Wieso werden Menschen unterschiedlich braun?

Es hängt irgendwie mit den Pigmenten zusammen, aber wie?
Es ist klar, dass Menschen mit einer generell dunkleren Haut auch mehr dunkle Pigmente haben, aber ich kenne jemanden, der im Winter schneeweiß ist, sich dann zum Sommeranfang kurz in der Sonne legt und so braun ist, wie ich es mein ganzes Leben noch nie war.
Wie kommt das? Wie geht das, wenn diejenige doch vollkommen hell ist? Wenn sie so viele Pigmente hat, dann sieht man diese anscheinend nicht, sondern sie kommen nur hervor wenn die Sonne wirklich scheint - oder wie verhält sich das?
Oder hab’ ich da irgendwas falsch verstanden? Was genau sind denn dann diese Pigmente?

Es gibt außerdem, wie ich letztens entdeckt habe, solche Carotintabletten, die die Haut auf die Sonne vorbereiten, schützen, aber auch bräunen sollen.
Wie kann das funktionieren? Enthält das Carotin dann auch solche…Pigmente oder etwas in der Art, was einen (in Verbindung mit Sonne) dann auch bräunt?

Ich bin etwas verwirrt - vorallem die Sache mit dem Mädchen, das vollkommen weiß ist, aber zum Sommer hin ganz leicht und schnell dunkelbraun wird, ohne sich einen Sonnenbrand zu holen, kann ich mir gar nicht richtig erklären.
Klar, Veranlagung, aber wie genau?

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe schon das Internet durchforstet bin aber immer nur auf „das ist so, das wird vererbt“ gestoßen, ohne genauere Erklärung.
Danke im Vorraus für die Antworten. :smile:

Hallo,

Hier steht das meiste erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauttyp

Es grüßt

Der Daimio

Bei Wikipedia steht nun viel über die Eigenschutzzeit und dass vorgebräunte Haut natürlich nicht so empfindlich auf die Sonne reagiert, aber meine Frage war ja, warum manche Leute käseweiß sind und trotzdem schnell dunkelbraun werden, wogegen andere Leute vielleicht genau so helle oder sogar ein wenig dunklere Haut haben und langsamer und weniger stark bräunen.
Wie kommt das? Helle Haut sieht ja nicht so aus, als habe sie viele Pigmente. Woher kommt dann die schnelle, gesunde Bräune?
-> Wieso kann so helle Haut denn überhaupt so dunkel werden? Ich dachte das geht gar nicht. Bei mir jedenfalls nie.

Zum Beispiel hier: http://img823.imageshack.us/i/braunxp.jpg/
(das zweite Bild wurde eine Woche nach Sommeranfang aufgenommen!)

Danke trotzdem. :smile: