Wieviel Ballastsoffe sind drin?wieviel ok?

wieviel ist da an Ballastoffen einzeln drin?

1 Apfel=?
1 Birne=?
1 ganze Gurke=?
1 Tomate =?

wieviel Ballastoffe am Tag sind ok?30g?
gehen auch 50g über 3 Monate?
nehme täglich auf den Tag verteilt 4 Teelöffel Flohsamenschalen also etwa 18g Ballastoffe

ich habe einen Riss in der Analschleimhaut nach einer OP bekommen und muss jetzt dringend mein Stuhlgang weich und geschmeidig halten.manche Tage ist er leider etwas trocken.trinke 3,5Liter pro tag

Hallo, Beckham,

ich habe noch nie etwas von „zuviel Ballaststoffen“ gehört. Von der Zusammensetzung her habe ich mich nicht damit beschäftigt. Was mehr „Fasern“ hat, hat auch mehr Ballaststoffe. Daher haben Apfel und Birne sicher mehr Ballaststoffe, als Gurke und Tomate.

Das Trinken ist ja sehr gut so. Ich würde versuchen, tierische Produkte zu vermeiden, das sollte helfen.

Michael

also keine Milch,käse?

Sehr geehrter Herr Beckham,

pardon, dass ich erst heute antworte. Für Ballaststoffe, die Sie in Nahrungsmitteln - Salat, Äpfel etc. - zu sich nehmen, gibt es keine Begrenzung. Wenn Sie Flohsamen einnehmen, müssen Sie entsprechend mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. Was nicht nur ich, sondern auch Kolleginnen festgestellt haben, ist dies: morgens nüchtern nicht überstürzt, aber zügig ca. 250 ml (ca. 2 bis 3 Trinkgläser) lauwarmes Wasser trinken. Fast unmittelbar danach setzt sich der Darm in Bewegung. Versuchen Sie es. Manche schwören darauf, morgens einen Esslöffel Olivenöl zu nehmen. Das habe ich selbst nicht probiert (nicht ratsam bei Leber- und Gallenproblemen). Wenn Sie eine regelmäßige Ausscheidung erreichen, wird der Stuhlgang eine akzeptable Konsistenz haben.
Den Darmriss sollten Sie nicht einfach als gegeben hinnehmen. An Ihrer Stelle würde ich einen Homöopathen konsultieren. Privatkassen zahlen die Behandlung, wenn Sie pflichtversichert sind, wie ich, dann ist ein Wechsel zur TKK sinnvoll. Diese Krankenkasse hat schon viele Auszeichnungen bekommen und steht bei den Bewertungen immer an oberster Stelle. Sie zahlt u.a. auch die homöopathische Behandlung, wenn sie von einem Arzt durchgeführt wird.
http://www.tk.de/tk/leistungen-und-services/behandlu…
Ich würde mir die Leistungsübernahme trotzdem schriftlich bestätigen lassen.
Außerdem kann sich jeder Arzt Homöopath nennen, deshalb ist der Erfolg nicht unbedingt gewährleistet. Wenn Sie sich unter den Vithoulkas-ausgebildeten Homöopathen einen in Ihrer Nähe suchen, kann man von einer erfolgreichen Behandlung ausgehen.
http://www.gvs.homoeopathie-verstehen.de/index.php?o…
Sollten Sie in der Nähe von München zuhause sein, wäre folgende Adresse noch zu empfehlen: http://www.schwester-josefa-angerkloster.de/person.html
Ich hoffe, dass der ein oder andere meiner Tipps Ihnen hilfreich sind.
Ich kann Ihnen versichern, dass ich von niemandem, den ich hier empfohlen habe, irgend einen Vorteil erhalte. Es sind Informationen aus meiner persönlichen Erfahrung, die ich gerne anderen weitergebe.
Ein gesegnetes Pfingstfest und freundliche Grüße rosa huber
[email protected]

wieviel ist da an Ballastoffen einzeln drin?

