Wieso Vorsicherung als Schmelzsicherung?

Mein Elektriker hat mir kürzlich in meiner Wohnung eine neue Elektroinstallation mit neuer Sicherungstafel verpasst.
Überall sind neue Sicherungen drin, nur die Sicherung für den E-Herd (25 A) und die Vorsicherung (50 A) sind Schmelzsicherungen.

Kann mir jemand sagen, wieso man da nicht auch neuere Sicherungen einbaut oder einbauen kann?

Mathias

Hallo Mathias,

wahrscheinlich gerade wegen der unterschiedlichen Auslösecharakteristik: bei einem satten Kurzschluss fliessen einige 1000 A, in dem Fall löst die magnetische Abschaltung der Automaten in Millisekunden aus, die Vorsicherung als Schmelzsicherung aber nicht, dadurch bleibt der Ausfall begrenzt.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Mein Elektriker hat mir kürzlich in meiner Wohnung eine neue

Den hättest du direkt fragen sollen…

Elektroinstallation mit neuer Sicherungstafel verpasst.
Überall sind neue Sicherungen drin, nur die Sicherung für den
E-Herd (25 A) und die Vorsicherung (50 A) sind
Schmelzsicherungen.

Kann mir jemand sagen, wieso man da nicht auch neuere
Sicherungen einbaut oder einbauen kann?

Ich vermute mal, damit niemand auf die Idee kommt das einfach schnell wiedereinzuschalten, ohne den Fehler gesucht zu haben. Gerade diese zwei Sicherungen sollten nämlich NIE auslösen, wenn doch liegt dann (oft) ein wirklicher Fehler in der Elektrik vor.

Cu Rene

Hi,
Schmelzsicherungen sind grad bei hohen Strömen preiswerter bei gleicher Wirksamkeit. Vor allem funtioniert die Sicherung nach Jahrzehnten ohne zwischenzeitliches Auslösen immer noch sicher, was bei einem Automat nicht ohne gelegentliche Probeauslösung gewährleistet werden kann.

A.

Hallo Mathias,

also warum für den EHerd Schmelzsicherungen genommen hat, ist mir ein Raetsel und diese Frage kann er dir sicherlich nur selbst beantworten.
Im Normalfall nimmst du da einen Automaten und wenn du Drehstrom in der Anlage hast, dann einen 3 poligen Automaten.
Das er die Vorsicherung der Anlage als Schmelzsicherung gewaehlt hat kommt daher das sie traeger sind als die Automaten. Das heisst wenn du 3 mal 50 A hast und es fliessen mal Kurzfristig 3 * 60 A so halten diese noch, wogegen ein Automat schon längst haette :smile:

MFG Alex :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Thx!
Also, vielen Dank für eure Antworten. Jetzt bin ich etwas schlauer.

Mathias

Hallo Mathias,

In wohngebäuden sollen nach DIN 18015 für Licht- und Stechdosenstromkreise LS-Schalter vorgesehen werden.

Dies hat den Grund das sie bester auf Überlastung ansprechen.

Sicherungen - befriedigend (stark begrenzend)
LS-Schalter - gut (Klasse 3b begrenzend)
Leistungsschalter - gut (nicht begrenzend bis stark begrenzend)

Für den Herd (Ohm) und für die Vorsicherung ist allein der Kurzschlusstrom maßgebend.

Sicherungen - sehr gut
LS- Schalter - gut
Leistungsschalter - gut

Die bedeutet für die Licht- und Steckdosenstromkreise LS-Schlater.
Für die Vorsicherung und den Herd können LS Schalter verwendet werden, die Sicherungen sind jedoch wesentlich besser.
Dein Installateur hat mitgedacht und dir das beste geplant und gebaut.

Falls dir die Begründungen nicht ausreichen kann ich dir gerne die Tabellen für Überlast und Kurzschlussstrom mailen oder dir Fragen nochmals detalierter erkären.

