Wieviel ausgeben?

Moin!

Mein Freund und ich wollen uns evtl. einen Laptop zulegen, da wir oft im Internet unterwegs sind und dann ein PC manchmal doch etwas wenig ist… :wink:

Nun gibt es ja auf dem Markt zig günstige Angebote, ab 350 Euronen (und noch günstiger), aber leider haben wir beide keine große Ahnung von Computern…

Es stellt sich also die Frage, ob es Sinn macht, sich ein eher günstiges Modell zuzulegen…

Wie gesagt, hauptsächlich Internetnutzung, ein Paar Foto- und Songdateien, ab und an mal eine (kleine) Präsentation und wlan, das wärs eigentlich schon an Anforderungen! Und Gamer sind wir beide nicht!

Vielleicht hat ja sogar jemand ne Kaufempfehlung?

Gruß Dani

Hi, da ich selber gerade auf der Suche bin, kann ich eins behaupten.
Es gibt Notebooks für 350-400 Euro, die nicht wirklich weniger Qualität haben als einige für fast 1000 Euro.
Das Geld wird in Dinge reingesteckt die keiner braucht, aber bezahlen muss man es ja trotzdem.

Da gibt es z.B. die Acer Extensa Serie, rund 360 Euro. Und die sind völlig OK für Internet,Office und Spiele wie GTA Vice City dürften problemlos drauf laufen.
Mehr Geld auszugeben, um Festplatten jenseits der (IMHO ausreichenden) 120GB, oder RAM über 2GB (ja, je mehr desto besser, aber wer brauch’s wirklich?).

Selbst bei Books über 1500 Euro könnte ich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen was die sich bei der Zusammenstellung teilweise denken. Schaut euch die Dinger an. Und dann hab ich einen Hersteller gefunden der sich weniger um Werbung kümmert, stattdessen um die Geräte. NEXOC - schon zu haben für ca 1300 Euro … ich ringe mit mir, aber selbst ich mit hohen Anforderungen brauchs net wiiiirklich … ^^

Fazit: Notebooks im Bereich 350-400 Euro sind für Hans Otto vollkommen ok

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hinzuzufügen ist noch, dass man sich im Klaren sein sollte, ob man ein mobiles Gerät braucht, oder einen Desktop-Ersatz (Akku-Laufzeit, Bildschirmgröße, Festplatte …)

Und einige sind (glücklicherweise) ohne aufgezwungenem Windows. Man sollte dann also schon eine Windows-CD da haben, die man dann drauf installieren kann.

Hallo,

Da gibt es z.B. die Acer Extensa Serie, rund 360 Euro. Und die
sind völlig OK für Internet,Office und Spiele wie GTA Vice
City dürften problemlos drauf laufen.
Mehr Geld auszugeben, um Festplatten jenseits der (IMHO
ausreichenden) 120GB, oder RAM über 2GB (ja, je mehr desto
besser, aber wer brauch’s wirklich?).

ich denke, es gibt da genug andere Grunde, die gegen die Conumer-Serien Aspire und Extensa von ACER sprechen. Deine Betrachtung lässt 2 Aspekte nämlich völlig außer Acht: Qualität und Ergonomie. Businessnotebooks von Firmen, wie IBM, Apple, DELL oder HP sind nicht allein wegen eines größeren Speicherausbaus, größerer Festplatten oder höherer Grafikleistung teurer. Man bekommt ja auch in den billigen Modellreihen von ACER oder FSC schon recht viel Leistung (oder zumindest große Werbezahlen) für recht wenig Geld. Nur die Qualität ist bei diesen Geräten halt unter aller Sau.

Bei einem hochwertigen Businessnotebook zahlst du vielleicht 200 - 300 EUR mehr für dieselbe Ausstattung, aber dafür hält der Akku doppelt so lange durch, wie bei einem ACER Extensa, obwohl das Gerät ein halbes kg leichter ist. Das Display ist doppelt so hell, höher aufgelöst und spiegelt halb so stark. Wenn das Notebook mal runterfällt, ist es dank einer Rahmenkonstruktion aus Leichtmetall nicht gleich kaputt. Du hast nicht schon nach 2 - 3 Jahren abgegriffene Tasten und ausgeleierte Scharniere oder gar Ermüdungsrisse im Gehäuse. Es brennt nicht gleich durch, wenn mal ein bisschen Flüssigkeit auf die Tastatur kommt. Es wird nicht 50°C warm an der Handauflage und der Lüfter föhnt nicht die Hälfte der Zeit nervig rum, wie das bei den stärker motorisierten ACER-Geräten Usus ist. Ordentliche Notebooks sind softwaremäßig gut konfiguriert und die verbaute Technik (WLAN-Karte, WebCam, Energiemanagement, Monitorkonfiguration) sind komfortabel und selbsterklärend bedienbar und tun, wie sie sollen. Und das ganze Teil ist nicht punktgenau auf eine Lebensdauer von 5,0 Jahren ausgelegt:
Das sind Punkte, die meist überhaupt nicht gesehen werden, aber sie machen ein gutes oder schlechtes Notebook aus!

Es gibt schon ordentlich verarbeitete und hochwertige Notebooks zu fairen Preisen, wenn man auf Ausstattung verzichten kann, aber sicher nicht bei ACER. Zu den ordentlichen ‚Billig-Geräten‘ zählen z.B. die HP Compaq 6710, 6715 und 6735 - Serie. Die sind mit den etwas schwächeren AMD Turion X2 - Prozessoren, kleineren Festplatten und meist Onboardgrafik ausgestattet, haben aber robuste Gehäuse, eine hohe Verarbeitungsqualität, eine recht ordentliche Akkulaufzeit und gute Displays. Gibt es z.B. öfter mal auf Amazon oder bei notebooksbilliger.de ab ~400 EUR.
Etwas teuer, aber auch ordentlich verarbeitet und gut bedienbar sind die Billiglinien von Samsung (z.B. das R40), hier ist die Ausstattung meist etwas besser, als bei HP, dafür sind die Displays nicht so toll. Insgesamt aber sehr solide Qualität trotz des ‚Plastik-Feelings‘.
Dritte Möglichkeit, für wenig Geld an ein solides und hochwertiges Notebook zu kommen, ist via Anruf bei DELL ein Vostro-Notebook zu ordern. Die Vostro-Linie ist die Einsteigerserie der Business-Notebooks von DELL, da bekommt man sehr gute Qualität und bei Bedarf auch ordentliche Leistung zu sehr günstigen Preisen. Man kann sich die Geräte auf der Homepage von DELL im Firmenangebot konfigurieren, allerdings als Privatmann online nicht bestellen. Auf telefonische Bestellung liefert DELL die aber auch problemlos an Privatkunden aus und meist kann man sogar noch 50 EUR Rabatt raushandeln.

LG, Jesse

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Es gibt Notebooks für 350-400 Euro, die nicht wirklich weniger
Qualität haben als einige für fast 1000 Euro.
Das Geld wird in Dinge reingesteckt die keiner braucht, aber
bezahlen muss man es ja trotzdem.

Da gibt es z.B. die Acer Extensa Serie,

„Dinge, die keiner braucht“ sind fuer dich scheinbar Qualitaet und Service!

Es gibt gute Notebooks fuer 350 Euro. Gebraucht! Wenn man allein schonmel die Muehen fuer eine Qualitaetskontrolle und einen Jahrelangen Treibersupport bedenkt kann man nicht auf eine Kalkulation von 350 Euro kommen! Da werden Innereien hochgezuechtet fuer die Werbung und an den Materialien und Verarbeitung wird gespart.

Ciao! Bjoern