Wieso werden PCs mit der Zeit lauter?

Hallo allerseits,

ich hab da auch ein kleines Lärmproblem.
Ich habe vor einigen Monaten einen neuen PC gekauft, und extra auf leise Komponenten geachtet. Das Ergebnis war auch sehr erfreulich – die Kiste ist zwar nicht unhörbar, aber im Lärmpegel sehr niedrig und angenehm. Die CPU-Temperatur (A64 3200+) liegt auch am heißtesten Sommertag im 3D-Betrieb bei max. 42°. Heute bei diesem Wetter z.B. 33°.

Allerdings hat der PC neulich - nach ca. 3-4 Monaten - angefangen, gelegentlich zu röhren. Es ist gleich wesentlich lauter und vor allem ein unangenehmes, „schnarrendes“ Geräusch.
Wenn ich seitlich auf den Tower klopfe / haue, fängt er sich meist wieder und ist wieder brav und leise.

Jetzt endlich die Frage:
Wie kommt das? Was kann ich dagegen tun bzw. dem vorbeugen?
Ich meine mich zu entsinnen, daß mein alter PC auch irgendwann zu „röhren“ angefangen hat, und jetzt lärmt er ganz förchterbar.

Danke schön!

Hallo.

Jetzt endlich die Frage:
Wie kommt das? Was kann ich dagegen tun bzw. dem vorbeugen?
Ich meine mich zu entsinnen, daß mein alter PC auch irgendwann
zu „röhren“ angefangen hat, und jetzt lärmt er ganz
förchterbar.

Das kann am Lüfter des Netzteils liegen: entweder auf Gummi legen oder mal ganz kurz mit einem Schraubenzieher (nicht leitendes Material nehmen) den Lüfter anhalten.

HTH
mfg M.L.

Allerdings hat der PC neulich - nach ca. 3-4 Monaten -
angefangen, gelegentlich zu röhren. Es ist gleich wesentlich
lauter und vor allem ein unangenehmes, „schnarrendes“
Geräusch.
Wenn ich seitlich auf den Tower klopfe / haue, fängt er sich
meist wieder und ist wieder brav und leise.

Vermutung 1:
Die Festplatte ist nicht entkoppelt und überträgt Schwingungen auf das Gehäuse. Das kann bei geringer Case-Stabilität schnell zu klappern und rasseln führen oder, wenn durch Zufall Resonanz auftritt, zu ganz üblen Geräuschen. Gilt begrenzt auch für optische Laufwerke.

Vermutung 2:
Irgend ein vibrierendes Bauteil in deinem PC hat sich gelockert (Netzteil, Gehäuselüfter) und wackelt rum. Ich würde mal alle Schrauben nachziehen.

Es könnt auch noch sein, dass die Lufteinlässe an Gehäuse und/ oder die Kühlkörper von CPU und/ oder Grafikkarte mit der Zeit verstauben, wenn das Gehäuse keine Staubfilter hat. Dadurch kann die Wärme der entsprechenden Bauteile schlechter abgeführt werden und die Lüfter drehen schneller - ergo lauter. Trifft aber eher nicht auf deine Beschreibung zu.

LG, Jesse

Dreckiger Lüfter?
Hallo Vovin,

in den meisten Fällen liegt es daran, daß der Lüfter verdreckt ist. Wenn sich da im Laufe der Zeit Staub, Dreck, was-weiss-ich ansammelt, fängt der Rechner schon mal zu schnarchen an. Viele Leute trauen sich nicht, die Kiste mal aufzumachen und da ordentlich aufzuräumen.

Viele Grüße

Renee

lüfterlager ausgeschlagen?

Hallo allerseits,

hallo auch dir,

zu den schon gesagten könnte es aber auch gut sein das die lager eines lüfters ausgeschlagen ist, und dieser desshalb anfängt hin und wieder „rumzurödeln“. kontrollier doch mal die drehzahlen deiner lüfter im system - falls einer anfängt krach zu machen, geht üblicherweise dessen drehzahl in den keller.

gruss wgn

Wenn sich da im Laufe der Zeit Staub, Dreck,
was-weiss-ich ansammelt, fängt der Rechner schon mal zu
schnarchen an.

Sind wir jetzt im wer-weiss-was oder im was-weiss-ich Forum? :smiley:

Kleiner Scherz am Rande.
Bei meinem alten Rechner könnte das gut sein, und beim neuen werd ich auch mal nachsehen. Obwohl mich das nach so kurzer Zeit verwundern würde.
Also dank dir!

Viele Leute trauen sich nicht, die Kiste mal

aufzumachen und da ordentlich aufzuräumen.

