Wieso verbrauchen wir so viel Strom?

Guten Tag,

Meine Mutter und ich stehen gerade vor der Frage, wieso wir so viel Strom verbrauchen.
Angeblich verbrauchen wir 6000kwh pro Jahr und das über die letzten 6 Jahre.

Einige unserer Nachbarn (ebenfalls 2 Personenhaushalte) verbrauchen 3000kwh weniger.
Das merkwürdige daran ist, dass der Stromverbrauch über die letzten Jahre konstant so hoch war und sich praktisch nix geändert hat, obwohl es Phasen gab, wo zumindest einer von uns „den ganzen Tag“ zuhause war und wieder andere, wo wir beide die meiste Zeit außer Haus waren.

Wir benutzen meiner Meinung nach auch nix ungewöhliches. Gut, mein Rechner läuft praktisch immer, wenn ich zuhause bin, aber weil ich in den letzten Jahren kaum anspruchsvolle Spiele spiele, kann ich nicht glauben, dass es daran liegt.
Außerdem gab es keine Änderung zwischen den Zeiten, wo ich 12 Stunden am Tag außer haus war und in Phasen, wo ich viel länger zuhause war (und der Rechner dementsprechend viel länger lief).
Es sind immer 3000kwh „zu viel“.

Wir benutzen zwar einen Trockner, aber die „üblichen“ Haushaltsgeräte wie Waschmaschine, Spülmaschine und Herd/Ofen. Auch duschen wir beide täglich (ca. 10 Minuten für uns beide), aber unsere Nachbarn machen das gleiche und verbrauchen dennoch viel viel weniger.
Es hat sich auch nix geändert als wir vor 2 Jahren anfingen die Wäsche den ganzen Sommer draußen zu trocknen.

Der Stromzähler ist ziemlich neu und wurde ausgetauscht, aber es hat sich wiederrum nichts an unserem hohen Stromverbrauch geändert.
Wir haben schon mit nem Zähler die meisten Geräte durchgecheckt (inkl meinem Rechner) und es war keins dabei, dass exorbitant zu viel Strom zieht.

Langsam gehn uns die Ideen aus und wir bemühen uns schon lange den Stromverbrauch zu senken.
Meine Mutter erzählte mir letztens, dass es vor Jahren mal einen Vorwurf gab, dass wir am Netz manipuliert hätten… ich weiß nichts genaues.

Kann es vielleicht sein, dass wir den Strom von nem anderen Haushalt mitbezahlen?
Von den Zahlen würde es hinkommen, wenn wir 6000kwh verbrauchen, die restlichen Zweipersonenhaushalte aber nur 3000kwh.

Wir wären für jede Hilfe dankbar.

Stromverbrauch wird vor allem durch zwei Sorten von Geräten hochgetrieben:

1. Geräte, die aus Strom Wärme machen (Durchlauferhitzer, Trockner, Waschmaschine,…)
  2. Geräte, die sehr lange laufen. (Heizungspumpe, Standby, Kühlschrank mit nur ein Bisserl undichter Tür,…)

Leider fehlt eine Aufzählung, welche Geräte denn nun vorhanden sind.

hallo cyox,

wir verbrauchen als 2pers-hh ca. 2400kwh im jahr strom - sind aber extremst sparsam (nur energiesparlampen, nix auf standby, die meisten verbraucher über zeitschaltuhr geregelt, alle geräte mind. klasse a, meist aber besser). da sind die nachbarn mit 3000kwh auch schon mal gut.
ich denke, ein durchschnittlicher 2pers-hh kann schon gut und gerne bei 3500-4000kwh liegen.
jetzt kommt´s wirklich drauf an, wie ihr haushaltet und ob ihr heimliche energiefresser habt (wie z.b. pc oder standby, aber auch die guten plasma-tvs, licht brennt dauerhaft). da müßte für eine genauere analyse schon noch mehr „butter bei die fische“.
was mich stutzig macht, ist, daß der verbrauch so exakt gleich sein soll. ich selbst schreibe seit jahren monat für monat den zählerstand auf, da sind allein schon während der jahreszeiten gewaltige schwankungen drin - wir konnten sogar „minutiös“ nachvollziehen, wenn wir ein neues gerät „am saft“ hatten. wäre vielleicht mal ne möglichkeit.
ansonsten fiele mir nur ein, daß der zähler kaputt ist - hatte ich auch mal, wurde nach reklamation und langem hickhack anerkannt und rückgerechnet. aber auch nur, weil ich eben die zählerstände notiert hatte.
daß jemand saft klaut… - naja, theoretisch möglich, aber kaum vorstellbar…
viel glück bei der suche + grüße,
boris

Hallo,

ich nehme mal an, dass ihr in einem Mehrfamilienhaus wohnt. Hat vielleicht jemand eure Leitung im Keller, Dachboden, etc. angezapft? Der Verbrauch ist verdammt hoch, auch wenn man Standby oder undichte Kühlschranktür berücksichtigt…

Grüßle

Hallo,

Meine Mutter und ich stehen gerade vor der Frage, wieso wir so
viel Strom verbrauchen.
Angeblich verbrauchen wir 6000kwh pro Jahr und das über die
letzten 6 Jahre.

