Wieso wuppert mein Subwoofer?

Moin Moin,

Hab mal ne kurze Frage.
Ich habe gerade bei meinen Lupo die Hintersitze ausgebaut um nen bisschen mehr Platz zu haben.
Vorher hatte ich auch schon eine Endstufe und einen Subwoofer hinten im Kofferaum. Hat alles Prima geklappt. Bis jetzt.

Also verkabelung ist wie folgt:
Cinch-,Remote- und Strom vom Radio(bzw. Batterie) unter der Handbremselang nach Hinten.
Der Minuspol liegt direkt an der Karosserie, dort habe ich nen Stück frei geschmirgelt und den Pol mit ner Schraube festgezogen.

Der Subwoofer ist von Magnat und der Subwoofer von irgend so ner No-Name Marke.

Der Punkt ist, dass ich alles wieder angeschlöossen habe und nun der Subwoofer so komiosch „Wuppert“ oder auch mal „Pfeift“ bzw. „Quietscht“, aber erst wenn ich die Zündung anschalte, bzw. den Motor. Manchmal ist das wie von Zauberhand verschwunden, sobald ich dann denke „ja geil geht wieder“ und den Motor aus hatte geht der Mist wieder von vorne los.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Endstufe zu viel Saft bekommt, wenn die Zündung an ist. Aber das dürfte ja gar nicht sein
Ich bin son bisschen am verzweifeln. Bitte helft mir

Schonmal Danke.
Whistling Devil

Hallo Devil,

Ich denke dass hier wegen dem anschluss des Plus vom Radio störungen hereinkommen. Besser ist es den Plus 12V direkt vom Sicherungskasten bzw der Batterie zu beziehen. Ganz wichtig ist es beim Batterieanschluss eine passende Sicherung anzubringen denn wir wollen ja nicht dass das Fahrzeug wegen eines Kurzschlusses (eventuell bei der Handbremse) abbrennt.

Hallo Whistling Devil,

ich denke mal das es daran liegt das deine Kabel geschlossen durch den Mitteltunel gehen.
Ich hab mir mal sagen lassen das man die Kabel getrennt nach hinten führen soll, sprich linke und rechte seite.
Genau kann ich es dir aber auch nicht sagen.
Am besten du wendest dich mal an einen Profi wie ACR,
die können dir aufjedenfall weiter helfen.

Gruß Rico

Sowas könnt ich mir auch vorstellen, bzw auch dass Der Minus pol zu schwach ist, also der strom nicht wirklich abgehen kann. Hatte dieses Problem allerdings noch nicht. Wäre aber cool wenn du eine Lösung hast dass du Sie trotzdem Postest da man nie auslernt.

Moooin,

also hab folgendes jetzt versucht:

Habe ein kabel direkt als masse an die baterie gelegt…da gabs dann erstmal ein Basskonzert:9 Also der Subwoofer hat erstmal gezeigt, was er kann… ganz komisch…war so bummm…bumm…bumm…bumm tiefe Bässe schnell hintgereinander.
Naja dann hab ich mir gedacht, das ja komisch und habs wieder zurück gebaut. Dann brachte mich mein vater auf ne gute Idee. Undzwar ist das Pfeifen und das Wupper Drehzahl, bzw. Motorabhängig.
Jetzt meine frage, kann es sein, dass der verstärker die Motorgeräusche mitverstärkt??
Und wen ja wie beheb ich den scheiß?

LG
Whistling Devil

Hallo

Ich weiss jetzt nicht ob ich Dir aus der Ferne helfen kann aber ich versuch es einfach.
Kurz ne Frage.
Ist auch ein hochfrequentes Pfeifen über die Lautsprecher hörbar bzw. ändert sich Dein *Geräusch* über die Drehzahl des Motors?Das heisst das Geräusch geht mit der Motordrehzahl mit.
Womöglich wäre dann eine Lautsprecherleitung zu nahe an einem stromführenden Kabel(zb.Batterie Plus Dauerstrom) verlegt.Es kann hier zu Geräuschen aufgrund elektromagnetischer Abstrahlung kommen.Vielleicht muss auch Dein Regler der Lichtmaschine gekoppelt werden.
Wie gesagt,das lässt sich leider aus der Ferne schwer beantworten.
Viele Grüsse
Koni

Moin,

also ja da is auch nen Hochfrequenzton mit bei und der wird auch höher wenn die drehzahl höher geht. Aber was jetzt das komische ist, ist dass es vorher ja wunderbar geklappt hat. Also kann das sein, dass es irgendwas mit der Lichtmaschiene ist?

LG
Whistling Devil