Wieviel Anschläge/min. Vor. Sekretär?

guten tag,

wieviel anschläge/min muss man erfüllen, um als Sekretär/in zu arbeiten?
danke

guten tag,

wieviel anschläge/min muss man erfüllen, um als Sekretär/in zu
arbeiten?
danke

Mindestens 120. Die sind aber mit etwas Übung locker zu erreichen.

Hallo Dirk,

der bsb (Bundesverband Sekretariat und Büromanagement gibt circa. 2300 Anschläge pro 10 Minuten an, weitere Infos: www.bsb-office.de). Dies ist allerdings keine Grundvoraussetzung mehr, um als Sekki zu arbeiten!

Im Sekretariat zählen mittlerweile ganz andere Dinge als starre „Anschläge pro Minute“ (gilt allerdings nicht unbedingt für Anwaltsbüros oder Wirtschaftsprüfungsges. etc…kommt immer auf die Stelle selbst an). Wenn Du weitere Fragen hast kann ich noch das Forum www.workingoffice.de empfehlen oder Du mailst mir direkt.

Grüße
Sabrina

guten tag,

wieviel anschläge/min muss man erfüllen, um als Sekretär/in zu
arbeiten?
danke

Danke!

1.nun beinhaltet das auch die LEERräume, oder nur die Zeichen an sich?

1. ich kann mich entsinnen, das ich damals vor ca 10 Jahren, um in die Satzabteilung wechseln zu können, als Mindestvor. 180 machen musste. Dann ist ja eine Sekr. ziemlich lahm?

Mindestens 120. Die sind aber mit etwas Übung locker zu
erreichen.

Hallo Dirk,

eine Sekretärin erfüllt eine ganz und gar andere Funktion als eine Schreibkraft. Der Anforderungspunkt „Anschläge/pro Minute“ spielt für diverse Tätigkeiten nur insofern eine Rolle, als sich daraus eine gewisse Fertigkeit im Umgang mit der Tastatur ableiten läßt. Im praktischen Bürobetrieb mit Textbausteinen, Tabellen und i. d. R. nur wenig Fließtext rückt die rein manuelle Fertigkeit eher in den Hintergrund.

An Berufsschulen z. B. für Bürokaufleute werden 200 Anschläge auf der PC-Tastatur angestrebt. Dabei werden unterstützende Funktionen wie z. B. die Rechtschreibprüfung abgeschaltet und es geht dabei um die Fähigkeit des Azubis, einen Text zu erfassen und sich zu konzentrieren.

Weil heute per EDV wegen ein paar Schreibfehlern nichts mehr zig mal neu geschrieben werden muß, tritt die nackte Schreibgeschwindigkeit immer mehr in den Hintergrund. Die Schreibzimmer mit mehreren Damen, die ihre Tastaturen traktieren, findet man allenfalls noch in Behörden, wo als pfui ist, was personalsparend funktioniert.

Gruß
Wolfgang

in der Praxis einen mit möglichst vielen Toten(owt
sry, konnt ich mir nicht verkneifen weil ich genau an DAS in der ersten Sekunde gedacht habe.

Grüsse