Guten Tag,
kann man einem 10 Monate altem Baby zuviel Banane füttern, wenn sie natürlich keine Verstopfung davon bekommt!
Gibt es da einen Richtwert?
Vielen Dank im Voraus!
Conny
Guten Tag,
kann man einem 10 Monate altem Baby zuviel Banane füttern, wenn sie natürlich keine Verstopfung davon bekommt!
Gibt es da einen Richtwert?
Vielen Dank im Voraus!
Conny
Hallo Nelia,
also meiner ist jetzt bald neun Monate alt und futtert unheimlich gerne Bannane. Ich gebe ihm aber nicht mehr als eine am Tag. Er hatte war bisher noch keine Verstopfung, aber ich merke schon, dass es dann ein wenig dauert bis er wieder was in der Windel hat. Also ich persönlich würde nicht mehr als eine am Tag füttern…aber das ist natrülich nicht repräsentativ.
Gruß
Hi,
Bananen sind naschen und supersüß, selbst wenn man sie mit Zwieback mischt. Sicherlich ist Obst gesund aber ich würde nicht nur Bananen füttern. Bei uns war es immer eine Zwischenmahlzeit bzw. auch ein idealer Snack wenn man unterwegs (Spielplatz oder so) etwas braucht. Allerdings haben wir selbst da meist die Banane in der Mitte durchgeschnitten und dann eine halbe.
Wenn du Alternativen suchst, gibt es auch noch Vollkornkekse ohne Zucker, später vielleicht auch noch so was wie Reiswaffeln oder halt Gemüse in jeder Form. Gerade letzteres kann man gut selbst vor- bzw. zubereiten und man weiss was drin ist.
Viele Grüße
MeToo (hat ein Herz für Kinderzähne)
Vor allem reif!
Hallo Nelia!
Ich gebe meiner Tochter etwa eine halbe Banane und auch nicht jeden Tag. Reife Aprikosen (Haut abziehen) sind im Moment auch sehr angesagt, nutzte den Sommer und sein reichhaltiges Obstangebot!
Das Wichtigste bei Bananen: Sie müssen schön braun sein, sonst sind sie unverdaulich. Ich frage immer nach Bananen, bei denen wir Erwachsene schon „örks“ sagen würden, die sind richtig.
Guten Appetit für den Zwerg!
Lea
Hallo!
Das mit der Verstopfung durch Bananen ist (hab ich mal gelesen) ein Gerücht. Bananen enthalten jede Menge Fruchtzucker und der wirkt eher abführend.
Ich habe gerade bei Bananen sehr darauf geachtet, Bio-Ware zu kaufen, nachdem ich mal gelesen habe, mit wie vielen Pestiziden Bananen behandelt werden. Angblich kann sich ein Kleinkind wirklich vergiften, wenn es z.B. die Schale einer Banane ablutscht (Die Bananen werden in allerhand Keimtötendes getaucht für Transport und Lagerung). Muss natürlich jeder selbst wissen, wollte nur meine Sicht der Dinge darstellen.
Ich habe Bananen gern als Wegzehrung mitgenommen, nicht als Zwischendurchnaschen sondern als volle Mahlzeit. Sonst auch gern mit anderem Obst gemischt oder statt Zucker an Milch- oder Getreidebreie.
Schöne Grüße
kernig
Hallo nelia,
Bananen enthalten für ein Baby/Kleinkind verhältnismäßig viel Kalium. Hab ich in einem Buch von Dagmar von Cramm gelesen. Daher würde ich nicht mehr als eine pro Tag füttern.
Meine Hebamme „untersagte“ den Kindern Bananen im ersten Lbj. komplett, aber aus heutiger Sicht muss ich feststellen, dass sie ebenso fachlich kompetent wie esoterisch und militant war. Das bringt wohl der Berufsstand heute so mit sich.
Schöne Grüße
Andrea