Wieso verlor das antike Griechenland an Bedeutung?

Wieso verlor as antike Griechenland 2 Jhd. v. Chr. an Einfluss und Macht bis es schliesslich von den Römern unterworfen wurde?
Ich bin zwar Griechenland Experte,aber diese Frage kann ich mir nicht beantworten.

Wieso verlor as antike Griechenland 2 Jhd. v. Chr. an Einfluss
und Macht bis es schliesslich von den Römern unterworfen
wurde?
Ich bin zwar Griechenland Experte,aber diese Frage kann ich
mir nicht beantworten.

Ich habe leider nicht die leiseste Idee.

Meines Erachtens ist der Hauptgrund, dass es Griechenland als Einheit gar nicht gab, sondern nur eine Reihe von Stadtstaaten (Poleis). Die waren teilweise untereinander heftigst zerstritten und führten gegeneinander Krieg (z.B. Arthen und Sparta). Gleichzeitig gewinnt Rom durch die punischen Kriege immer mehr Einfluss über Italien und das westliche Mittelmeer. Dabei fallen zunächst die griechischen Kolonien in Italien und Sizilen in römische Hände - die vergeblich auf Unterstützung aus dem Mutterland hofften. Dann kommen Illyrien und Makedonien dazu - Randbereiche, die nie so ganz zu Griechenland gehörten.
Ins griechische Kernland kommen die Römer oft als Schutzmacht oder Verbündete, angerufen von verschieden Poleis im Kampf gegen deren Feinde - und blieben. Mit Pergamon erbt Rom schließlich die letzte Polis.

So, ich hoffe ich habe dir deine Frage beantworten können. Wenn nicht oder wenn du noch weitere Fragen hast melde dich bei mir, dann wälze ich nochmal meine Unterlagen.

Wieso verlor as antike Griechenland 2 Jhd. v. Chr. an Einfluss
und Macht bis es schliesslich von den Römern unterworfen
wurde?
Ich bin zwar Griechenland Experte,aber diese Frage kann ich
mir nicht beantworten.

Lieber Alexander,

wie kann man das Scheitern von Großreichen verstehen? Kriege, Niederlagen,
Mismanagement, persönliche Bereicherung, Dekadenz, Klimawandel, Migration und
innere Unruhen waren schon immer große Instabilitätsfaktoren und sind es noch. In
diesem Fall verlor Griechenland an Bedeutung, weil eine junge Militärnation mit
Weltherrschaftsanspruch als Nachbar einzog. Dennoch wurde die griechische Kultur
von allen Eroberern geschätzt und in die eigene Kultur integriert.Die Römer waren
nicht die letzten Eroberer von Griechenland.
Dennoch:
An einigen Schulen lernt man heute noch Altgriechisch.
Bedeutende mathematische und philosophische, literarische und künstlerische
Einflüsse gehen allein auf griechisches Gedankengut zurück.
Eine Denkergroßmacht und das Fundament europäischer Zivilisation:
Was für eine unglaubliche Leistung,
22 Jahrhunderte kulturell einflussreich zu sein!

Für weiteres steht dir natürlich die allbekannte Quelle zur Verfügung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Antikes_Griechenland

Gruß,
André