Wieviel arbeitsstunden bei 800€ Job

Ich habe da mal ein Problem. Ich bin Alg.2 Empfänger und könnte in einer Gaststätte in der Küche auf 800€ Basis eine Arbeit bekommen. Nun soll ich aber 35h die Woche arbeiten. Auf meine Frage, das die Stundenzahl für die Bezahlung zu hoch wäre, erklärte mir die Chefin das Ihr Steuerberater eine Tabelle hätte in der dies so stehen würde. Das wäre aber ja ein Stundenlohn von 5,27. Hat jemand schon einmal was von so einer Tabelle gehört?

[http://www.minijob-zentrale.de/DE/Service/DownloadCe…](http://www.minijob-zentrale.de/DE/Service/DownloadCenter/5 Rundschreiben/PDF07 Ausw__Gleitzone,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/PDF07_Ausw_Gleitzone.pdf)

Hallo Preislein,

ich habe Dir hier hier Link geschickt, in der die gesetzlichen Grundlagen für diese Jobs Gültigkeit haben. Eine Liste für Stunden gibt es nicht, lass Dich nicht in die Irre führen. Was die vielleicht meinten, ist das es sich um eine Teilzeittätigkeit handelt und die sollte logischer Weise weniger als Vollzeit sein. Bei dem Stundenlohn ist Dein Verhandlungsgeschick gefragt und Du solltest im Vertrag eher Stundelohn vereinbaren als eine Pauschale, sonst wirst Du hier über den Tisch gezogen. Gastronomie ist bekannt dafür Arbeitskräfte wie Sklaven zu behandeln, Hauptsache billig! Achte nur darauf, Du hast die gleichen Rechte wie jeder andere Vollzeit-Angestellt, Urlaub (min. 4 Wochen/Jahr) Lohnfortzahlung usw…
Darfst Du denn neben ALG 2 soviel erarbeiten? Hier bin nicht auf dem Laufenden.
Grüße und viel Glück!

Hallo,

ich kenne mich eigentlich nur in der Zeitarbeitsbranche aus und selbst hier gilt für die unterste Lohn-Gruppierung (E1 = ungelernte Kräfte) ein tariflicher Mindest-Stundenlohn von 7,89€.

Von einer derartigen Tabelle habe ich noch nie gehört - wäre evtl. interessant zu wissen, wie denn diese ominöse Tabelle heißen soll und woher der Steuerberater die Tabelle hat. Sollte ja eine öffentlich zugängliche Tabelle sein, falls es hier mit rechten Dingen zugeht. Oder zumindest sollte diese dem Bewerber auf Wunsch ausgehändigt werden.

Das alles riecht mir doch sehr nach einem unseriösen Angebot und - ganz ehrlich - würde ich für den genannten Stundenlohn von 5,27€ meine Arbeitskraft nicht hergeben. Selbst für eine Hilfstätigkeit (und noch dazu eine 36-Std.-Woche!) ist dieses Angebot eine Unverschämtheit und ich würde es ein solches niemals annehmen. Nach Abzug der Steuern käme man in schlechtesten Fall (Steuerklasse I) ja evtl. nicht einmal auf den entsprechenden Mindestsatz für ALG 2.

Im Gaststätten-Gewerbe sind Trinkgelder zwar üblich (ich weiß ja leider nicht, für welche Tätigkeit genau dieser Stundenlohn angeboten wurde), allerdings dürfte auch dann ein Auskommen recht schwierig sein, wenn man unbedingt darauf angewiesen ist.

Ich habe bereits mehrmals im Gaststätten-Bereich (Service) ausgeholfen und hatte immer einen Stundenlohn von mindestens 8 Euro, meistens mehr.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße!

Ich habe da mal ein Problem. Ich bin Alg.2 Empfänger und könnte in einer Gaststätte in der Küche auf 800€ Basis eine Arbeit bekommen. Nun soll ich aber 35h die Woche arbeiten. Auf meine Frage, das die Stundenzahl für die Bezahlung zu hoch wäre, erklärte mir die Chefin das Ihr Steuerberater eine Tabelle hätte in der dies so stehen würde. Das wäre aber ja ein Stundenlohn von 5,27. Hat jemand schon einmal was von so einer Tabelle gehört?

Hallo an alle lieben Helfer.

Das Ding hat sich mittlerweile eigentlich von selbst geklärt. Diese ominöse tabelle von der meine Chefin sprach, gibt es gar nicht. Ja manchmal sind Chefs doch reichlich erfinderisch. Denn am selben Tag noch war der Arbeitsvertrag schon geändert und von einer sogenannten Stundentabelle des Steuerberaters keine Rede mehr. Man muss also hartnäckig bleiben. Trotzdem alle vielen Dank!