Wieso verlor Griechenland an Macht?

Wieso verlor as antike Griechenland 2 Jhd. v. Chr. an Einfluss und Macht bis es schliesslich von den Römern unterworfen wurde?
Ich bin zwar Griechenland Experte,aber diese Frage kann ich mir nicht beantworten.

Hallo Alexander,

ganz einfach deswegen, weil es kein „Griechenland“ als Macht gab.

Gruß,
Andreas

Natürlich weiss ich das es kein vereinigtes Griechenland gab.
Doch die Staaten Sparta,Athen usw. übten trotzdem einen großen Einfluss auf die bekannte Welt aus.
Der verschwand jedoch mit der Zeit und meine Frage war warum.
Hätte mich wohl besser ausdrücken sollen.

Moin,

wie Andreas schon sagte: es gab kein „Griechenland“ als Macht. „Griechenland“, das waren einige mächtige Städte, die sich untereinander auch noch ziemlich heftig bekriegten. Da fiel es den etwas „weltlicheren“, praktischer denkenden, machtbesessenen Römern vergleichsweise leicht, die Griechen „zu übernehmen“.

Nichts desto trotz waren diese griechischen Städte ein Leuchtturm an früher Hochkultur in Europa, von der wir heute noch zehren.

Also war die innere Unruhe ein Grund dafür.
Historiker glauben das die Griechen sich bekriegten da in Griechenland das Siedlungsland knapp war.

Hallo Alexander
schau mal hier rein: FAQ:3138

Neben Befolgung der dort genannten Ratschläge wäre es auch angebracht, bei der Formulierung Deiner Anfrage die üblichen Umgangsformen zu beachten, wenn Du Wert auf qualifizierte Antworten legst. Du kommunizierst hier mit Menschen, nicht mit einer Maschine.

Freundliche Grüße,
Ralf

Wieso verlor as antike Griechenland 2 Jhd. v. Chr. an Einfluss
und Macht bis es schliesslich von den Römern unterworfen
wurde?
Ich bin zwar Griechenland Experte,aber diese Frage kann ich
mir nicht beantworten.

Im 2. Jh. war schon alles gelaufen.
Im 5Jh. Krieg zwischen Sparta und Athen bringt alles nieder. Athen als Kern Hellas wird ausgeschaltet. Sparta ist zu „schwach“ das Vakuum zu fuellen. Dann kommen die Makedonier, und die Unabhaengigkeit ist futsch. Als die Roemer kommen, ist Macht und Einfluss bereits old history.