wie viel MB Arbeitsspeicher kann ich maximal in einen PC einbauen? Ist es geschickter lieber eine Karte mit viel Arbeitsspeicher einzubauen oder viele kleinere? Also wenn 2 GB gehen 4 Karten à 512 MB oder lieber eine mit 2 GB? Oder würde das eh nicht gehen?
Betriebssystem XP Pro
Prozessor Intel Celeron 1,07 Ghz (=1064,5 Mhz)
Steckplätze 4
Belegt 2
Freie 2
Typ SDRAM
Größe 512 Mbyte
Also ich gehe mal davon aus das Du ein 32bit XP Betriebssytem hast.
Also dann kannst Du maximal 2GB einbauen. Und die Anzahl der Speicherriegel ist dem PC eigentlich völlig egal. Ich empfehle möglichst große Speicherriegel zu benutzen. Also in deinem Falle 2x 1024MB oder wenn es sein muß dann halt 4x 512MB oder 1x1024 und 2x 512MB.
Das Problem beim 32bit System ist Du kannst so viel Speicher einbauen wie Du möchtest, er erkennt aber nur max. 2GB RAM.
Oder Du besorgst Dir eine 64bit Variante. Dann kannst Du soviel RAM reinpacken wie Du möchtest.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben, und wünsche noch einen schönen Abend.
Je mehr Speicher auf einem Riegel drauf ist, desto mehr Speicher bekommst Du natürlich in den Rechner rein.
Wenn Du die zwei vorhandenen Riegel beibehalten willst, kannst Du maximal 2x 1GB dazu stecken und kommst damit auf 3 GB. Mehr wird ohnehin von Windows XP nicht sinnvoll unterstützt.
Leider hast Du nicht verraten, was für ein Mainboard Du verwendest. Es ist nicht gesagt, dass das Mainboard beliebig große Speicherbausteine unterstützt.
Sind denn die Speicherbänke alle vier gleichartig oder unterscheiden sich die zwei besetzten Speicherbänke von den freien? Dann unterstützt das Board möglicherweise jeweils nur 2 Riegel einer Sorte - mischen ist meist nicht möglich.
Das Sicherste ist, das Handbuch zu befragen. Da stehen die Spezifikationen genauestens drin. Wenn Du kein Handbuch zu dem Board besitzt, google mal nach einem Handbuch für das Board oder schau auf der Seite des Boardherstellers nach.
Viel Erfolg!
Gruß
Thomas
wie viel MB Arbeitsspeicher kann ich maximal in einen PC
einbauen? Ist es geschickter lieber eine Karte mit viel
Arbeitsspeicher einzubauen oder viele kleinere? Also wenn 2 GB
gehen 4 Karten à 512 MB oder lieber eine mit 2 GB? Oder würde
das eh nicht gehen?
Betriebssystem XP Pro
Prozessor Intel Celeron 1,07 Ghz (=1064,5 Mhz)
Steckplätze 4
Belegt 2
Freie 2
Typ SDRAM
Größe 512 Mbyte
wieviel geht hängt von deinem Board ab. Welche Module und wieviel man max. einbauen kann steht entweder im Handbuch, oder du müsstest mal bei Google die Typenbezeichnung von deinem Board eingeben und sehen welche Info es da gibt. Evtl. sind 4x512 preiswerter als 1x2GB
Hallo Franz,
um zu wissen wie viel Arbeitsspeicher Du aufrüsten kannst, müsste man wissen (bei einem Desktop PC) von welchem Hersteller Dein Motherboard ist und welche Bezeichnung es hat. Wenn es ein Notebook ist müsste man den Hersteller und die Bezeichnung vom Notbook haben. Mit diesen Informationen könnte man dann auf der Herstellerseite nachsehen. Schönen Abend noch,
Mfg
Stefan Haag
wieviel Speicher man verbauen kann hängt vom Mainboard (im Handbuch nach schauen)und Betriebssystem ab ( vom 32 Bit System wird nur max. 3 GB unterstützt, bei 64 Bit bis zu 128 GB) bei deinem Systen denke ich waren es damals so um die 2 GB, die unterstützt wurden.
Bei deinem System bringt es aber nicht mehr viel, Speicher auf zu rüsten, da die CPU nicht mehr aktuell ist. Da reichen 512 MB, da ja nicht mehr Arbeitsspeicher gleich mehr Leistung bedeutet.
Zu dem kommt es auch noch auf die Speicher an, dass die unter einander kompatibel sind.
Und bei SDRAM gabts da schon mal öfters Probleme, dass die Speicher nicht miteinander wollten.
ich würde nicht mehr viel investieren, sondern mich nach was neuerem umschauen.
Das Board: ich hab ein (altes) board mit 2x1 Gbyte und 2x512 Mbyte. Mehr geht nicht und es läuft stabil.
Auch zu beachten: bei alten DIMM (DDR1 / DDR2) gibt’s etliche verschiedenen Bauformen.
PC3200 (DDR400), PC2700 (DDR333), PC2100 (DDR266), usw.
unbedingt im manual zum motherboard nachschauen!
Wenn ich weiter helfen konnte - gern geschehen.
Gruß
Axelozzi