Wieso war hitler so beliebt?

Hallo,

ich muss als hausaufgabe folgende frage beantworten:
Wieso war Hitler so beliebt?

ich habe mir schon ein paar dinge überlegt:

  • Arbeitlosigkeit gesenkt (wie hat er das geschafft?)
  • Olympische Spiele
  • Infrastruktur ausgebaut (Autobahnen)

danke für weitere ideen!
liebe grüße

Um das zu verstehen versetze dich, ohne moderne vorurteile in die lage der menschen damals.
keine arbeit, kein geld, ausweglosigkeit, schanddiktat von versailles => gekränktes nationalbewusstsein.
Adi fand einen alten sündenbock, den juden, um ihm das alles in die schuhe zu schieben und machte gegen den vertrag von versailles mobil traute sich vieles auszusprechen und war ganz national gesinnt, was der vorteil gegenüber den kommis war. in schlechten zeiten suchen menschen immer extreme politische richtungen auf weil sich so am meisten ändert. adi war ausserdem ein genialer redner und die propanganda funktionierte prächtig. ein feindbild eint eine nation (siehe einigungskriege, hier: Frankreich). Der jude wurde ausserdem schon im mittelalter verfolgt und es entspriccht der tatsache, dass der jude mehhr geld hatte, weil er meistens händler war oder ähnliches und deshalb waren hatte anstatt bargeld. ausserdem ist das hebräische volk ein volk, dass seit jeher handel treibt und deswegen mit dem geld umzugehen weiß.
aber zurück zu onkel adi: er gab den menschen damals halt, arbeit und etwas woran man glauben konnte, ausserdem einen schulkdigen und ein ziel.
wenn du genaueres wissen willst musst du mir sagen, wann du wissen willst warum er so beliebt war, also zu welchem zeitpuznkt seiner macht. später kam nämlich hinzu, dass er einen riesenpersonenkult errichet hatte und als e4rsatzkaiser diente. übrigends das mit dem kaiser half ihm an die amcht zu kommen, er versprach nämlich seine Majestät Kaiser Wilhelm II. aus dem exil zurückzuholen,was ihm monarchistische Anhänger und vor allem wählerstimmen einnrachte.
entschuldige die rechtschreibfehler, sitze am netbook und die tasten sind hier extrem klein:smile:
wenn Du noch fragen hast, schreibe mir einfach.

MSG

Thomas

Hallo,

naja, erstmal hat er ein Feindbild für die Masse erschaffen, welches für alles herhalten musste (Arbeitslosigkeit, usw.).

Des Weiteren hat er Versprechungen gemacht die die Leute hören wollten. Sprich Arbeitslosigkeit senken, senken der Armut usw.

Die Arbeitslosigkeit hat er durch den Krieg gesenkt. Es mussten mehr Waffen erzeugt werden, mehr Verpflegung für die Armee musste her, Klamotten für die Armee mussten her und Soldaten natürlich auch… Also Du siehst, viele Faktoren.

Der Ausbau der Infrastruktur war eher so ein Nebeneffekt des Krieges. Die Straßen brauchte er halt um seine Armee zu versorgen usw.

Hoffe ich konnte Dir ein paar Ideen liefern!

Für mehr Fragen stehe ich Dir natürlich gern zur Verfügung.

LG
Gabi