Dort bei den Autos, ich habe ja keines mehr wird manchmal schon von Mietern geraucht. Das erscheint mir wichtiger wie ein Zimmer. Tiefgarage unterliegt der Rauchmelderpflicht.
ein Zimmer. Tiefgarage unterliegt der Rauchmelderpflicht.
Sicher, schau da mal in die dazugehörige Bauordnung nach
Hallo,
Dort bei den Autos, ich habe ja keines mehr wird manchmal
schon von Mietern geraucht. Das erscheint mir wichtiger wie
tztztztztz ohne Worte!
Gruß
BHShuber
Hallo!
Nein, in Tiefgaragen gibt’s keine generelle Rauchmelderpflicht. Nur in Aufenthaltsräumen und da sind sie 1000-Mal wichtiger als in Garage !
Sie sollen ja Schläfer wecken, die sonst im Schlaf am Rauchgas ersticken.
In Garagen, abhängig von der Größe, gibt es andere vorgeschriebene Schutzmaßnahmen.
z.B. CO-Warnanlagen, die den CO-Gehalt messen und ab einem Grenzwert einen Alarm geben und die Lüftung einschalten.
Gegen Brand bzw. gegen die Auswirkungen auf das angrenzende Wohngebäude sind die Garagen abgeschirmt. Feuerbeständige Wände und Decken, rauchdichte selbstschließende Türen zum Treppenhaus.
In sehr großen Garagen(etwa Parkhaus mit 1000 Plätzen) findet man aber auch Brandmelder, allerdings nach anderem Messprinzip wie die Wohnungsrauchmelder. Wegen der Abgase der Fahrzeuge kann man das nicht anwenden (Fehlalarmgefahr) .
MfG
duck313
Hallo
Dort bei den Autos, ich habe ja keines mehr wird manchmal
schon von Mietern geraucht. Das erscheint mir wichtiger wie
Rauchen von Mietern bei den Autos ist wichtiger wie ein Zimmer??
Daß alle Tiefgaragen generell einer Rauchmelderpflicht unterliegen, glaube ich nicht. Denn dann würden sehr viele Tiefgaragen nicht den Vorschriften entsprechen. Rauchmelder würden außerdem bei dieser Anwendung häufige Falschalarme auslösen. Man nimmt da eher Wärmemelder.
Hans