Wieviel bekomme ich vom finanzamt zurück?

Mein Problem ich studiere im moment habe im ganzen jahr 3 monate lang gearbeitet und ca. 5500 euro Brutto verdient. meine frage wäre jetzt wiviel ich vom finanzamt zurück fordern kann und wie es erfolgen soll?? Muss ich da bestimmte sachen angeben oder langt es einfach wenn ich meine Löhnbescheinigunge mitschicke… ich habe ca. 700 euro Lohnsteuer gezahlt würde ich diesen betrag zurück bekommen da ich ja unter dem Grundfreibetrag verdient habe… ich freue mich auf eure antworten und bedanke mich voraus…

Danke

Murat

Hallo bei diesem Jahreslohn bekommst du ohne weitere Angaben die Lohnsteuer wieder zurück.
MfG
M.B.

Hallo Murat,

auf alle Fälle eine Steuererklärung ausfüllen. Lohnsteuer bedeutet, dass dies eine Anzahlung auf die eigentliche Jahressteuer ist. Mehr als die Anzahlung kann natürlich das Finanzamt nicht zurückzahlen.

Ich kenne die Situation bezüglich evtl. vorweggenommener Werbungskosten oder anzurechnende Ausbildungskosten anhand der kurzen Information nicht. Auf alle Fälle noch die persönlichen Versicherungen von Kfz-Haftpflicht (nicht Kasko), Kranken-, Unfallversicherungen angeben.

Hallo,

gib eine Einkommensteuererklärung ab und trage deinen Verdienst bei der Anlage N ein. Eigentlich müsstes Du alles zurückbekommen.

Gruß

Hallo,

mit Deinem Einkommen bist Du nicht steuerpflichtig. Besorge Dire vom Finanzamt eine Einkommensteuererklärung und fülle diese aus (persön-
liche Daten, Höhe des Einkommens) und warte auf die Erstattung der von Dir gezahlten Steuern.

Alles Gute für Dich

Wilhelm

P.S.: Vielleicht kannst Du Dir die Vordrucke auch unter ELSTER herunterladen!!

Moin Murat,

Sie bekommen voraussichtlich die vollen 700 Euro zurück. Sie müssen dazu eine Einkommensteuererklärung bei Ihrem zuständigen Finanzamt einreichen. Alternativ: Elster benutzen: www.elsterformular.de

Mein Problem ich studiere im moment habe im ganzen jahr 3
monate lang gearbeitet und ca. 5500 euro Brutto verdient.
meine frage wäre jetzt wiviel ich vom finanzamt zurück fordern
kann und wie es erfolgen soll?? Muss ich da bestimmte sachen
angeben oder langt es einfach wenn ich meine
Löhnbescheinigunge mitschicke… ich habe ca. 700 euro
Lohnsteuer gezahlt würde ich diesen betrag zurück bekommen da

in diesem Falle eine einfache ESt-Erklärung abgeben, da sie Sie mitteilen unter dem Grundfreibetrag von 8004.- € liegen, bekommen Sie alle Lohnsteuerabzüge zurück ohne weitere evtl. Kosten ansetzen zu müssen.

Gruß
Dieter

ich ja unter dem Grundfreibetrag verdient habe… ich freue
mich auf eure antworten und bedanke mich voraus…

Danke

Murat

Danke an alle die mir geantwortet haben… ich frue mich darüber das ich mein geld zurückbekomme… wünsche jedem hier einen guten rutsch und frohe weihnachten im voraus…

mfg

murat

Hallo Murat,
diese Frage ist einfach zu beantworten. Über den Antrag
zur Einkommensteuer mit Anlage N bekommst Du die gesamte
gezahlte Lohnsteuer zurück. Du liegst mit Deinem Einkommen unter dem Grundfreibetrag von 8.004 €.

Grüße
tilgba

Hi Murat,

in Deinem Fall würde ich sagen kriegst Du zurück, was Du an LSt gezahlt hast. Geh mit Deiner LSt-Bescheinigung zum FA oder zum LSt-Hilfeverein!

Gruß Fred

Hallo Murat,

nach den Angaben würde ich sagen, es gibt die gesamte einbeahltene Steuer zurück.
Einfach Steuererklärung ausfüllen, Daten der LSt-Bescheinigung eintragen, Versicherungen ergänzen und beim Finanzamt abgeben.

Viele Grüße
hjs

Hallo Murat,

also wenn du nur ein Brutto von 5.500 € hast liegt dein zuversteuerndes Einkommen auf jeden Fall unter der Grundfreibetragsgrenze in 2010 von 8.001 €.
Fülle eine Einkommensteuererklärung 2010 später aus und reiche die Lohnsteuerbescheinigung 2010 mit ein. Du müsstest dann komplett deine Lohnsteuer nebst solidaritätszuschlag zurückerstattet bekommen wegen einer Nullveranlagung. Studienkosten kannst du als sonderausgaben absetzten.
Ich hoffe ich hab dir weiter helfen können.
lg
kuschlemausie