Wieviel Ampere muss mein Netzteil haben?

Hallo, ich möchte 2 Schrittmotoren für eine CNC über Controller(Board) zur Endstufe zum Schrittmotor betreiben. Ich bin mir nur nicht sicher wie viel Ampere das Stromgebende Netzteil haben sollte/muss?

  • der Ausgangsstrom einer Endstufe liegt zwischen 0,5A bis 8,2A
  • die Eingangsspannung der Endstufen zwischen 24V bis 80V, hier wollte ich 60V oder 72V nehmen

Muss ich den max. Ausgangsstrom bei 2 Motoren mit Endstufen addieren, also z.B. ein Netzteil mit 60V und 16A/20A oder wie funktioniert das?
Vielen Dank !

Hallo!

Du hast doch noch gar keine Motoren oder habe ich da was übersehen ?
Die Daten beschreiben die max. Daten der Endstufen des Controllers.

Werden deine Motoren denn damit auskommen und was nehmen sie je nach Last tatsächlich auf. Und warum willst du auf 80 V gehen, wenn typ. 48 V genannt wird ?

MfG
duck313

Hi!

Es ist eigentlich noch etwas „schlimmer“ als von @duck313 geschrieben:

Wenn du einen Motor für 24V hast, und der Controller Volldampf gibt, dann bekommt der Motor deine 60-72V ab. Das Resultat: „Gleichriechter“

Also: Beachte die Spannung der Motoren, das wird auch die Spannung des Netzteils sein. Und die maximale Stromaufnahme (sagen wir +50%) bestimmt auch, was das Netzteil da liefern muß.

1 Like

Hi duck313,
dies wäre der entsprechende Motor.

Hallo sweber,
je höher die Spannung ist desto höher ist das Drehmoment, deswegen dachte ich an die hohe Spannung.

Hi!

Das ist zwar richtig, aber irgendwann platzt dein Motor!

Laut Info Text „Eingangsspannung (Positiv), 30-72 VDC empfohlen, um für Spannungsschwankungen und “back-EMF“ Spielraum zu haben“ und es ist der passende Motor zur Endstufe sollte es der Motor daher nicht Problemlos überstehen?
Meintest du ansonsten ein 24V Netzteil mit 8A +50% zur Sicherheit also 12A und das denn pro Motor dementsprechend 24Vmit 30A?

Das Drehmoment wird vom Strom beeinflusst und nur indirekt von der Spannung.
Die hohe Spannung ist nur dazu da, den Strom wegen der Induktivität ausreichend hoch zu treiben.
Die Induktivität der Motorspulen bremst die Stromanstiegsgeschwindigkeit. Wenn also der Takt zu Ende ist bevor der Strom eine entsprechende Höhe erreicht hat verlierst du Drehmoment. Je kürzer der Takt umso höher muss die Spannung sein. Taktfrequenz, Spannung, Induktivität und Strom sind also voneinander abhängig.
Sind dir diese Zusammenhänge klar?

Solche Angaben wie diese:

  • Strangspannung: 10,4 V-
  • Strangwiderstand: 31,5 Ω
  • Strangstrom: 0,33 A

beziehen sich z.B. auf den Gleichstrom durch einen Strang.
Das wäre der Fall wenn der Motor steht und gehalten wird.
Wenn der Motor getaktet wird muss die Spannung höher sein um den entsprechenden Motorstrom zu erreichen.

Hi Bernd54,
ich verstehe bin gleichzeitig aber auch etwas überfordert was brauche ich denn jetzt? Hersteller empfiehlt ein 60V 8A Netzteil.

Motoren haben belastungsabhängige Stromstärken.
Ohne die Belastung zu kennen, ist es völlig unmöglich, ein Netzteil in sinnvoller Größe zu empfehlen.
Wenn der Hersteller 60V / 8A empfiehlt, dann kann das für deine Anwendung überdimensioniert sein. Dann hast du mehr Kosten, mehr Verluste, mehr Baugröße - aber sonst nichts zu befürchten.

Danke X_Strom,
es hilft also nur in den sauren Apfel zu beißen und ein etwas überdimensioniertes Netzteil zu nehmen da ich die belastungsabhängige Stromstärke nicht kenne und so ja auch nicht messen kann.

Wird nicht passieren, da ein ordentlicher Motortreiber den Strom überwacht und notfalls in die Begrenzung geht bzw. abschaltet.