Wir benutzen zwar einen Trockner, aber die „üblichen“
Haushaltsgeräte wie Waschmaschine, Spülmaschine und Herd/Ofen.
Auch duschen wir beide täglich (ca. 10 Minuten für uns beide),

Wird die Wohnung Elektrisch beheizt ist der Verbrauch durchaus möglich.

Kann es vielleicht sein, dass wir den Strom von nem anderen
Haushalt mitbezahlen?
Von den Zahlen würde es hinkommen, wenn wir 6000kwh
verbrauchen, die restlichen Zweipersonenhaushalte aber nur
3000kwh.

Versuch sämtliche Verbraucher abzuschalten (Stecker ziehen)auch Kühl/Gefrierschrank Radiowecker,usw.
Dies sollte am besten in den Abendstunden (hoher Verbrauch)geschehen.
Beobachte den Zähler,es kann sein dass dieser sich durch nicht abschaltbare Verbraucher wie zb. einen Klingeltrafo noch minimal bewegt.
Sollte sich die Zählerscheibe jedoch eindeutig drehen sollte nachgeforscht werden.

Viele Grüße
Markus

erst alle Sicherungen raus dann immer nur eine eindrehen und scheibe beobachten dabei alle Stecker ziehen auch über nacht mall alle Sicherungen raus dann morgens mal das selbe probieren ( dann läuft auch der oder die Andere Kühltruhe )

Hallo cyoz,

vielleicht zapft jemand euren Strom an.

Oder es ist ein altes Haus und die Stromkreise sind nicht ordentlich getrennt. Sprich jemand hat z.B. eine Kühltruhe bei sich im Keller eingestöpselt, die dann über euren Strom läuft. Noch ne Möglichkeit wäre, dass die Heizungsanlage z.B. über euren Strom läuft.

Gruß

Samira

Vielen Dank für die Antwort.

Die Wohnung wird nicht elektrisch beheizt und den Test mit alles abschalten haben wir schon durchgeführt und der Stromzähler bewegt sich dann auch nicht.

Vielen Dank für die Antwort.

Uns geht es halt unter anderem darum, ob so ein hoher Verbrauch in einem „noramlen“ Haushalt überhaupt möglich ist.
Wie gesagt unsere Nachbarn wohnen in einer praktisch baugleichen Wohnung und nutzen den gleichen Durchlauferhitzer wie wir, haben ebenfalls Waschmaschine und Trockner und verbrauchen 3000kwh weniger als wir.

Ich hab mir natürlich schon länger darüber nen Kopf gemacht, aber ich glaube, dass diese Dimensionen nur mit energieineffizienten Geräten nicht zu erklären sind… wobei wir eigentlich Markengeräte haben.

Vielen Dank für die Antwort,

Wir wohnen in so einer Art Wohnkomplex. Es wohnen ca. 8-10 andere Haushalte in dem Gebäude. Ich weiß leider nicht wieviel Leute sich mit uns den Durchlauferhitzer teilen.

Vor Jahren wurde mal gegenüber meiner Mutter der vorwurf geäußert, dass wir an den Weichen rumdeocktort hätten, was natürlich nicht stimmt.
Meine Mutter meinte, dass das vielleicht der Vormieter gewesen ist.

Wie könnten wir denn am besten vorgehen um herauszufinden, ob da jemand unseren Strom mitverbraucht?
Wir haben schonmal die Stromzähler begutachtet (sind mit Schlüssel im Keller zu erreichen) und es gibt da 2 Haushalte, die verdammt wenig verbrauchen. Wir kennen die aber nicht und wissen dementsprechend nicht, ob sie wirklich einfach wenig zuhause sind.

Genau das ist momentan unser Verdacht.
Wüssten Sie, wie wir da am besten vorgehen um das zu überprüfen?
Die Hausverwaltung weigert sich momentan das zu checken, nachdem sie den Stromzähler gecheckt haben.

Was würde denn passieren, wenn rauskommen würde, dass tatsächlich ein (oder mehrere) Haushalte (absichtlich oder nicht) unseren Strom mitverbraucht haben?

Hallo,

Meine Mutter und ich stehen gerade vor der Frage, wieso wir so
viel Strom verbrauchen.
Angeblich verbrauchen wir 6000kwh pro Jahr und das über die
letzten 6 Jahre.