Grüsse Zoomi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, aber deine Begründung finde ich schon mehr als ausreichend. Danke! :smile:

Mathias

Hallo,

na ja da kann man geteilter Meinung sein. Es ist einfach nicht mehr Zeitgemäß Schraubsicherungen einzubauen zumal Sicherungswechsel nur von Elektrofachkräften oder elektrotechnisch unterwiesenen Personen erfolgen darf (siehe VDE 0105). Außerdem ist die 50 A Sicherung nicht selectiv z.B zum 16A Automat, wobei davon hier nicht die Rede ist. Ich sehe das so, daß die Schraubsicherung nicht besser sondern billiger ist. Sie entspricht nicht mehr den Stand der Technik für Hausinstallationen. Bereits in den 60er jahren wurden 25A Automaten für 1pahsige Herdanschlüsse verwendet. In übrigen wird nach der TAB 2000 für einen Hausanschluß bei mehr als 1 Meßplatz kundenseitig ein E- Automat gefordert.

Gruß
F.-M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

na ja da kann man geteilter Meinung sein. Es ist einfach nicht
mehr Zeitgemäß Schraubsicherungen einzubauen zumal
Sicherungswechsel nur von Elektrofachkräften oder
elektrotechnisch unterwiesenen Personen erfolgen darf (siehe
VDE 0105). Außerdem ist die 50 A Sicherung nicht selectiv z.B
zum 16A Automat, wobei davon hier nicht die Rede ist. Ich sehe
das so, daß die Schraubsicherung nicht besser sondern billiger
ist. Sie entspricht nicht mehr den Stand der Technik für
Hausinstallationen. Bereits in den 60er jahren wurden 25A
Automaten für 1pahsige Herdanschlüsse verwendet. In übrigen
wird nach der TAB 2000 für einen Hausanschluß bei mehr als 1
Meßplatz kundenseitig ein E- Automat gefordert.

Gruß
F.-M.

Schau dir die Datenblätter der VDE noch einmal an und denke mal selbst darüber nach was ist wenn eine der Sicherungen hier auslöst und was dann die Vorgehensweise des Leien sein sollte.
Im übrigen bauen wir am Hausanschluss NH Trenner ein und verblomben sie bzw. die Stadtwerke falls sie nochmals nachkontollieren was ihre Aufgabe ist.

Schau dir die Datenblätter der VDE noch einmal an und denke
mal selbst darüber nach was ist wenn eine der Sicherungen hier
auslöst und was dann die Vorgehensweise des Leien sein sollte.
Im übrigen bauen wir am Hausanschluss NH Trenner ein und
verblomben sie bzw. die Stadtwerke falls sie nochmals
nachkontollieren was ihre Aufgabe ist.

Hallo,

kundenseitig ist die Kapselung wichtiger. Deshalb werden auch kundenseitig keine NH-Sicherungen mehr eingebaut. NH Sicherungen oder NH Trenner sind nur noch EVU seitig anzuordnen, so daß man davon ausgeht, daß diese von Elektrotechniker ausgewechselt werden. Deshalb werden diese EVU Seitigen Gehäuse auch verplomt.
Und wenn Du einmal in die VDE 0105 schaust, dann wird Dir Klar warum in der Ausgewogenheit die Kapselung den Vorrang hat. Bauveränderungen in der Installation oder am Gerät kann ich durch den Verlauf des Abschaltstromes bis zum Kurzschluß nicht erkennen und ist auch nicht so entscheidend da es sich um millisekunden handelt. Bei Überlastung ist im Grenzwert die Sicherung sogar schlechter und kann eher zum Brand führen.
Gruß
F.-M.

Hallo FM
ich habe da noch etwas entdeckt als ich die DIN 43870 und DIN VDE 0603 studierte.

-> Im oberen Anschlußraum sollten zum Freischlaten der Stromkreisverteiler je Zählerfeld ein 3-poliger, in TT-Netzen ein 4-poliger Hauptschalter vorhanden sein.

Hier steht aber wiederum die EVU in ihren TAB über der VDE.

