Wieviel Arbeitsspeicher verträgt mein Toshiba ?

Hallo Ihr wissenden da draussen !

Habe ein Toshiba Notebook Satellite Pro 4280 mit 500 MHZ PIII. Das Notebook war Standartmäßig mit 128 MB RAM PC133 ausgerüstet! Jetzt will ich den Arbeitsspeicher erweitern und Frage mich wieviel er verträgt!? bzw. ob er 512 MB Module verträgt !? Kann leider nichts in den Unterlagen finden. Wie kann ich das nun feststellen ? Benutze WIN2000 pro ! Das Notebook hat 2 Slots zur Verfügung und man könnte theoretisch 2x 512 MB installieren ! Nur ist für mich da die Frage ob das überhaupt was bringt bzw. ob er nachher diese 512 MB Module überhaupt gebacken kriegt. Soll ja ne Performance Steigerung werden und kein rausgeworfenes Geld bzw. er kriegt bei soviel Speicher einen Rappel ! :smile:) Wie gesagt…WIe kann ich noch (ausser Bedienungsanleitung) herraus kriegen wieviel er max. Verträgt bzw. max. Speichererweiterung ! Sind vieleicht 2x 256 MB besser ? bzw. gibt es überhaupt passende 512 MB Module für mein Notebook ?

Please Help ! :smile:

Hallo,

was steht denn im Handbuch dazu?! DA ist das genau angegeben.

gruß
h.

Hallo,

was steht denn im Handbuch dazu?! DA ist das genau angegeben.

einspruch!
im handbuch zu meinem sony vaio stehen auch nur max 256 mb (2 x 128 mb), es läuft aber mit 320 mb (1 x 256 + 1 x 64 mb). hängt wohl auch mit dem bs zusammen. original war win 98 se drauf, dies wurde aber durch win xp pro ersetzt. u das xp läuft rund. wichtig isses auf jeden fall, dass du die richtigen riegel nimmst. bei mir sinds S0-DIMM 144 pin, 100 MHz. die 133 mhz laufen nicht (bios).

handbuch gibts hier als zip zum download: http://www.toshiba-tro.de/tools/SatellitePro/42xx-43…
da sind 2 pdfs drin. handbuch zum notebook u ne anleitung fürn modem (???).

hab mich im handbuch mal umgesehen:
eingebaut: 64, erweiterbar auf 576 mb (=1x512 + 64)
optional: 32, 64, 128 oder 256 mb
sieh einfach mal nach auf s. 190/244

gruß
h.

gruss

mutschy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]