Wieso vereist im Winter bei meinem Auto die Frontscheibe immer am stärksten ein?

Während alle anderen Scheiben frei von Eis bleiben, findet sich auf meiner Frontscheibe beim Auto im Winter oft eine Eisschicht, sodass ich kratzen muss. Wieso ist das vereisen bei der Frontscheibe so stark?

Die Frontscheibe wird schneller kalt, deshalb mehr Feuchteniederschlag. An der schraegen Scheibe mehr Abstrahlung der Restwaerme in den Himmel als an den senkrechten Scheiben.

Hallo das ist ganz normal wenn die Frontscheibe eine größere Schrägstellung hat . Bei einem LKW sind die Scheiben ziemlich gerade und frieren deshalb nicht so stark ein . Das kommt daher weil die Kälte von oben ( Weltall ) kommt .
viele Grüße noro

Hallo noro,

wie kommt die Kälte auf die Erde? Per Energiestrahl?

Grüße

Jens

1 Like

Hallo Helmut,

die Wärmeabstrahlung ist unabhängig von der Neigung idealisiert gleich. Die Scheiben verlieren nach allen Seiten Energie. Nur von der Seite bekommen sie
mehr Wärmestrahlung, als aus dem Weltraum.

Grüße

Jens

1 Like

Idealisiert gleich heißt nichts anderes, als daß es in der Praxis eben nicht gleich ist.

Und deswegen der Physiker so:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/aha-warum-vereisen-autoscheiben/5901462.html

Die Wärme am Boden/Windschutzscheibe strahlt ab. Kälte ist das Fehlen von Wärme(energie).
Udo Becker

hinzu kommt, dass die Frontscheibe meist in Fahrbehnrichtung zeigt und somit genau in der Windachse steht, da Streicht der Wind über die Scheibe und kühlt diese Stärker ab, die Heckscheinben freiren meist nicht ganz so stark ein, da diese Steiler stehen

Es vereist nicht das Fenster, sondern die Feuchtigkeit im Wagen. Und Feuchtigkeit setzt sich immer vorne in den Sitzen ab, fur… !
Diese Feuchtigkeit steigt dann nach oben an die Fenster.
Die hinteren Sitze sind meistens unbesetzt, also ohne Furtzfeuchtigkeit.

Eigentlich vereist die Feuchtigkeit, die von außen an den Scheiben kondensiert. Zumindest, bevor man das Fahrzeug bestiegen hat.

Seit wann werden in Deutschland Straßen nach der Windrichtung ausgerichtet?

1 Like

Bei uns vereist es immer

Innen. Merkwürdig.

na der Wind nimmt den Weg des Geringsten Wiederstandes und Zieht zwischen den Häusern entlang. Jede Straße Bildet eine Windachse. Seit einger zeit werden versuchsweisse Städte im Windkanal getestet um diese Besser zu Planen. Besonders bei Hoher Bebauung kann es zu den sogenannten Düsenefekt kommen.

Ja, in der Tat. Wenn das Auto von innen und außen vereist, dann würde ich das Fahrzeug mal auf Wasserlagerstätten untersuchen lassen. Ein paar Fürze, die Du ja allen ernstes ins Spiel gebracht hast, können das nämlich nicht verursachen. Wenn das Auto sogar nur von innen vereist, würde ich mal ein paar Naturwissenschaftler zur Begutachtung einladen, denn da scheinen sich wirklich ganz merkwürdige Dinge bei Euch abzuspielen. Wünschelrutengänger und Geisterbeschwörer können auch nicht schaden.

1 Like

Nun besteht die ganze Welt nicht nur aus Innenstädten mit Hochhausbebauung, sondern auch aus kleinen Städten, flachen Häusern und breiten Straßen, in denen diese Effekte überschaubar sind. Mal ganz davon abgesehen, daß es in großen Städten mit hoher Bebauung tendenziell wärmer ist, so daß es seltener zu Eisbildung kommt.

Zurück zu den Straßen: der Wind hält sich nicht an die Fahrbahn, sondern zieht auch über die Gehwege und sogar über die Autos hinweg. Will sagen: alle Teile des Autos werden gleich belüftet. Wenn überhaupt die Ausrichtung des parkenden Autos eine Rolle spielt, dann aus dem einfachen Grund, daß die Häuser nachts Wärme abstrahlen, so daß die Scheiben, die in Richtung Bebauung ausgerichtet sind, nicht oder weniger vereisen, weil es dort schlichtweg wärmer ist. Dieser Effekt kann - je nach Art bzw. Dämmung der Gebäude - leicht bis drei Meter reichen.

Und ein letzter Punkt, warum Deine Theorie nicht hinhaut: die meisten Leute parken vorwärts ein.

1 Like

in Städten und Straßen stehen die meisten Autos eindeutig in Straßenrichtung. das dies nicht überall zutrifft klar. Deher habe ich auch geschreiben

Schöne Grüße aus der Stadt mit viel Erfahrung mit gefrohren Frontscheiben.

Immer wieder schön, wenn man die Beweise für seine Theorien selbst liefern kann. Da ich schon seit Jahren immer wieder spaßeshalber Zählungen durchführe und zwar in allen Städten, in denen ich mich aufhalte, kann ich nur sagen, daß die Behauptung schlichtweg nicht stimmt. Sowohl an Straßen als auch auf Parkplätzen und in Parkhäusern liegt der Anteil derjenigen, die vorwärts einparken, um die 75%.

Da die Wind-Theorie sowieso Quatsch ist, ist es aber eigentlich auch egal.

1 Like

Fürze sind trocken - auch wenn manche das anders empfinden.
Deswegen gibt es auch bei größter Kälte keine Dampfwölkchen aus der Hose.

Gruß
Dirk

Gegenfrage wie kommt sie Wärme auf die Erde . Tust Du nur so oder weißt Du das wirklich nicht . Wenn nicht ,dann gehe in die Schule.

Aha, deshalb braucht man auch keinen Eiskratzer?

Also Schnee im Auto?

Mag sein.

Da kennste mich aber nicht.