Maßgebend ist also das was die EVU hier vorschreibt (sprich: regelt).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dies hat den Grund das sie bester auf Überlastung ansprechen.

Sicherungen - befriedigend (stark begrenzend)
LS-Schalter - gut (Klasse 3b begrenzend)
Leistungsschalter - gut (nicht begrenzend bis stark begrenzend)

Für den Herd (Ohm) und für die Vorsicherung ist allein der Kurzschlusstrom maßgebend.

Sicherungen - sehr gut
LS- Schalter - gut
Leistungsschalter - gut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leute,

irgendwie bin ich der Meinung ist euch bei der Diskussion das Thema entglitten.
Den Einbau einer 25A Schmelzsicherung, hoffentlich 3Phasen. kann ich nicht nachvollziehen. Das ist in der modernen Wohnungsinstallation total unüblich. Im praktischen Gebrauch genügen B16A also Standart. Man kann zur Not noch B20A ausweichen Charaktreistik -C- muß auch nicht sein. Einen durchschnittlichen E-Herdim Haushalt rechnet man bei 100% Last mit ca. 11KW.
Also

  1. Frage Warum 25A?
  2. Frage. Was für ein querschnitt liegt zum Herd (Übersicherung des Kabels)?
  3. Eine E-Anage in der Wohnung sollte Laienbedienbar sein. Das kann man von der z.B. Neozed nicht behaupten. Gefahr des berühmten 10Pfennig Stückchens zwischen Sicherung und Sockel. Nicht lächeln, das ist die Praxis. Sicherung fliegt raus, Nutzer hat aber jetzt gerade eine 35A Sicherung, pobelt die Paßhülse raus macht die zu hohe Sicherung rein. Beim LS-Schalter hat er diese Möglichkeit nicht.
  4. Was ist mit allpoligem abschalten von Drehstromkreisen? Nochmal die Frage wurde Drehstrom verkabelt.
  5. Kosten ,ich gehe hiervon Drehstrom aus. Ein 3p LS-Schalter 20A kostet zwischen 20€ und 25€ je nach Hersteller (Markenhersteler und nicht Baumarkt)
    Eine 3p Neozed mit Abdeckhaube und Sicherung ca. 7-10€ (keine allpolige Abschaltung), also eine 3p Linocur die Schmelzsicherungen allp. schaten kann, ohne Sicherungen 35-50€. Bei der abverlangten Leistung 25A? alles in D02 max63A Die Einauzeiten sind kalkulatorisch bei Schmelzsicherungen ca. 4-7min höher anzusetzen.
  6. Unnötiger Platzverschleiß im Verteiler Faktor 1,5.

Ich möchte nochmal betonen, da eine 25A eingebaut wurde, geschieht die Begrenzung nur durch eine Paßhülse und der Haltefeder ind der Schraubkappe.

Also Matthias beantworte mir bitte die folgenden Fragen.

  1. Wieviele Sicherungen hast du für deinen Herd 1 oder 3
  2. Was für ein Kabel liegt zum Herd?
    Anzahl Drähte und querschnitt 1,5/ 2,5 oder 4qmm.
  3. Hat der Kollege das Kabel neu verlegt oder war es im Bestand.(Bestandsschutz)
  4. Wenn möglich 2 oder 3Photos des Verteilers und des Kabels an meine E-Mail.

Ich denke mir wenn der Kollege so verfahren ist, hatte er guten Grund dazu. Aber diese git es jetzt zu deiner Zufriedenheit abzuklären, und zwar ohne irgendwelche theoretischen für dich wahrscheinlich nicht verständliche Diskussionen.

Sorry Leute, aber ihr habts meiner Meinung nach übertrieben und ihm nicht wirklich geholfen.

Gruß aus dem schönen Frankreich (Esass).
Uwe Manz

P.S.: Zur Not emphehle ich die Hotline der DKE www.dke.de. Die sind echt nett
und geben gerne Auskunft. Ich glaube das sind Elektriker im Ruhestand, die an den Normen mitgeschrieben haben. Aso echt kompetent.