Wieviel arbeitet ein Lehrer?

Mich würde mal interessieren, wieviele Stunden Lehrer an einem Gymnasium in Deutschland unterrichten müssen, und das bei einer vollen Anstellung. Ich unterrichte selbst Musikerziehung an einem Gymnasium in Österreich.
Und dann würde mich noch interessieren, ob die Lehrer die Abi-arbeiten selbst korrigieren müssen oder ob diese dazu eingeschickt werden.
Vielen Dank im voraus!
Grüsse, Ilse

Mich würde mal interessieren, wieviele Stunden Lehrer an einem
Gymnasium in Deutschland unterrichten müssen, und das bei
einer vollen Anstellung.

26 Stunden.

Und dann würde mich noch interessieren, ob die Lehrer die
Abi-arbeiten selbst korrigieren müssen oder ob diese dazu
eingeschickt werden.

Selber stellen, selber korrigieren, und ausserdem bekommt man oft noch welche zur Zweitkorrektur.

HOFee

Hallo!

Vieles ist aber Bundesland-spezifisch, z.B. gibt es Länder mit Zentralabitur…

Grüße,
Vlado

Was ist Zentralabitur?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für Deine Antwort!

Was ist Zentralabitur?

Abitur = Matura, klar, oder?

Wenn die Abitur-Prüfungsaufgaben jährlich zentral vom Kultusministerium für alle Gymnasien in einem Bundesland festgelegt werden, spricht man vom „Zentralabitur“. Dies ist zum Beispiel in Bayern der Fall. Korrigieren müssen die Lehrer aber schon noch selber…

Grüße,
Vlado

Hallo Ilse,
deine Frage ist ja nun schon beantwortet.
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Wie ist das denn in Österreich?

MfG K.D.

Hi Kathi!

ich hab dir per mail geantwortet.
Liebe Grüße, Ilse

Hi Kathi!

ich hab dir per mail geantwortet.
Liebe Grüße, Ilse

schade… hätte vielleicht auch die anderen Leserinnen interssiert!!!
Ayla, die es etwas eigenartig findet, wenn im Forum gestellte FRagen nicht auch hier beantwortet werden!

Hi AYla!
Sorry, daran hab ich nicht gedacht, dass das auch andere interessieren würde.
Also hier für dich die Beantwortung der Frage von Kathi. Grundsätzlich müssen Lehrer im Gymnasium in Österreich 20-21 Stunden unterrichten. allerdings hat jedes FAch eine andere Wertigkeit. Musik z.B. zählt nicht als volle Stunde, sondern nur 0.96. Das bedeutet, ich muss etwa 22 Stunden unterrichten. Englisch hat die Wertigkeit 1,17 - ist somit also mehr als eine Unterrichtsstunde wert. Deswegen müssen Englischlehrer etwa 19 Stunden unterrichten. Den Rest der Arbeitszeit verbringen sie dann mit Arbeiten korrigieren und zusammenstellen.
Die neue Regierung möchte das jetzt ändern - wir mir scheint nicht ganz zu unrecht.
Klassenlehrer und Kustos (das sind Lehrer die für ein FAch die Lehrmittelsammlung übernehmen) bekommen zusätzlcih eine Stunde angerechnet.
Liebe Grüsse und nochmals um Entschuldigung bittet! Ilse

Für alle die es Interessiert hab ich die Frage auch nochmal bei Ayla beantwortet.
Ilse

Vielen Dank! Die Antwort ist sehr interessant (OT)
OT = ohne Text…
aber falls doch jemand reinschaut:
ich bin überrascht, dass die österreichische Regelung den „heimischen“ Korrekturaufwand berücksichtigt…
Ayla, überrascht!

MT = mit Text…

Die Hamburger haben sowas auch vor, es gibt ein „Hamburger“ Modell", nach dem z.B. Sportlehrer mehr Stunden erteilen sollen als z.B. Englisch- oder Deutschlehrer, eben wegen der vielen Korrekture besonders in der Oberstufe.
Eigentlich gar nicht so dumm; andererseits wahrscheinlich in der Praxis schwer umsetzbar.

J.