Guten Tag,
Meine Mutter und ich stehen gerade vor der Frage, wieso wir so viel Strom verbrauchen.
Angeblich verbrauchen wir 6000kwh pro Jahr und das über die letzten 6 Jahre.
Einige unserer Nachbarn (ebenfalls 2 Personenhaushalte) verbrauchen 3000kwh weniger.
Das merkwürdige daran ist, dass der Stromverbrauch über die letzten Jahre konstant so hoch war und sich praktisch nix geändert hat, obwohl es Phasen gab, wo zumindest einer von uns „den ganzen Tag“ zuhause war und wieder andere, wo wir beide die meiste Zeit außer Haus waren.
Wir benutzen meiner Meinung nach auch nix ungewöhliches. Gut, mein Rechner läuft praktisch immer, wenn ich zuhause bin, aber weil ich in den letzten Jahren kaum anspruchsvolle Spiele spiele, kann ich nicht glauben, dass es daran liegt.
Außerdem gab es keine Änderung zwischen den Zeiten, wo ich 12 Stunden am Tag außer haus war und in Phasen, wo ich viel länger zuhause war (und der Rechner dementsprechend viel länger lief).
Es sind immer 3000kwh „zu viel“.
Wir benutzen zwar einen Trockner, aber die „üblichen“ Haushaltsgeräte wie Waschmaschine, Spülmaschine und Herd/Ofen. Auch duschen wir beide täglich (ca. 10 Minuten für uns beide), aber unsere Nachbarn machen das gleiche und verbrauchen dennoch viel viel weniger.
Es hat sich auch nix geändert als wir vor 2 Jahren anfingen die Wäsche den ganzen Sommer draußen zu trocknen.
Der Stromzähler ist ziemlich neu und wurde ausgetauscht, aber es hat sich wiederrum nichts an unserem hohen Stromverbrauch geändert.
Wir haben schon mit nem Zähler die meisten Geräte durchgecheckt (inkl meinem Rechner) und es war keins dabei, dass exorbitant zu viel Strom zieht.
Langsam gehn uns die Ideen aus und wir bemühen uns schon lange den Stromverbrauch zu senken.
Meine Mutter erzählte mir letztens, dass es vor Jahren mal einen Vorwurf gab, dass wir am Netz manipuliert hätten… ich weiß nichts genaues.
Kann es vielleicht sein, dass wir den Strom von nem anderen Haushalt mitbezahlen?
Von den Zahlen würde es hinkommen, wenn wir 6000kwh verbrauchen, die restlichen Zweipersonenhaushalte aber nur 3000kwh.
Wir wären für jede Hilfe dankbar.