Hallo, wann stellt man die Fragewörter: WIESO / WESHALB und WARUM?. Gibt es da Unterschiede?
Gruß
Swemu
Darum und deshalb
Hi.
Hallo, wann stellt man die Fragewörter: WIESO / WESHALB und
WARUM?. Gibt es da Unterschiede?
Ja, aber nur haarfeine. „Warum“ hat den allgemeinsten Bedeutungsumfang, es ist vor allem in der Wissenschaft üblich, mit „Warum“ zu fragen. „Warum fällt der Apfel zu Boden, wenn man ihn loslässt?“, „Warum sind die Strahlungswerte erhöht?“ usw. Hier wäre „wieso“ und „weshalb“ zwar nicht falsch, aber zu umgangssprachlich (für mein Gefühl).
„Wieso“ und „weshalb“ scheinen mir am besten für Fragen nach (menschlichen) Motiven geeignet zu sein. „Wieso tust du das?“ oder „Weshalb sollten wir darauf verzichten?“ usw. Natürlich kann man hier auch „warum“ einsetzen.
Chan
Mein Sprachgefühl verbindet mit dem „weshalb“ noch die Möglichkeit, nach dem Ziel statt nach dem Grund zu fragen.
lg hahu
Hossa
Ich habe das damals in der Schule, genauer in Latein, so gelernt:
„Warum“ fragt nach einem (physikalischen) Grund:
Warum fällt der Stein nach unten - Weil die Gravitation auf ihn wirkt.
„Wieso“ fragt nach der Ursache (einer Handlung):
Wieso schreit das Baby - Weil es die Windel voll hat oder Hunger hat.
„Weshalb“ fragt nach dem Ziel bzw. dem Zweck:
Weshalb fertigen wir nun in China - Weil wir Kosten reduzieren müssen.
In der Umgamgssprache werden aber alle 3 Wörter synonym verwendet.
Viele Grüße
Hasenfuß
Hallo Hasenfuß,
die Antwort hört sich für mich sehr schlüssig an. Vielen Dank für deine Mühe. Genauso möchte ich auch allen anderen, die sich mit meiner Frage auseinander gesetzt haben, danken.
swemu
Hallo!
Da möchte ich dir widersprechen.
Weshalb deutet meiner Meinung nach nicht auf das Ziel hin, sondern auf den Grund bzw. die Folge.
Um nach dem Ziel, dem Zweck, oder der Ansicht zu fragen, sollte man mit „wozu“ fragen.
z.B. Wozu besuchst du einen Englischkurs?
–> Um besser Englisch zu sprechen./Damit ich besser Englisch
spreche.
Weshalb besuchst du einen Englischkurs?
–> Weil ich besser Englisch sprechen möchte.
Gruß
Claudia
Mein Sprachgefühl verbindet mit dem „weshalb“ noch die
Möglichkeit, nach dem Ziel statt nach dem Grund zu fragen.lg hahu