1 Apfel=?
1 Birne=?
1 ganze Gurke=?
1 Tomate =?

Ballaststoffgehalt im Internet googeln, das ist aber nicht alles was zählt, ich empfehle vegetarische Vollwertkost, dann klapts immer gut, und als noch wirkungsvoller hat sich Rohkost für einige Wochen erwiesen, also nix gekochtes, geht doch jetzt im Sommer gut… Nette Sonnengrüße N Richter

Hallo Beckham,
vielen Dank für deine Anfrage. Leider kann ich dir auf deine Frage nicht qualifiziert antworten, weil ich mich speziell mit diesem Thema noch nicht auseinander gesetzt habe. Ich kann dir aber auf jeden Fall den Rat geben, maal mit einer Ernährungsberaterin (wird teilweise von Krankenkassen unterstützt; bitte vorher informieren) oder mit einem Arzt, der auf Ernährungsmedizin oder Diabetologie spezialisiert ist. Auch hier kannst du Adressen bei der Krankenkasse erfragen.
Zusätzlich habe ich eine interessante Seite im Internet gefunden (Link am Ende dieser Antwort). Auch Stöbern im Internet lohnt sich.
Ich wünsche dir bei deiner Suche viel Erfolg und gute Besserung.
Hier der versprochene Link:

http://www.ernaehrung-fuer-gesundheit.de/KH-Ballast/…

Viele Grüße Elke

hallo,
bin leider nur laie…
in obst/gemüse dieser art ist ein hoher wasseranteil, denke im apfel sind noch am ehesten balllaststoffe, ansonsten muß ich leider passen…
gute besserung und mfg.

wieviel ist da an Ballastoffen einzeln drin?

1 Apfel=?
1 Birne=?
1 ganze Gurke=?
1 Tomate =?

Mein Lieber,
das kannst Du doch selber ergooglen, oder? DArauf kommts auch garnicht an.

wieviel Ballastoffe am Tag sind ok?30g?
gehen auch 50g über 3 Monate?
nehme täglich auf den Tag verteilt 4 Teelöffel
Flohsamenschalen also etwa 18g Ballastoffe

ich habe einen Riss in der Analschleimhaut nach einer OP
bekommen und muss jetzt dringend mein Stuhlgang weich und
geschmeidig halten.manche Tage ist er leider etwas
trocken.trinke 3,5Liter pro tag

Generell viel Gemüse essen und gut kauen und durchspeicheln. Brei aus Kartoffeln und/oder Möhren kochen. Nicht zuviel Obst und möglichst keine Nahrungsmittel mit Konservierungsstoffen und sonstigem Zeug, das in unserer Nahrung eigentlich nichts verloren hat. Auch separate Ballaststoffe bringen nicht unbedingt immer etwas, die können zu Blähungen führen.
Auf Fleisch möglichst verzichten für eine Zeit.
Hülsenfrüchte nur bedingt bzw wenig (kann zu Blähungen führen)Tomaten, Salat, Kräuter, Sprossen alles ok. Gut kauen, langsam essen.

Gruß

Es tut mir leid, ich kann nicht weiterhelfen.

Benutze doch DaRei Fit ist alles abgestimmt vorhanden täglich 2-3 Kaffeelöffel morgens zum Frühstück ist ein gutes Mittel für den Darm zu aktivieren und zu sanieren.
Dan nur noch das trinken nicht vergessen 1,5-2,5 Liter Wasser.

dazu gibt es reichlich Tabellen… 30g am Tag lt. Verzehrempfehlungsind ok…Trinken nicht vergessen, damit das Ganze quellen kann…

Die Menge ist unbedenklich. Versuche es ggf. morgens mit einem Teelf. Leinenoel, dass fördert den Stuhlgang auch gut oder warmes Wasser. Das Oel ist auch gleichzeitg gut für die Haut, kann frühzeitiges altern verhindern.