Wieviel Bargeld mit nach Canada nehmen?

Wieviel Canadische Dollar darf man nach Canada mitnehmen?

Hallo,

Kurze Antwort: Soviel Du willst (falls sich in den letzten zwei Jahren nichts geändert hat).

Lange Antwort: Canada war viele Jahren neben Deutschland und der Schweiz das einzige Land in dem es keinerlei Kapitalverkehrsbeschränkungen gab. Inzwischen gibt es ein paar mehr Länder.

Das zur Frage. Ein andere wäre, ob es vernünftig ist, viel Bargeld mitzunehmen. Abheben vor Ort kommt günstiger (natürlich immer einen Anfangsbestand mitnehmen), siehe dazu auch meinen Artikel zu brit. Pfunde (siehe unten). EC-Automaten gibt es in den Städten reichlich (MAESTRO-Symbol).

In Canada kann es Dir übrigens tatsächlich passieren, daß Du an der Tanke dumm angeschaut wirst, wenn Du bar bezahlen willst. Kreditkarten sind da üblicher.

Gruß
Christian

Ob es eine Beschraenkung gibt, weiss ich auch nicht - aber in die USA darf man glaube ich bis zu 10000 Dollar mitnehmen, weniger sind es in Canada dann wahrscheinlich auch nicht. Im uebrigen wuerde ich bei so hohen Betraegen doch eher zu TravellerCheques raten. Kreditkarte ist auch ne sehr gute Zahlungsmoeglichkeit, hat den Vorteil, dass man nicht alles Geld schon in Deutschland kaufen muss. Wenn der Kurs in der Zwischenzeit runtergeht (aber wer glaubt dran ?), kann man damit sogar etwas sparen

ciao
Matthias