das Treppenhaus ist mit 60W Glühlampen beleuchtet. Nun gibt es LED Lampen zu einem vernünftigen Preis, die einer 20 W Glühlampe ( bei nur 1 Watt elektr Aufnahme)in der Hellgkeit entsprechen.
Wieviele von diesen 20 W Lampen würden für die gleiche Helligkeit benötigt (Selbst 5 Stk hätten nur eine Leistungsaufnahme von 5 W!)
Man muss sich fragen, wieviel Lumen eine Glühlampe abgibt und wieviel Lumen diese LED-Lampe abgibt.
Nicht, wieviel Watt ich irgendwo hineinstecke.
Es ist immer das Verhältnis „Lumen pro Watt“ zu vergleichen.
Dann muss man bedenken, das eine Glühbirne ein Rundstrahler ist, sie gibt das Licht also in alle Richtungen ab.
Die LED-Lampe nur in einem gewissen Bereich.
Wenn das Beleuchtungstechnisch funktioniert, dann ist das schon mal oK.
Eine 20W Glühbirne gibt es nicht, aber eine 15W, die hat etwa 90-100 Lumen und eine 25W Glühbirne, die hat eine Lichtstärke von etwa 200 Lumen.
Wenn der Hersteller dieser LED-Lampe in der Lage und vor allen Dingen Willens ist, den Lumenwert anzugeben, dann kann man es jetzt miteinander vergleichen.
Es dürfte aber zu einem „vernünftigen“ Preis nur schwer möglich sein, mit 1 Watt Energie ca. 200 Lumen zu erzeugen.
Aber das wird man hinterher merken, wenn das Geld ausgegeben ist.
Dann könnte es sein das der Preis dann nicht mehr so „vernünftig“ ist.
Man bedenke, LEDs können zwar viel, sie sind aber keine „Eierlegendewollmilchsäue“.
Viele Grüße
H.-P. Henze
LEDlicht-Design
Danke für die ausführliche und fachlich interessante Antwort. Inzwischen weiss ich , dass die ins Auge gefasste LED-Lampe eine Lichtaubeute von 65 Lumen hat, also wären- falls man das so einfach addieren kann- 3 Lampen für den Ersatz eine 25W Lampe erforderlich, daraus ergibt sich dann das weitere…
Danke nochmal
lgbahner
Genau so ist es zu verstehen.
Der Wert „Lumen“ ist der einzigste Wert, den man bei den Leuchtmitteln miteinander vergleichen kann. Er nennt die gesamte Lichtmenge, die von einer Lichtquelle, eagl welche, ausgeht.
Die Watt-Angabe ist ja nur das, was ich hineinstecke, was ich dafür als Licht rausbekomme ist eine andere Sache.
Zudem ist die Glühlampe, die wir gewohnt sind, das, was sich in unserer Betrachtung von Licht, bzw. Beleuchtung, in unseren Köpfen eingeprägt hat. LED-Licht ist völlig anders. Deshalb kann der Eindruck, wenn man einen Austausch vorgenommen hat, völlig „in die Hose gehn“.
Deshalb meine Anmerkung „wenn es Lichttechnisch passt“.
Also jetzt viel Erfolg.
Gruß H.-P. Henze
LEDlicht-Design
Danke für die ausführliche und fachlich interessante Antwort.
Inzwischen weiss ich , dass die ins Auge gefasste LED-Lampe
eine Lichtaubeute von 65 Lumen hat, also wären- falls man das
so einfach addieren kann- 3 Lampen für den Ersatz eine 25W
Lampe erforderlich, daraus ergibt sich dann das weitere…Danke nochmal
lgbahner