Hallo Stefan,
auf der Autobatterie wo da in meinem Auto eingebaut ist, steht
120 A drauf. Dann hab ich mal irgendwann gelernt, dass zwecks
Leistungsanpassung der Innenwiderstand zum Anlasser passen
soll und damit beim Anlassen die Spannung ca. auf die Hälfte
einbricht. D.h.:
6 Volt / 120 Ampére = 0,05 Ohm (±xx %)
Tja grau ist alle Theorie und was in einem Gebiet stimmt, passt woanders nicht !!
Die Leistungsanpassung gilt in der Nachrichtentechnik an verschiedenen Orten.
Aber legst du deine Netzteile auch nach dieser Grundlage aus
??
Beim Akku hast du das Problem, dass der Innenwiderstand nich konstant ist.
Er ändert sich mit der Temperatur, alter des Akkus und mit dem Ladezustand.
Gerade wenn es kalt ist der Innenwiederstand höher, die Chemie ist dann halt langsamer, aber der Anlasser muss genau dann die gröste Leistung aufbringen, weil das Öl im Motor dickflüssig ist.
Und beim zweiten Startversuch ist schon alles wieder anders.
Kannst du das ganze mal mit einem konkreten Akku vorrechnen ??
MfG Peter(TOO)