Wieso werden gute Nachrichten zum Klimawandel nicht publiziert?

Hallo,
zur globalen Erwärmung jagt eine Schreckensmeldung die nächste.

Wieso werden nur Negativschlagzeilen in den Massenmedien publiziert und es verschwiegen, wenn Studien zum Ergebnis kommen, dass der Klimawandel wahrscheinlich weniger tragisch ist als davor gedacht?

Gruß
Desperado

Hallo @Desperado,
die Massenmedien sind privat geführt. Ihre Besitzer verfolgen das Ziel, mit dem Verkauf ihrer Medien Geld zu verdienen. Dementsprechend publizieren sie dass, wovon sie annehmen, dass sie damit am meisten Exemplare verkaufen können. Weitere Aufregung lohnt hier nicht.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

1 Like

Hallo,

Möglicherweise liegt das an Deinem persönlichen Bias beim Lesen von Berichten über Studien.

Denn der Bericht sagt nicht, dass der Klimawandel weniger tragisch sein wird. Er sagt nur aus, dass eines der Merkmale einer Simulation - die Wirkung verschiedener Wolken - derzeit wahrscheinlich falsch bewertet wird. Das bedeutet noch lange nicht, dass das für alle Modelle und Simulationen gilt, wie im letzten Absatz des Berichtes ausgeführt wird.

Und im Endeffekt bedeutet selbst dass noch nicht, dass die Studie behauptet, dass „der Klimawandel weniger tragisch“ verlaufen wird, sondern lediglich, dass er anders verlaufen könnte, als es bisherige Simulationen nahelegen.

Zudem kann es zur Einordnung hilfreich sein, zu wissen, dass die Modelle ohnehin ständig einer Bewertung und Überarbeitung unterliegen, weil es neue Kenntnisse und Hypothesen gibt - ein völlig normaler Vorgang in der Wissenschaft.

Grüße
Pierre

7 Like

oder anders übersetzt:
Die Amputation von dem Bein liegt 2 cm tiefer als angenommen - alle happy?

7 Like

Weil es a) nicht die sensationelle Entdeckung ist, für die Du die Arbeit anscheinend hältst, weil es b) eine von vielen hundert Arbeiten war, die jedes Jahr veröffentlicht werden und man nicht für jede eine halbe Seite in einer Tageszeitung reservieren kann und c) weil die wenigen Wissenschaftsjournalisten, die es leider in Deutschland nur gibt, im Sommer 2021 primär mit etwas anderem befasst waren, nämlich mit den sich in einer wahren Sturzflut ergießenden Studien zur Covid-Impfung.

Das, was da im Artikel beschrieben wird, ist keine gute Nachricht in Bezug auf den Klimawandel.

  1. Damit der Effekt, der dort über die Wolkenbildung beschrieben wird zum Tragen kommt, muss sich die Temperatur schon ziemlich erhöht haben - sprich es gibt schon viele negative Auswirkungen.
  2. Es handelt sich erstmal auch nur um eine Theorie, die so stimmen kann, aber später vielleicht auch wieder relativiert und somit abgeschwächt wird.
  3. Selbst wenn das ganze stimmt, wird sich die Temperatur nicht so erhöhen wie jetzt vorhergesagt wird, aber sie wird sich weiter erhöhen, was definitiv keine gute Nachricht ist. Oder denkst du, dass es gut ist, wenn Hamburg (oder eine andere Stadt nahe am Meer) erst 2125 statt 2112 überschwemmt wird?
5 Like

Interessant. Den Begriff kenne ich aus der Elektronik / Tonspeichertechnik.

Zur Ausgangsfrage:

Das ist eindeutig ein Beweis, dass die Lügenpresse das Sagen hat.
Ich hoffe, mit einer wohlmundenden Antwort gedient zu haben.

