Wieviel bekommt Nachmieter für Renovierung

Hallo,
ich ziehe demnächst aus und beabsichtige die fälligen Renovierungen an den Nachmieter abzutreten, da dieser ohnehin „farbig“ streichen möchte. Ich denke 100€ für Farbe (70qm) und nochmal 100€ für die Arbeit sind ok, da er ja sowiso streichen will.

Denkt Ihr ich liege da richtig?

Danke

Klingt gut, aber das ist natürlich nur eine subjektive Einschätzung.
Wünsche trotzdem viel Erfolg!

Viele Grüße aus Vorarlberg,
Carsten
http://rodrigues-peters.com

Hallo Stefan,
das ist sicher Verhandlungssache. Biete dem Nachmieter die 200 an und warte ab, was er sagt. Wenn er lieber frisch weiß gestrichene Wände als Untergrund für seine Arbeiten möchte, kannst Du vielleicht nicht viel dagegen tun… Da ist Fingerspitzengefühl gefragt.
Grüße
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

grundsaetzlich haengt das von deinem Mietvertrag ab - ich gehe mal davon aus, dass der von dir die Malerarbeiten vor dem Auszug verlangt. Da du den Nachmieter ja offensichtlich schon kennst und seine Absicht kennst, mach ihm doch einfach einen Vorschlag dahingehend, dass du die Kosten fuer die Grundfarbe uebernimmst sowie eine Pauschale fuer die Malerarbeiten. Der Rest ist Verhandlungssache - 100 EUR fuer die Farbe koennte etwas knapp sein, 100 EUR fuers streichen - mhhh - wenn du einen Maler beauftragen wuerdest, reicht das nicht. Nochmal, sprich mit dem Nachmieter - zur Not kannst du ja immernoch alles selber machen, er kann spaeter in die Wohnung und kriegt noch nichtmal die Kosten fuer Farbe und einen Obulus fuers streichen.
Bottom Line: Es sollte eine Win-Win Situation fuer beide von euch sein!
LG
Tobias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]