Wieso Versicherungsgesellschaft angeben?

Moin Experten,

eine Frage: kürzlich wurde meine Frau beim Arzt nach Ihrer Krankenversicherung gefragt - als Privatpatientin.

Wieso muss das den Arzt interessieren? Die Sprechstundenhilfe sagte, dass wäre eine neue Vorschrift…

Gruß
Stefan

Wieso muss das den Arzt interessieren?

Der Arzt wäre sich gerne sicher, dass er sein Gekld bekommt. Auch die Ärzte leiden inzwischen unter der schlechten Zahlungsmoral unversicherter „Selbstzahler“.

Die Sprechstundenhilfe sagte, dass wäre eine neue Vorschrift…

Seit 1.1.09 besteht Krankenversicherungspflicht auch für ehemals privat Versicherte. Wer jetzt keine Versciherung hat zahlt happiges Bußgeld.

Der Arzt wäre sich gerne sicher, dass er sein Geld bekommt.
Auch die Ärzte leiden inzwischen unter der schlechten
Zahlungsmoral unversicherter „Selbstzahler“.

Mir wurde diese rhetorische Frage auch gestellt. Eine Zahlungsgarantie kann daraus nicht hergeleitet werden.
Denn:
Der Wahrheitsgehalt der Antwort wurde nicht geprüft.
Die Höhe des SB könnte den zu erwartenden Rechnungsbetrag deutlich übersteigen.
Ob der Vertrag nach §§ 38/39 VVG notleidend ist, hat er auch nicht gefragt.
Die Erstattung geht an VN, nicht an den Arzt.

Mir wurde diese rhetorische Frage auch gestellt. Eine
Zahlungsgarantie kann daraus nicht hergeleitet werden.

Das behauptet auch niemand. Der Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalles ist aber bei nicht-Versicherten größer, als bei Versicherten.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass diese Frage dem Tuning der Rechnung dient, insbesondere wenn der Arzt dann die Rechnungserstellung outgesourct hat.

nein, er zahlt kein Bussgeld! (das wurde ausgesetzt)
Aber er zahlt alle Beiträge seit 1.1.2009 nach.
Heißt also: im Juni (6) in die Versicherung. Beitrag … sagen wir mal 500 Euro = erster Beitrag 5 Monate mal 500 € Monatsbeitrag = 250 €uro plus den 6. Monat.
Es rentiert sich also nicht zu warten.
Causa

richtig!
Der Vertragspartner des Arztes ist im Gegensatz zur GKV der Patient. Der bekommt am Ende des Quartals eine Rechnung von seinem Arzt. Die kann er einreichen oder auch nicht. Ganz nach eigenem Gusto.
Er muss nur eines: die Rechnung bezahlen.
Ich sage den Ärzten nie, wo ich versichert bin. Auf die Frage wo kommt meine Antwort: privat. Bohrt das Karbolmäuschen weiter, gibt´s nur eines: das geht Sie nichts an.
Causa

Danke an Alle!
Ich denke mal, zukünftig wird mit „geht sie nichts an!“ geantwortet :smile:

Gruß
Stefan