Viele Grüße

Renee

zu den schon gesagten könnte es aber auch gut sein das die
lager eines lüfters ausgeschlagen ist,

Hmm… ein ausgeschlagenes lager nach wenigen Monaten? Daran hätte ich nie und nimmer gedacht.
Aber ich werde deinen Tip beherzigen, und mir beim nächsten Auftreten die Drehzahlen ansehen.

Danke schön!

Das kann am Lüfter des Netzteils liegen: entweder auf Gummi
legen oder mal ganz kurz mit einem Schraubenzieher (nicht
leitendes Material nehmen) den Lüfter anhalten.

Müsste ich dann in dem Fall das ganze Netzteil austauschen, oder kann man da irgendwas machen?

Vermutung 1:
Die Festplatte ist nicht entkoppelt und überträgt Schwingungen
auf das Gehäuse.

Das könnte schon sein. Ich hab den Rechner nur einmal ganz kurz aufgehabt, daher weiß ich nicht, ob da Dämpfer eingebaut sind oder nicht.

Irgend ein vibrierendes Bauteil in deinem PC hat sich
gelockert (Netzteil, Gehäuselüfter) und wackelt rum. Ich würde
mal alle Schrauben nachziehen.

Sind glaub ich im inneren alles solche Clipverschlüsse. Können die auch zu rumoren anfangen?

Danke dir.

Hallo nochmal.

Das kann am Lüfter des Netzteils liegen: entweder auf :Gummi
legen oder mal ganz kurz mit einem Schraubenzieher :frowning:nicht
leitendes Material nehmen) den Lüfter anhalten.

Müsste ich dann in dem Fall das ganze Netzteil :austauschen,
oder kann man da irgendwas machen?

Das erstere wäre auch eine Lösung. Die Schraubenzieher Aktion heisst übrigens: warten bis er dröhnt, Schraubenzieher kurz zwischen die Aussengitter halten bis der Lüfter aufhört zu drehen, Schrauber wieder rausziehen. Lief bei mir und einem 486’er hervorragend :smile:

HTH
mfg M.L.

Das erstere wäre auch eine Lösung. Die Schraubenzieher Aktion
heisst übrigens: warten bis er dröhnt, Schraubenzieher kurz
zwischen die Aussengitter halten

Na, da hätt ich was zu tun, der Tower steht in Bodennähe in einem geräumigen Fach eines Computerschreibtischs. Hat schon nach allen Seiten Platz zur Belüftung, aber ohne ausstöpseln kommt man nicht an die Rückwand ran.

Sind wir jetzt im wer-weiss-was oder im was-weiss-ich Forum?

D

Och, das Übel - pardon: das Forum hat viele Namen… *lach*

Grüßle

R.

Hallo Vovin,

ich habe da praktische Erfahrungen seit 17 Jahren (hatte 1988-1992 eine Computer-Fertigung für leise PCs - „PIANOergo“) und muss dir sagen, dass manche Billig-Lüfter so windig gebaut sind dass die Lager schon nach wenigen Wochen ausschlagen.

Zum Tipp mit dem Schraubenzieher:
Habe ich auch viel gemacht, wenn auch lieber mit einem Holz-Zahnstocher, bei dem Trick besteht aber die Gefahr das Lager zu dezentrieren wenn man zu abrupt und evtl. schräg reindrückt, und es kracht danach noch mehr.

Der Netzteillüfter eines modernen PCs ist meistens IM Gehäuse und NICHT von der Rückwand aus sichtbar / Zugänglich!
Auch ist es bei den heutigen Netzteilen eher die Ausnahme dass der Lüfter schnell hin wird, viel eher ist es der CPU-Lüfter.

Es könnte aber auch sein, falls du eine der modernen teueren Super-Grafikkarten hast, dass deren Lüfter krach macht!

Was deinen Effekt mit dem gegen das Gehäuse Schlagen angeht:
Wenn dadurch das Röhren aufhört, ist es weniger der CPU- oder GraKa- oder Netzteil-Lüfter, sondern viel eher eine Gehäuse-Resonanz.
Da schwingt sich was auf, wie meine Vorredner schon sagten.

Grundsätzlich ist schon mal zu prüfen, ob du ZWEI Festplatten drin hast oder nur EINE: Zwei Platten die gleichzeitig drehen bringen immer ein Schwebungs-Geräusch zusammen (die Drehzahlen beider Platten sind nie 100%ig genau gleich, und die Differenz (z.B. 30 Hz) ist dann ein sehr tiefes Brummen.

Was die Befestigung mit Clips angeht: die ist wenn die Clips unter mechanischer Spannung montiert wurden, also sowohl im Gehäuse als auch im Board FEST sitzen, eigentlich gut und zuverlässig.

Eher käme die Festplattenbefestigung in Frage: Vielleicht ist die Platte mit Schiebeschienen im Käfig befestigt, und diese Schienen haben Spiel.

Michael