Wieso werden bei Songs jeweils der erste Buchstabe großgeschrieben?

Hey Leute,
Wie die Frage schon sagt: Wieso werden bei Songs (zB in iTunes) jeweils der erste Buchstabe eines Wortes - egal ob Substantiv oder Verb - großgeschrieben?

LG,
Hans

Hallo Hans - leider kann ich die Frage nicht beantworten.

Hallo Hans,

ehrlich gesagt weiß ich es nicht genau, aber ich vermute, dass Liednamen zu den Eigennamen zählen und bei Eigennamen wird immer jeder Anfangsbuchstabe eines Wortes groß geschrieben. Bis auf Artikel oder Präpostionen, die auch in Liednamen klein geschrieben werden. Ein Beispiel für einen Eigennamen ist der Begriff:
der Heilige Abend.
obwohl „heilig“ ja eigentlich ein Adjektiv ist, wird es groß geschrieben.

Liebe Grüße
Rebecca

Hallo Hans,

das liegt daran, dass im Englischen beispielsweise in Überschriften und deshalb auch in Titeln fast alle Wörter groß geschrieben werden. Man schreib nämlich dann groß: Substantive, Verben, Adjektive, Adverben und natürlich Namen. Kleingeschrieben werden nur: Konjunktionen, Artikel, Präpositionen; also die „kleinen“ Wörter.
Und die meisten Song-Titel sind ja auf Englisch. Ich nehme an, für deutsche Lieder wurde das übernommen, oder man schreibt es dann groß, weil es ja auch im Deutschen eine Überschrift/Titel ist, was ja meisten groß geschrieben wird.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße,
Lydia

Wieso werden bei Songs (z. B. in „iTunes“) jeweils der erste Buchstabe eines Wortes - egal ob Substantiv oder Verb - großgeschrieben?

Hallo, Hans,
im Englischen ist bei Überschriften und Titeln mehr Großschreibung als im normalen Text erlaubt. Dies soll der Betonung der wichtigen Wörter dienen. Im Deutschen würde ich das Ergebnis als Eigenname oder Zitat behandeln und unverändert übernehmen, ggf. in Anführungszeichen.
Freundliche Grüße

Antwort:
das liegt daran, dass im Englischen beispielsweise in Überschriften und deshalb auch in Titeln fast alle Wörter groß geschrieben werden. Man schreib nämlich dann groß: Substantive, Verben, Adjektive, Adverben und natürlich Namen. Kleingeschrieben werden nur: Konjunktionen, Artikel, Präpositionen; also die „kleinen“ Wörter.
Und die meisten Song-Titel sind ja auf Englisch. Ich nehme an, für deutsche Lieder wurde das übernommen, oder man schreibt es dann groß, weil es ja auch im Deutschen eine Überschrift/Titel ist, was ja meisten groß geschrieben wird.
Gruß [email protected]

Hallo Hans, das ist im Englischen in diesem Fall wie im Deutschen - es ist ein Titel/eine Überschrift (ähnlich wie man auch Buchtitel normalerweise groß schreibt). Viele Grüße von bellis per

hallo hans.

beziehst du dich auf englische oder deutsche titel?

im englischen gibt es da richtige regeln (capitalization rules), die die schreibweise bei titeln festlegen. und zwar ist es ein bisschen komplizierter als oben beschrieben. zb. wird das anfangs- und endwort IMMER groß geschrieben (egal ob artikel, konjunktioin oder präposition). präpositionen, die lönger als vier buchstaben sind werden ebenfalls groß geschrieben (zb. After, Around, Beyond…). präpositionen, die teil eines verbs sind, werden auch groß geschrieben (zb. Hold On, Back Off, Keep Up etc.)

im deutschen gibt es solche regeln nicht, dh. man hält sich einfach an die rechtschreibung.

natürlich gibt es künstler, die ihre eigene schreibweise gewählt haben. zb alles groß oder gemischt mit zahlen oder sonderzeichen. von daher sind die obigen regeln auch nicht verbindlich, da es immer noch die künstlerische freiheit gibt.

gruß,
luan