Wieso werden Entfernungen in Lichtjahren gemessen?

Hallo,

Wenn bei uns „Jahre“ einen Zeitraum beschreiben, wieso wird dann für das Weltall der Begriff „Lichtjahr“ verwendet, um eine Strecke zu beschreiben?

Viele Grüße!

Moin auch,

das ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt. Da das Universum ein etwas größeres Gebilde ist, hat sich das bewährt. Man kommt, in Kilometern gerechnet, sonst so leicht mit den Zehnerpotenzen durcheinander.

Ralph

Muss man nicht
Moin,

Wenn bei uns „Jahre“ einen Zeitraum beschreiben, wieso wird
dann für das Weltall der Begriff „Lichtjahr“ verwendet, um
eine Strecke zu beschreiben?

dass „Jahr“ in diesem Zusammenhang kein Zeitraum sondern ein Entfernung ist, weißt du ja schon. Vielleicht ist das „Lichtjahr“ für den Laien etwas griffiger (wenn man das bei solchen Distanzen überhaupt so nennen kann) und wird deshalb gerne genommen. Denn es gäbe ja auch noch das Parsec, damit wären Zahlen immerhin um den Faktor ~3 kleiner. Aber dessen Herleitung ist doch schon etwas schwieriger zu verstehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parsec

HTH
J~

Servus,

bloß noch eine kurze Illustration, wie unhandlich das wäre, wenn man Lichtjahre in Kilometern vollständig ausschriebe:

Statt

1 Lj

stünde da dann

9 460 730 472 580,8 km

Wenn Du Dir eine Idee davon machen möchtest, was 0,002 Lichtjahre sind, kannst Du ja mal schauen, wie weit die Sonde Voyager I seit 1977 gekommen ist.

Schöne Grüße

MM

Hi,

abgesehen von dem schon genannten und wichtigen Aspekt, dass sehr große Entfernungen so mit überschaubaren Zahlen ausgedrückt werden können, kann man mit der Entfernungsangabe in Lichtjahren auch die Verknüpfung von Entfernung und Zeit ausdrücken.

Wenn Du einen Stern beobachtest, der 10 Lichtjahre entfernt ist, dann hat das Licht, um diese Entfernung zurückzulegen, gerade 10 Jahre Zeit gebraucht.
Dieser zeitliche Aspekt ist nicht so offensichtlich, wenn man die Entfernung als „10 Milliarden Kilometer“ angibt.
Genauso kann man der Angabe „10 Lichtjahre entfernt“ sofort entnehmen, dass jegliche Information mindestens 10 Jahre braucht, um das Objekt zu erreichen.

Aus ähnlichem Grund gibt es auch Angaben wie „5 Gehminuten“, „2 Autostunden“ oder „5 Flugstunden entfernt“. Der relevante Aspekt an der Entfernung ist dann nicht die absolute Zahl, sondern die Zeit, in der diese Entfernung überwunden werden kann.

Gruß,
KHK