Wieso wurden Schulen nach Stresemann benannt?

Guten Tag,
Ich halte in Kürze ein Referat über Gustav Stresemann, in dem ich die Frage beantworten soll wieso unse Schule, die in Bad Wildungen steht, nach ihm benannt wurde. da ich bislang Erfolglos nach der Antwort gesucht habe, würde ich mich über eine Hilfe beim Finden oder gar über eine Antwost sehr freuen.
Ich danke schon jetzt für mögliche Antwoten!!!

Hallo,

über Gustav Stresemann gibt es natürlich jede Menge Literatur. Die Frage, die aber hinter deiner Anfrage steht, wie ich vermute, zielt doch eher darauf, WARUM sich die dortige schulverwaltung genau auf Gustav Stresemann bezieht. Das muss also mit der Ideologie und den Werten zu tun haben, die deine Schule den Schülern vermitteln will. Auf der Homepage eurer Schule, die ich mir im internet gesucht habe, steht zwar viel über die Struktur, Personal, Unterricht und Aktivitäten, aber nichts über den historischen Kontext der Gründungszeit der Schule, bzw. dem Zeitpunkt der Namensgebung.
Ein möglicher Ansatz könnte darin bestehen, dass die Schule einen Schwerpunkt in der Fremdsprachenvermittlung sieht. Das könnte an die ausserordentlich friedfertige und geschickte Aussenpolitik Stresemanns anknüpfen, der sehr engagiert den Gedanken der „Völkerfamilie“ in Zeiten von ausgeprägtem Nationalismus und Chauvinismus vertrat, der sich stark für die Aussöhnung mit Frankreich, dem „Erzfeind“, einsetzte ( gemeinsam mit dem französischen Aussenminister Aristide Briand ), und schließlich auch die Aufnahme Deutschlands in den „Völkerbund“ erreichte.
Wie gesagt: Da könnten wir einen Ansatz finden. Wenn DU mir sagen kannst, WANN deine Schule diesen Namen erhielt, könnte man da weiterkommen. Vielleicht gibt es in der Schulbibliothek oder dem Archiv der Schule irgendwelche Unterlagen, Dokumente, Grußworte und ähnliches, aus dieser Zeit der Namensgebung. DA müsste eigentlich der Hase im Pfeffer liegen. Wende dich an deinen Lehrer, der dir dieses Thema verpasst hat, und schildere ihm deine Überlegungen. Er wird dir dann auf die Sprünge helfen. … und dann können wir mit den neuen Informationen weiterarbeiten :smile:

Gruß,

Hartmut

Hallo,
generell nehme ich mal an, dass man Stresemann wegen seiner Bemühungen um
den Frieden (er erhielt auch den Friedensnobelpreis) ehren / seiner Gedenken
wollte.

Aber hier ein kleiner Punkt: an Deiner Schule lief ein Projekt, welches den
Namensgeber der Schule zum Thema hatte… dazu gibt es auf der Schul-website
ein PDF, dem man entnehmen kann, dass sich eine Projektgruppe unter der
Leitung der Lehrer für Geschichte mit der Thematik beschäftigt hat… also…

frag einfach einen Geschichtslehrer nach dem Projekt aus dem Jahr 2008…