Wieviel abstand grosses windrad vom nachbaren

Guten Tag,

kann mir jemand sagen, wieviel abstand, eine grosses windrad ,125 m zum nachbargrundstück mindestens einzuhalten hat? besten dank für alle antworten.
grüsse franz

Keine Ahnung. Um des lieben Friedens willen würde ich meinen Nachbarn in die Entscheidung ja oder nein Windrad mit einbeziehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Baurecht ist Ländersache, für Windräder gibt es meist nur Richtwerte, von denen im Einzelfall abgewichen werden kann. Das Beste ist aber bei der zuständigen Baubehörde nachzufragen.
Als Abstand zur nächsten Wohnbebauung werden 1500 m als völlig ausreichend angesehen, aber auch 500 m sind denkbar.

Cu Rene

kann mir jemand sagen, wieviel abstand, eine grosses windrad
,125 m zum nachbargrundstück mindestens einzuhalten hat?
besten dank für alle antworten.

Baurecht ist Ländersache, in der Tat, aber Windenergieanlagen mit einer Höhe von mehr als 50 Metern sind nicht Sache des Baurechts, sondern des Immissionschutzrechts. Richtiger Ansprechpartner auf Behördenseite ist daher auch nicht die städtische Baubehörde, sondern die für immissionsschutzrechtliche Genehmigungen zuständige Behörde, das ist beispielsweise in NRW die Bezirksregierung.

Gesetzlich festgelegte Mindestabstände gibt es meines Wissens nicht. Aus der Notwendigkeit, insb. die Geräuschemissionen und den Schattenwurf derartiger Anlagen auf ein zulässiges Maß zu beschränken, ergibt sich aber mittelbar ein gewisser Mindestabstand. Sofern es dazu nicht irgendwo Richtwerte gibt, an denen man sich orientieren kann (was ich nicht weiß), muß das notfalls im Einzelfall ein Sachverständiger bestimmen. Die Genehmigungsbehörde hat das aber auch von Amts wegen zu ermitteln.