Wird die Wohnung Elektrisch beheizt ist der Verbrauch durchaus
möglich.

Zeige mir mal eine Wohnung, die mit 6000kWh auskommen würde, wenn sie elektrisch beheizt wird. (Einzimmerwohnungen ausgenommen)
Bei zwei Personen gehen je nach Gegebenheit ab 3000 kWh für den Haushalt drauf, bleiben 3000 für die Heizung. Damit kommt man nicht über den Winter.

Uns geht es halt unter anderem darum, ob so ein hoher
Verbrauch in einem „noramlen“ Haushalt überhaupt möglich ist.
Wie gesagt unsere Nachbarn wohnen in einer praktisch
baugleichen Wohnung und nutzen den gleichen Durchlauferhitzer

Sieh an, ein Durchlauferhitzer.
Wer hätte das gedacht :->

Und in der Küche ein 5l-Untertischgerät?

wie wir, haben ebenfalls Waschmaschine und Trockner und
verbrauchen 3000kwh weniger als wir.

Wenn ich meinen Nachbarn frage, vebraucht sein Auto auch 5l/100km.
(VW T5 mit 140PS).

Ihr duscht 10min täglich, das sind schon mal die ersten 3,5kWh täglich. Die 3000kWh, die man für einen 2Personen-Haushalt annimmt, beziehen sich auf Haushalte ohne DLE und ohne Elektroheizung.
Alleine das Duschen kostet schon 1300kWh im Jahr zusätzlich.

Wir wohnen in so einer Art Wohnkomplex. Es wohnen ca. 8-10
andere Haushalte in dem Gebäude. Ich weiß leider nicht wieviel
Leute sich mit uns den Durchlauferhitzer teilen.

Hä? Natürlich niemand. Du weißt, was ein Durchlauferhitzer ist, wie er aussieht?

Vor Jahren wurde mal gegenüber meiner Mutter der vorwurf
geäußert, dass wir an den Weichen rumdeocktort hätten, was
natürlich nicht stimmt.

Weichen? Bitte erkläre mal.

Wie könnten wir denn am besten vorgehen um herauszufinden, ob
da jemand unseren Strom mitverbraucht?
Wir haben schonmal die Stromzähler begutachtet (sind mit
Schlüssel im Keller zu erreichen) und es gibt da 2 Haushalte,
die verdammt wenig verbrauchen.

Woran willst Du das denn erkannt haben?

Hallo,
vorneweg: doppelter Verbrauch ist durchaus denkbar aber hart an der Grenze - egal ob beim Strom, der Heizung oder auch beim Benzin im Auto.

Genau das ist momentan unser Verdacht.
Wüssten Sie, wie wir da am besten vorgehen um das zu
überprüfen?

Ich dachte ihr habt schon mal alles ausgeschaltet und der Zähler stand still. Das ist schon mal ein gutes Zeichen, daß keine Dauerverbraucher über eueren Anschluß laufen. Falls das im Sommer war, nochmal wiederholen, um zu sehen ob die Heizung mit dran hängt. Während dieser Zeit auch mal die Lichter im Treppenhaus anmachen und jeweils den Zähler beobachten.
Wolltet ihr nicht schon länger mal ein oder zwei Tage wegfahren? Sowas eignet sich ideal um wirklich alles abzuschalten (Gefriertruhe und Kühlschrank natürlich vorher leeren - die sollte man aber auch näherungsweise berechnen können, wenn sie an bleiben müssen).
Nachdem ihr geduscht habt für einige Tage die Sicherungen für den Durchlauferhitzer rausnehmen (also nur jeweils, wenn ihr warmes Wasser braucht reindrehen), wäre auch ein netter Test - vielleicht beschwert sich ja jemand, daß kein warmes Wasser mehr kommt :wink:

Was würde denn passieren, wenn rauskommen würde, dass
tatsächlich ein (oder mehrere) Haushalte (absichtlich oder
nicht) unseren Strom mitverbraucht haben?

Dann wird das ein Fall fürs Rechtsbrett.

Cu Rene

1 „Gefällt mir“

Wie könnten wir denn am besten vorgehen um herauszufinden, ob
da jemand unseren Strom mitverbraucht?

Hallo, das ist ja wohl das einfachste.
Hinter Deinem Zaehler sind allerlei Sicherungen fuer Deine Wohnung. Die machst Du alle aus oder drehst sie raus, je nach Bauform, und dann wartest du ab, wer sich ueber einen Stromausfall beschwert. Solltest Du Tage vorher planen, denn in einem Gefrierschrank ohne Strom kann was schlechtwerden, und die eigenen Verbraucher sind natuerlich alle aus in der Zeit, kein Warmduschen, kein Licht, kein PC, kein DSL und kein Internet-Telefon.
Gruss Helmut