Ergebenst
To.i

och naja, man kann das schoin finden… klimawandel wolken - Suchen (bing.com)

Die Welt rettet es trotzdem nicht. Die Wolken tun, was sie schon immer getan haben, der im von Desperado verlinkten Artikel beschriebene Effekt existiert also schon seit Menschengedenken. Trotzdem wird die Durchschnittstemperatur rasant höher, mittlerweile können wir das auch innerhalb einer Generation beobachten (Indianerhäuptling, du erinnerst dich sicher daran, dass es zu DDR-Zeiten hitzefrei gab, wenn für den Tag 30° angesagt waren? haha, heute hätten wir kaum noch Schule im Juni.).
Die Größe des Effekts ist also immer gleich gewesen. Wir brauchen sie aber, um abschätzen zu können, wie viel Zeit und noch bleibt. Dadurch, dass wir den Effekt der Wolken jetzt besser kennen, hat sich der Zeitraum etwas vergrößert. Das ist aber ziemlich irrelevant, weil sich die meisten Wissenschaftler mittlerweile einig sind, dass wir nichts mehr machen können, um die Erhöhung der Durchschnittstemperatur auch nur einzugrenzen. Und das schreibt tatsächlich kaum einer: man bekäme Massenpanik und Anarchie.
Warum läuft uns die Zeit weg, bzw ist uns schon weggelaufen? Da brauchen wir keine großartigen computergestützten Berechnungen. Es ist bereits so warm, dasss der Permafrost auftaut. In dem ist Methan eingefroren, das nun mit auftaut und in die Atmosphäre gelangt, und Methan ist ein vielfach stärkeres Treibhausgas als CO2. In Sibirien explodiert der Permafrost | National Geographic
Außerdem sind die Ozeane ein großer CO2-Speicher, die haben jahrelang viel Kohlendioxid aufgenommen. aber nun können sie bald nicht mehr - auch, weil sie wärmer geworden sind. Sehr negativer Artikel: Warme Meere speien mehr CO2 - Treibhausgas-Gehalt im Ozean beeinflusst das Klima - scinexx.de
eher positiver Artikel: Wie viel CO2 schlucken die Ozeane? - wissenschaft.de
neutraler Artikel: Darum hat es auch Nachteile, dass Meere viel CO2 speichern - quarks.de

Jaja, die Lügenprese.

1 Like

Mein liebes Kätzchen.
Ich hoffe, du weißt, wie ich das gemeint habe?

Mal wild von der ersten Seite im Internet kopiert, die mir die Suchmaschine meiner Wahl ausspuckte:

Bias, auch Verzerrung oder systematischer Fehler genannt ist die Tendenz der Studienergebnisse, systematisch von den „wahren“ Ergebnissen abzuweichen . Bias führt entweder zu einer Über- oder Unterschätzung der wahren Wirksamkeit einer Maßnahme.
Quelle: Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte

1 Like

„Bias“ ist letztlich die Verzerrung des Ergebnisses einer Studie, Umfrage usw. Davon gibt es viele. Zum Beispiel dadurch, wie man die Studiensubjekte auswählt, wo man das tut, wie man die Fragen formuliert, was man die Versuchspersonen über die Studie, den Inhalt usw. wissen lässt.

Genauso gibt es dann auch Verzerrungen bei der Interpretation und natürlich auch der Auswahl von Studien. Insofern haben wir es hier mit dem sog. confirmation bias bzw. auf deutsch Bestätigungsfehler zu tun, der dafür sorgt, dass Menschen im allgemeinen die Quellen und Informationen heranziehen, die die eigene Meinung bestätigen. Die Steigerung ist dann, sich im stillen Kämmerlein eine Meinung auszudenken und sich die Realität dann so zurechtzubiegen, dass sie zur Meinung passt. Also z.B. ständig zu behaupten, dass über eine Meldung, die subjektiv voll total wichtig ist, nie jemand berichtet hat und das dann auch noch absichtlich.

Gruß
C.

2 Like

Naja, aber das wird im aufgeklärten 21. Jahrhundert in einem Land mit derart umfassenden Bildungsmöglichkeiten wie Deutschland praktisch nicht mehr vorkommen, oder…?

Vermutlich nicht, nein.

Da bin ich jetzt auch beruhigt.

Danke, in dieser Bedeutung kannte ich den Begriff noch nicht. BIAS ist bei Magnetaufzeichnungsverfahren die Vormagnetisierung. Einem NF-Signal wird eine HF überlagert. Bei billigen Geräten eine Gleichspannung. Dies, um Verzerrungen zu mildern
Diese Technik war übrigens eine Zufallsentdeckung in den 1930er Jahren.

1 Like

auf gar keinen Fall … niemals … kann ja nicht sein … es sei denn, es geht um Leerdenker, Covid 19, Adrenochrom, unsere Retter Trump und Putin, QAnon, Flatearther, 5g, die bildungsferne AfD, … aber das sind natürlich totale Ausnahmen :innocent: