Wieviel bekomme ich vom finanzamt zurück?

Mein Problem ich studiere im moment habe im ganzen jahr 3 monate lang gearbeitet und ca. 5500 euro Brutto verdient. meine frage wäre jetzt wiviel ich vom finanzamt zurück fordern kann und wie es erfolgen soll?? Muss ich da bestimmte sachen angeben oder langt es einfach wenn ich meine Löhnbescheinigunge mitschicke… ich habe ca. 700 euro Lohnsteuer gezahlt würde ich diesen betrag zurück bekommen da ich ja unter dem Grundfreibetrag verdient habe… ich freue mich auf eure antworten und bedanke mich voraus…

Danke

Murat

Hallo bei diesem Jahreslohn bekommst du ohne weitere Angaben die Lohnsteuer wieder zurück.
MfG
M.B.

Hallo Murat,

auf alle Fälle eine Steuererklärung ausfüllen. Lohnsteuer bedeutet, dass dies eine Anzahlung auf die eigentliche Jahressteuer ist. Mehr als die Anzahlung kann natürlich das Finanzamt nicht zurückzahlen.

Ich kenne die Situation bezüglich evtl. vorweggenommener Werbungskosten oder anzurechnende Ausbildungskosten anhand der kurzen Information nicht. Auf alle Fälle noch die persönlichen Versicherungen von Kfz-Haftpflicht (nicht Kasko), Kranken-, Unfallversicherungen angeben.

Hallo,

gib eine Einkommensteuererklärung ab und trage deinen Verdienst bei der Anlage N ein. Eigentlich müsstes Du alles zurückbekommen.

Gruß

Hallo,

mit Deinem Einkommen bist Du nicht steuerpflichtig. Besorge Dire vom Finanzamt eine Einkommensteuererklärung und fülle diese aus (persön-
liche Daten, Höhe des Einkommens) und warte auf die Erstattung der von Dir gezahlten Steuern.

Alles Gute für Dich

Wilhelm

P.S.: Vielleicht kannst Du Dir die Vordrucke auch unter ELSTER herunterladen!!

Moin Murat,

Sie bekommen voraussichtlich die vollen 700 Euro zurück. Sie müssen dazu eine Einkommensteuererklärung bei Ihrem zuständigen Finanzamt einreichen. Alternativ: Elster benutzen: www.elsterformular.de

Mein Problem ich studiere im moment habe im ganzen jahr 3
monate lang gearbeitet und ca. 5500 euro Brutto verdient.