Wieso verdampft Glukose nicht?

Dieses Phänomen ist mir letztens aufgefallen…

Glukose im AgZustand ‚fest‘ (Pulver) wurde erhitzt -> es wurde flüssig.
Glukose im AgZustand ‚flüssig‘ wurde weiter erhitzt -> es erstarrte zu einem Klumpen (Stichwort: Karamell).

Wieso verdampft es nicht zu Gas, sondern erstarrt zu einem Klumpen? Ist eine Verbrennung im Spiel?

Grüsse,
Oliver

In der Schule?

Wieso verdampft es nicht zu Gas, sondern erstarrt zu einem
Klumpen? Ist eine Verbrennung im Spiel?

War das die Hausaufgabe?

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Karamellisieren

Da steht eigentlich alles. Wenn Du da noch Nachfragen hast, melde Dich nochmal.

Grüsse,
Jochen

In der Schule?

Wieso verdampft es nicht zu Gas, sondern erstarrt zu einem
Klumpen? Ist eine Verbrennung im Spiel?

War das die Hausaufgabe?

Hey Jochen,

Jein, nicht für mich eig gedacht, sondern mein Nachbarn, der mich gefragt hatte =). Wollte nicht dazu schreiben, dass er es für die Schule braucht, da ich ihm ja gerne helfen wollte und habe gedacht, wenn ich schreibe „…Hausaufgabe…Schule…“ ist der Thread sofort gelöscht…

Naja, danke für den Link!

Danke & Gruss,
Oliver

Hallo,

unter dem Link:

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Karamellisieren

wird die Eingangsfrage: „Wieso verdampft Glukose nicht?“ nicht erklärt.

Dort steht, daß beim Erhitzen von Glucose eine Oxidation stattfindet, was ja stimmt.

Jetzt kann man aber fragen - da die Umgebungsbedingungen nicht festgelegt wurden - verdampft Glucose vielleicht im Hochvakuum oder unter Stickstoff bzw. Helium als Schutzgas?

Gruß

watergolf

Tach,

Jetzt kann man aber fragen - da die Umgebungsbedingungen nicht
festgelegt wurden - verdampft Glucose vielleicht im Hochvakuum
oder unter Stickstoff bzw. Helium als Schutzgas?

zum Vakuum kann ich nichts sagen, bin aber (Achtung Vermutung!) recht sicher, daß auch da nichts verdampft.

Bei Schutzgas ist es so, daß es ab einer bestimmten Reaktion auch zu Zersetzungen kommt, Stichwort (anaerobe) Pyrolyse.

Das Unvermögen der Glucose zu verdampfen liegt zum einen in deren recht niedrigen Zersetzungstemperatur begründet, zum anderen an der hohen Assoziation, bedingt durch die vielen OH-Gruppen

Gandalf