da ich mir schon seit langer Zeit ein Notebook von Dell anschaffen möchte, beobachte ich entsprechend den Preisverlauf.
Heute merkte ich, dass der Preis SIGNIFIKANT anstieg (sprich: etwa 250€).
Darauf habe ich einen Mitarbeiter von Dell angechattet und ihn gefragt was es damit auf sich hat.
Der meinte nur, dass er keine Informationen habe und nur wisse, dass es irgendwas mit dem Marketing zu tun hat und sich der Preis jeden Donnerstag aktualisiert.
Nun weiß ich nicht ob der Preis bis nächsten Donnerstag weiterhin steigen wird oder nicht.
Kennt sich jemand damit vllt. aus, warum macht Dell sowas?
Kann man mit einer Preissenkung rechnen und was erlaubt sich Dell da eigentlich?
Die Dell-Geräte schwanken immer sehr stark im Preis, wenn man das einzelne Gerät betrachtet. Über die komplette Produktpalette hinweg gibt es kaum Schwankungen. Wenn also das von Ihnen beobachtete Notebook bis Do günstiger war, dann sehr wahrscheinlich wegen einem Sonderrabatt. Ich habe selbst letzte Woche ein Dell-Gerät gekauft und es war 5% Rabatt wegen Juli-Aktion und 150€ Rabatt bei Abschluß eines 3Jahre-Garantieupgrades. Das wären da auch sehr genau 250€ gewesen. Besonders bei Dell gibt es so gut wie gar keinen Preisverfall. Die Geräte bleiben (Abgesehen von Aktionen) relativ stabil im Preis, bis diese von einem neuen Gerät ersetzt werden. Das gilt übrigens auch für den gesamten PC oder Notebook-Sektor. Der große Preisrutsch im PC-Bereich, der gerne dargestellt wird, bezieht sich auf Hardwarekomponenten und Peripherie, aber selten auf Komplettsysteme.
Hallo,
schön, das Du Dir ein Notebook zulegen möchtest.Bin da eventuell der richtige Ansprechpartner, da ich mich mit Notebookberatungen, Vergleiche und deren Verkauf beschäftige - schau einmal hier : [Werbung gelöscht] (mehr als 1.200 verschiedene Modelle und damit (ohne zu übertreiben) einer der grossen im Internet.
So jetzt zu Deiner Frage (n):
1.das ist wie im normalem Leben - Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis,
2.es werden andere Komponenten bei verschiedenen Geraeten eingebaut z.B. die neuen Chips z.Zt. i3, i5, i7 - siehe Fernsehwerbung oder aber anderes Betriebssystem oder Arbeitsspeicher, Festplatten usw.
3.die Hersteller, kaufen o.g.Komponenten bei anderen Zulieferen, diese sind bei bestimmten Rohstoffen z.B. Gold, Alu usw.Tages-Weltmarkt abhängig und müssen natürlich, diese dann z.B. an Dell weitergeben.
4.ist die Preiserhöhung oder auch Senkungen keine Ausnahmeerscheinung von Dell, sondern von allen Herstellern.
5.Natürlich legen die Firmen, auch Ihre Marketingstrategien auf den Preis um, aber diese sind als Werbebudget eh verkalkuliert und haben eigentlich kaum Einfluß auf das Auf-und Ab der Preise.Bevor ein Geraet hergestellt wird, wird der Markt analysiert und der Vertrieb und die Preisspanne steht fest.Deshalb finde ich, das der Mitarbeiter Dich schlecht informiert hat.
Wenn Du in unserem Shop, o.g.die Preise beobachtest, sind diese heute so und bei einigen nächste Woche ganz anders. Das hat was, wie o.g.mit dem Einkauf zu tun, wie oben beschrieben.Dell baut seine, hier Notebooks, zu dem oder den preis und schlägt uns, dann einen Einkaufspreis vor.Entweder schlgen wir zu oder lassen auch Artikel weg, wenn wir keine Chance sehen, diese auch Kundenfreundlich zu verkaufen.
So einfach ist das.
Wenn Du Fragen zu bestimmten Laptops aus unserem [Werbung gelöscht] hast, dann schreibe unter Kontakt im Shop an mich Sven-Bitte angeben: von Wer-Weiss-Was(auch für aktuelle Preise usw.-ich erstelle dann ein passendes Angebot)
Noch einmal Hallo,
hatte ich vergessen zu erwähnen bei Dell insbesondere:
1.Dell fertigt fast zu 90 % ihre Geraete, erst nach Auftragseingang - so das immer längere Lieferzeiten, als bei anderen Herstellern veranschlagt sind
2.Dell setzt sehr schnell Produktionen einzelner Notebooks ab-ohne die gesamte Linie abzusetzen
3.bei Dell gestaltet sich der Einkauf schwieriger als bei anderen Herstellern, da diese teilweise mangelhafte Auskünfte abgeben bzw.versuchen solche Auskünfte zu erteilen, wie Sie bekommen haben.
Die Rechner sind nicht schlecht, aber man sollte immer etwas Wartezeit einkalkulieren.
Aus Erfahrung der letzten Monate, liegen z.Zt.die Laptops von Toshiba, Sony, Gigabyte und Acer voll im Trend.Kommt immer darauf an, was man damit vorhat und wie hoch das Budget ist.
Das war mir selber gar nicht bewusst, dass auch Dell einmal wöchentlich an den eigenen Preisen schraubt. Ich kenne das aber auch von anderen Internet Anbioetern z.B. Amazon. Leider ist die Preisbildung nicht sehr transparent und nachvollziehbar.
Mir kommt es auch subjektiv so vor, dass wenn man sich für ein Produkt interessiert und einige Tage hintereinander auf die Webseite klickt der Preis anzusteigen scheint. Ist abewr wie gesagt nur eine subjektive vermutung.
Bei Dell habe ich mir auch schon einmal ein Notebook gekauft und dazu einen Dell Verkäufer telefonisch kontaktiert. Ich konnte zwar den Preis nicht runterhandeln, aber er konnte mir noch zusätzlichen RAM und eine größere Platte zusagen. Immerhin.
Vielleicht hilft das ja bei Deiner Kaufentscheidung.
Ältere Modelle werden mit der Zeit manchmal auch teurer, anstatt billiger Weil sie halt nicht mehr sooft verkauft werden und Dell es auch nicht nötig hat sie zu verscherbeln!
leider kann ich Dir bei deinem Problem nicht helfen, ich benutze einen Aspire und habe ansonsten keine Ahnung von anderen Laptops, nur „Interesse“, deshalb bin ich vielleicht als „Experte“ ausgesucht worden. Tatsächlich bin ich aber ein
Hi, warum die das so machen? Keine Ahnung!!!Also ich habe auch ein Dell Notebook. Ich sollte meinen Servicevertrag jetzt verlängern und die wollten für 1 Jahr verlängerung 120 € und für 3 Jahre 160 €. dsa war mir auch zu fett.