Wieviel abtönfarbe?

Hey,
würde gerne meinen Flur streichen.
Unten dunkel oben heller.
Jetzt ist die Frage, wieviel tuben muss ich kaufen.
Ein Laden hat nächste woche das angebot für eine flasche, 500ml für ca. 3 m², für keine 2 euro.
Wieviel soll ich jetzt davon kaufen weil ich denke das das angebot bald vergriffen ist so wie es da immer zugeht! das zimmer hat gute 9 qm, also die boden fläche…

Bitte hilfe!

Hallo,

Als Einzelhandelskauffrau sollte Dir das Wort Dreisatz kein Fremdwort sein und die Berechnung von Flächen müsste auch sitzen. Beides in Kombination ist recht hilfreich zur Ermittlung der benötigten Anzahl Flaschen.

Nimm vorsichtshalber ein oder zwei Flaschen pro Farbe mehr, wenn es an manchen Stellen nicht decken sollte - zudem geht ja auch Farbe an der Rolle und an Pinsel verloren.

Ich persönlich tendiere dazu die Farben der von Dir anvisierten Händler nicht in Reinform aufzutragen, da die Farben zum Teil recht heftig intensiv sind und auch vom Farbton auf der angegebenen Skala abweichen. - für einen unbeleuchteten Flur in Reinform zu dunkel!!! Das Terracotta hat alle Farbvarianten und ist eher rosa als erdfarben. Wir haben diesen Farbton mit X Litern weiß und Braun und keine Ahung mit was noch gemischt, damit er annäherungsweise den Farben auf der Skala entsprach. Vielleicht ist es für Dich sicherer und günstiger einfach in einen Baumarkt zu gehen und Dir da direkt am Stand Farben Deiner Wahl anmischen zu lassen. Farbfächer kannst Du hier auch einsehen und mitnehmen - wenn Dir die Farbe ausgeht, kannst Du diese noch mal nachbestellen.

Gruß,
Alexandra

Wieviel Abtönfarbe…
Hallo,

darauf kann dir hier im Zweifel keiner eine vernünftige Antwort geben, weil man nicht weiß, um was für eine Abtönfarbe es sich handelt. Es gibt Abtönkonzentrate, da reichen wenige Tropfen auf einen kleine Eimer Farbe, es gibt fertige Farben, die man für einen intensiveren Ton gar nicht mehr mischen braucht und alles, was dazwischen liegt. Die Größe 500 ml deutet darauf hin, dass es sich nicht um ein Konzentrat handelt.

Last not least hängt es natürlich davon ab, was du unter heller und dunkler verstehst und um was für einen Farbton es sich handelt.

Du wirst also nicht umhin kommen, dir den Text auf der Flasche anzugucken und wenn vorhanden auch Farbtafeln zu benutzen.

Ganz nebenbei noch die Empfehlung eines farbbegeisterten Hobbypinslers, der im Laufe seines Hobbypinslerlebens schon fast alle Farben an die Wand gebracht hat, von uni über marmoriert, gewischt oder mit Motiv: Bei Farbe sparen ist ein Schuss, der gewaltig nach hinten losgeht. Sparen kann man da, wo es sinnvoll ist - bei Anstreichfarbe gilt in den meisten Fällen aber: steigender Gebindepreis = steigende Qualität (und umgekehrt). Im Ergebnis ist teurere Farbe dann auch noch oft billiger (und nicht nur besser), weil teurere / bessere Farbe wesentlich besser deckt und man weniger Farbe braucht.

LG Petra