Wieviel Arbeitsspeicher ist heutzutage "Standard"

Hallo,

ich werde langsam alt und die Technik geht so langsam an mir vorbei :smiley:
Trotzdem zocke ich gerne mal am PC nach wie vor. Es läuft auch alles so weit ich es beurteilen kann sehr gut.

Ich weiß nicht, ob man diese Frage so pauschal beantworten kann, aber mich würde interessieren, was „heutzutage“ an Arbeitsspeicher normal, bzw. „nötig“ ist und was völlig übertrieben. Also wie gesagt, mein Rechner ist an sich kein Schlechter, spiele z.B. zur Zeit Far Cry 6 und läuft auch. Aktuell habe ich 32 GB Corsair Arbeitsspeicher und überlege gerade, ob ich mir noch eine Zweite Ladung „gönnen“ sollte. Also 64GB.
In meinen Augen „völlig überzogen“, aber vielleicht ist das heute auch besser, oder sogar nötig (ohnehin frage ich mich oft, ob ein „High End“ Rechner mit einer 1500 Euro Grafikkarte irgendwie „mehr“ zeigen kann als meine 300 Euro Grafikkarte, bzw. wenn der Rechner entsprechend teuer ist).

Wie gesagt; nur falls man das so beantworten kann und ob es überhaupt etwas bringt. „Früher“ war es ja auch mal so, dass Mehr Arbeitsspeicher den Rechner eher ausgebremst hat.

Das Letzte „Upgrade“ hat der Rechner im Dezember bekommen mit Intel Prozessor und Asus TUF Gaming Mainboard und eben die 32 GB (2x16) Corsair Speicher.

Vielen Dank

Du kannst ja mal den Taskmanager starten und dir anzeigen lassen, wie ausgelastet der Speicher ist.
Meiner läuft gerade bei 37% - von nur 8 GB.