… interviewt ???
ich sehe vermehrt in sendungen von RTL
sat 1 pro sieben und kabel 1
das zu verschiedenen themen wie zum beispiel
weinachten was die türken ja eher nicht feiern und auch
nicht schätzen interviewt und dürfen sich
dazu eußern ich binn selber ausländer also kein
rassist aber ich frage mich kann man für so ein
interview keinen deutschen fragen der wenigstens
weiß was weinachten bedeutet
währe nett falls mich jemand aufklärt !!!
oder sind das leihendarsteller (statisten) und die sagen alles
fürs geld
???
ich währe für jede gute antwort dankbar
Hallo,
… interviewt ???
ich sehe vermehrt in sendungen von RTL
sat 1 pro sieben und kabel 1
das zu verschiedenen themen wie zum beispiel
weinachten was die türken ja eher nicht feiern und auch
nicht schätzen interviewt
falls dies zutrifft und diese Beobachtung nicht auf selektiver Wahrnehmung beruht, wirst Du eine Antwort am ehesten bei den jeweiligen Sendern bekommen.
Auf deren HPs gibt es sicher Kontaktformulare.
In einem Forum kann man darüber höchstens spekulieren, was Dir aber kaum weiterhilft.
Gruß
Kreszenz
Hallo,
oder sind das leihendarsteller (statisten) und die sagen alles
fürs geld
so ist es meist.
Gruß
S.J.
ich binn selber ausländer also kein rassist
Es gibt durchaus auch rassistische Ausländer.
Ich spreche Türken oder anderen Menschen übrigens keineswegs das Recht ab, sich zu Weihnachten äußern zu können.
VG Berro
aber ich frage mich kann man für so ein
interview keinen deutschen fragen der wenigstens
weiß was weinachten bedeutet
Also wenn Türken die Bedeutung nicht wissen, dann ist das ja erstmal nicht befremdlich da andere Religion, Kultur etc.-obwohl für mich persönlich das zum Allgemeinwissen gehört- daher würde ich auch nicht verstehen warum sie dann gefragt werden.
ABER : Ich habe im Gegenteil zu dir schon gesehen dass Deutschen diese Frage gestellt wurde und die wussten das auch nicht besser. Zugegeben : Meist jüngere Leute aber trotzdem:
Ist schon fast traurig wenn man sich in seiner eigenen Kultur und Religion nicht auskennt !
Wer diesen Sendern…
…irgend einen ernst zu nehmenden Inhalt zutraut, ist selbst schuld.
Hallo,
RTL (allen voran) und Konsorten sind mittlerweile vom Billigfernsehen zum Schrottfernsehen übergegangen! Denn das sind doch die billigsten Programme, wo Jedermann/Frau seinen Schwachsinn vor einem breiten Publikum verzapfen kann.
Der leicht provokative Nebeneffekt ist durchaus gewünscht und soll dem Mist wenigstens irgendwie Gewicht geben!
Und grundsätzlich:
Von mir aus kann sich auch ein Blinder zur Farbe äußern.
Grüße
Capman42
Hi,
ich stimme Capman42 voll und ganz zu und meine zudem, daß man auch antworten könnte „weil türkischstämmige Menschen eben auch einen großen Bevölkerungsanteil einnehmen“, also unabhängig davon ob sie nun Weihnachten feiern oder nicht. Und wenn man erstmal hier einige Jahrzehnte lebt, bekommt man ja nun doch einiges mit und hat mehr oder weniger eine Meinung dazu.
Und ich möchte wetten, daß RTL auch schonmal Deutsche zum Thema Ramadan befragt hat oder Zuckerfest oder was weiß ich. 
Gruß,
C.
Hi,
meine Großeltern kamen in den 70ern als Gastarbeiter hier nach Deutschland aus der Türkei. Ein paar Jahre später kamen meine Eltern als Teenager hinterher. Meine Oma hat bei Bosch am Fließband Akkord gearbeitet, mein Opa war auf dem Bau und hat malocht wie ein Esel.
Meine Mutter hat in einer Texilreinigung gearbeitet und mein Vater als Schuhmacher, solange bis er sein eigenes Geschäft aufgemacht hat.
Meinen Eltern war es seit jeher wichtig, dass wir deutsch und zweisprachig aufwachsen, damit wir hier in Deutschland zurechtkommen. Und dazu gehörte auch Weihnachten feiern, so richtig mit allen drum und dran.
Da ich nun nicht glaube, dass es ein Ausnahmefall gewesen ist, finde ich es garnicht so abwägig das auf Türken zu Weihnachten interviewt werden. Schließlich ist Weihnachten nunmal auch kein typisch deutsches Fest. „Integration“ nennt man das und man sollte meiner Meinung nach auch den Blick über den Tellerrand schweifen lassen und nicht alles und jeden versuchen in Schubladen zu stecken.
GDA
hi
falls du mir so einen
ausschnitt zeigst beweist du mir das gegenteil
hi
falls du mir so einen
ausschnitt zeigst beweist du mir das gegenteil
Werd ich wohl nie können, weil ich die von dir aufgezählten Sender aus Interesselosigkeit kaum frequentiere.
Zudem bitte ich noch zu bedenken, daß Weihnachten nicht nur eine religiöse Geschichte ist, sondern inzwischen auch ein kulturelles Ding. Das merkt man daran z. B., wenn Nichtdeutsche, die nach Jahrzehnten D verlassen haben aus reiner Sentimentalität zu Hause so eine Art Weihnachten feiern, aus Gewohnheit oder warum auch immer.
Den Satz von dir, daß du Ausländer bist und von daher kein Rassist versteh ich nicht. Jeder Mensch ist Ausländer, wenn er sich gerade mal nicht in seinem Land aufhält. Rassist kann jeder sein, egal welcher Herkunft.
Und ich weise nochmal auf den großen Bevölkerungsanteil türkischstämmiger Menschen hin. Fernsehen (auch RTL:smile: wird immer für alle gemacht.
In diesem Sinne,
Gruß,
C.