Radio mit Uhrenanzeige. Das funktioniert dann über das RDS Signal.

GRuß

Stefan

Hallo,

…das teil sendet und empfängt doch daten en masse, merkt ja
sogar, wenn ich landesgrenzen überschreite, da sollte sich
doch ein klitzekleines funk-uhr-feature unterbringen lassen.
waren hier die entwickler einfach zu doof, habe ich hier die
patentierbare geschäftsidee oder gibts tatsächlich techn.
gründe, dies nicht zu implementieren?

ich stell jetzt hier einfach mal eine Hypothese auf, ich persönlich glaube, dass es technisch problemlos machbar wäre, denn alle Gespräche ein- und ausgehend werden ja auch sekundengenau protokolliert.

Diese Funk-Uhr Feature gibt es auch im gegensatz zu hier genannten Sonderbeispielen auch nicht in der aktuellen Bussines-Klasse der KFZ-Industrie. Bei 50.000 Euro teuren Autos müssen die Uhren noch nachgestellt werden!

Dies ist aber nur eines der wenigen „selbstverständlichen“ funktionen die man heute an einem modernen Mobiltelefon vermissen darf! Die Softwareentwickler scheinen derart unter HOchdruch zu arbeiten, dass sie selbst keine Zeit haben ihre eigenen Handys zu nutzen, ansonsten könnte soviel Schwachsinn kaum ein Release überstehen.

Böse Zungen behaupten, dass die Entwickler zwar mehr einbauen wollten, aber die Busines/Marketing-Abteilungen bremst, damit noch genug für das kommende Modell zur Verfügung steht.

Tausende von Dingen im Leben geben einem heute zu denken:

• Warum wird bei Geldabhebung, oder Zahlung mit EC nicht mein Konto Zeitgleich auf dem Online-Auszug belastet?
  • Wozu stelle ich die Uhren im Auto?
  • Warum kann ich im Zeitalter der Kommunikation nur noch mit jedem 5. Anruf jemanden erreichen (Kein Netz, kein Akku und dergl.).
  • Warum muss es noch Unfälle geben?
  • Warum muss ich mein Fernsehgebahren noch einem Programmdirektor anvertrauen und kann die Filme nicht einfach schauen, wenn ICH Zeit habe?
  • Warum schreib/lese ich diesen Unsinn hier …

usw.
Irgendwie stellt man fest, dass egal welchen Lebensbereich man bedenkt es viel, nein, sehr viel unsinniges gibt. Jeden Tag auf’s Neue.

Und andererseits macht es aber auch unser Leben interessant? Gibt es uns doch eine Aufgabe und lässt uns lernen und immer nach neuem Streben.

Letztlich fragen wir uns doch auch immer wieder auf’s Neue warum die Sonne jeden Abend untergeht … was für eine Energieverschwendung ?!

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

liebe mobilfunkgemeinde,

was ich mich schon seit dem besitz meiner ersten
mobilfunktechnischen anlage aka handy frage ist: wieso muss
man da eigtl. datum & uhrzeit einstellen?

Hi!
Es gibt keinen Grund, warum ein Handy das nicht können sollte.
Soweit ich weiß, werden in den GSM signalen auch die Zeit verpackt.

Gruß
Gerald

…Handys werden nicht fuer den deutschen Markt gebaut.

Weltweit gibt es mit Sicherheit an die 50 Zeituebertragungssysteme, alle mit einer unterschiedlichen Kodierung und Frequenz. In einigen Laendern gibt es das auch gar nicht. Und ein Handy mit einem Empfangsteil fuer 50 Frequenzen auszustatten, statt dem Anwender einmalig das Stellen der Uhr abzuverlangen, lohnt sich nicht wirklich =:wink:

Auserdem beschweren sich dann wieder die „Freaks“: „Ich kann mein Handy nicht mehr 5 min vor stellen damit ich auch wirklich puenktlich bin. Wieso mischen sich die Hersteller in meine Zeitgewohnheiten ein?“

Oder die Anhaenger verschiedenster Theorien und Kulte. Jahreszahl 1709 statt 2006, da ja 297 Jahre erfunden wurden (-> erfundenes Mittelalter), etc…

Wie pflegte mein Opa immer zu sagen: „Wie mans macht macht mans verkehrt!“

In diesem Sinne

Ciao! Bjoern

…Handys werden nicht fuer den deutschen Markt gebaut.

also:

1. hat es ja auch funk-uhren die alle weltzeit-zonen ‚kennen‘ und sich automatisch umstellen.
  2. wäre 1. gar nicht notwendig, denn mein handy bekommt ja jeden grenzübertritt mit und weiss immer wo es ist.

Weltweit gibt es mit Sicherheit an die 50
Zeituebertragungssysteme, alle mit einer unterschiedlichen
Kodierung und Frequenz.

misverständnis! ich habe nicht davon geredet, dass das handy im technischen AUCH eine funk-uhr sein sollte, sondern, dass es entwder aus den signalen, die es eh’ schon hat oder über ein neues zeit-sync-signal eben die uhr entsprechend stellt.

In einigen Laendern gibt es das auch
gar nicht. Und ein Handy mit einem Empfangsteil fuer 50
Frequenzen auszustatten, statt dem Anwender einmalig das
Stellen der Uhr abzuverlangen, lohnt sich nicht wirklich =:wink:

also, aus berufl. gründen habe ich mir so ne funk-welt-uhr gekauft…für 10 euronen…so teuer kann das empfangsteil nicht sein. aber nochmal: das war gar nicht mein begehr’ / vorschlag!

Auserdem beschweren sich dann wieder die „Freaks“: „Ich kann
mein Handy nicht mehr 5 min vor stellen damit ich auch
wirklich puenktlich bin. Wieso mischen sich die Hersteller in
meine Zeitgewohnheiten ein?“

ok, auch dass bekommt jede funk uhr hin, ich kann meine uhrzeit beliebig verstellen, wenn ich nach dem islamischen, klingonischen, julianischen oder mayanischen kalender leben mag, dann kann ich auch das persistent so eingeben. immer vorausgestezt, die kalender erfüllen die 24h = 1 tag bedingung, stimmt dann die datumsanzeige auch überein.

Wie pflegte mein Opa immer zu sagen: „Wie mans macht macht
mans verkehrt!“

nö, auch hier gilt und ist möglich: wenn du so denkst, dann machs dir einfach selbst!

cu,

stefan