Wieso wird der Kot nach irgendeiner Speise flüssig

Guten Tag,

also ich würd mal gerne wissen wieso der Dung manchmal besonders flüssig wird wenn man spezielle Dinge ist. Wenn ich z.b eine ganze Packung scharfer Chips esse, oder ein ordentliches Schnitzel mit ordentlich Soße reinhämmer, dauert es nicht lang bis ich (kennt wohl jeder) ein unwohles Gefühl in der unteren Bauch bzw.Darmregion bekomme. Wenn ich dann aufm Klo bin fließt der Dung dann wie braunes Wasser aus der Afterhöhle.

Ich kann mir das nicht erklären. Ich könnte mir nur vorstellen das der Kot so flüssig wird, wenn das Essen verdaut wurde. Aber wie gesagt, das passiert mir oft 1-2 std. danach. Also wieso ist der Stuhl dann nicht mehr fest?

Danke schonmal, Thommy

Guten Tag,

also ich würd mal gerne wissen wieso der Dung manchmal
besonders flüssig wird wenn man spezielle Dinge ist. Wenn ich
z.b eine ganze Packung scharfer Chips esse, oder ein
ordentliches Schnitzel mit ordentlich Soße reinhämmer, dauert
es nicht lang bis ich (kennt wohl jeder) ein unwohles Gefühl
in der unteren Bauch bzw.Darmregion bekomme. Wenn ich dann
aufm Klo bin fließt der Dung dann wie braunes Wasser aus der
Afterhöhle.

Wenn dir das so häufig passiert, solltest du erstmal beobachten, ob es an der Nahrung liegt: ganze Packung scharfe Chips - sind die sehr scharf, kann es zu einer Reaktion im Magen/Darm kommen, ordentlich Sauce: ist das ebenfalls die scharfe Sorte? Bedenke nicht jeder verträgt scharfe Pepperoni, Chili und ähnliches. Außerdem haben solche Saucen möglicherweise noch andere Inhaltsstoffe, die du nicht verträgst. Magen und Darm schlagen dann Alarm!

Wenn es ein ordentliches Schnitzel mit Pommes - OHNE Sauce ist, passiert das dann auch? Wenn nicht, ist mit deinem Magen/Darm alles in Ordnung.

Sollte es allerdings auch dann noch passieren, dann solltest du baldmöglichst zum Arzt gehen und das abklären lassen.

Gruß,
Cantate

Hallo Thommy,

genau so volkstümlich beschrieben, wie die Frage war:

Wenn Du oben etwas reinschüttest, was Deinem Körper nicht bekommt, dann versucht er, sich dem schnellstmöglich zu entledigen. Pfftt… und weg.

Das Zeug wird dann nicht mehr schrittweise von Darmabschnitt zu Darmabschnitt durchgeschleust und programmgemäß verdaut, was normalerweise 24 bis 48 Stunden dauert, sondern es „rutscht“ quasi ohne Stopp durch. Die programmgemäßen Verdauungsabschnitte bewirken, dass an einer Stelle im Darm den unverdaulichen Resten die Flüssigkeit entzogen wird. Wenn die Mahlzeit erst gar nicht diese Stelle ordnungsgemäß passiert, weil vorher schon Alarm gegeben wurde, dann reißen die festen Bestandteile die flüssigen mit sich. Zu den flüssigen gehören auch Getränke, die Du vor oder während der Mahlzeit zu Dir genommen hast.

Diese Verauungsproblematiken sind nicht lebensgefährlich, sofern sie nicht mit Schmerzen, Fieber usw, verbunden sind . Aber sie sind lästig, unangenehm und auf Dauer nicht akzeptabel, weil sie nicht zuträglich sind. Deine Aufgabe ist, herauszufinden, was Dein Körper nicht „akzeptiert“ und das künftig zu vermeiden.

Tipp: Beginne, Milchprodukte zu vermeiden und alle Lebensmittel (Fertigprodukte!) in denen Milchzucker enthalten ist. Wenn es Dir dann bessr geht. HEUREKA!

Viele Grüße
Maralena

Die programmgemäßen
Verdauungsabschnitte bewirken, dass an einer Stelle im Darm
den unverdaulichen Resten die Flüssigkeit entzogen wird. Wenn
die Mahlzeit erst gar nicht diese Stelle ordnungsgemäß
passiert, weil vorher schon Alarm gegeben wurde, dann reißen
die festen Bestandteile die flüssigen mit sich.

Servus Maralena,

also - viel Flüssigkeit kann man den scharf gewürzten Chips wohl nicht mehr entziehen. Was man aber kann, ist, den Darm mit Chili und Salz so zu reizen, daß er das Zeug lieber verdünnt. Er ‚schüttet‘ dann, quasi aus eigenen Reserven, Wasser in den scharfen und salzigen Brei und sieht dann zu, wie er alles möglichst bald nach draußen befördert. Also - die Darmwand nimmt nicht nur Stoffe auf, sie gibt auch welche ab, und das nicht zu knapp.

BTW. wenn man Abführen will, macht man das mit - Sazlösungen, siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abführmittel

Gruß

Kai Müller

2 „Gefällt mir“

Hallo

unser Körper ist stets bemüht alles im Lot zu halten
darunter zählt ua. unser Säure Basishaushalt und Wasser Elektrolythaushalt.

Wenn wir Nahrung zu uns nehmen, reagiert der Körper und lässt es zu Säure oder Wsser zu verlieren ( in Form von Durchfall= Wasserverlust
Erbrechen= Säureverlust usw.)

also

Nahrung umstellen

MfG

Thomas Kupke