Wieviel abzug von rente

wieviel krankenversicherung bekomme ich von meiner rente abgezogen wenn ich eu-rente bekomme. wieviel bekomme ich gesamt abgezogen? wieviel bekomme ich in spanien abgezogen.
ist sehr wichtig danke schonmal

Tut mir leid, zu Auslandsfragen kann ich leider keine Auskunft geben.

Schönes WE, Lars

danke mal erst, aber es sind eigentlich 2 fragen. die erste geht dahin wieviel mir abgezogen wird wenn ich in deutschland bin oder bleibe die 2. dann wieviel mir in spanien bleibt. also ist es mir auch wichtig, wieviel mir hier abgezogen wird.

Tut mir leid, zu Auslandsfragen kann ich leider keine Auskunft
geben.

Schönes WE, Lars

Guten Morgen, …

ah so, ok. Also in Deutschland fallen auf die Erwerbsminderung ein halber Beitrag auf die Krankenversicherung an (liegt jatzt bei 15,5%, also 7,8%) und die Pflegeversicherung, das sind 1,95%. Zudem können bei hohen Renten auch Steuern anfallen. Wie hoch diese sind, dafür kenne ich mich im Steuerrecht nicht aus, aber beim „Otto-Normal-Verdiener“ fallen zumeist keine Steuern an. Zudem bekommt man pro Jahr gezahlte Erwerbsminderungsrente 0,3% Altersrente weniger.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, aber vielleicht hilft das ja schon weiter.

LG, Lars Horst

www.lars-horst.de
www.behindertenforum-freier-gedanken.com

hallo
das ist doch schon mal `ne hausnummer.
vielen dank für die mühe

Hi taufra! Das steht alles im Rentenbescheid und wenn du damit nichts anfangen kannst,rufe bei deiner Rentenstelle an!LG

wieviel krankenversicherung bekomme ich von meiner rente
abgezogen wenn ich eu-rente bekomme. wieviel bekomme ich
gesamt abgezogen? wieviel bekomme ich in spanien abgezogen.
ist sehr wichtig danke schonmal