Hallo Jörg,
also ich hätte so mit 1,5 Liter Bier pro Erwachsener gerechnet, aber in einem anderen Forum habe ich das hier gefunden:
_Unbedingt an ausreichende Bierversorgung denken! Ganz wichtig, besonders in der warmen Jahreszeit und bei einer Gartenparty!
Kleiner Tipp: Sie haben sich mit dem Biervorrat total verrechnet? Ihr alter Schulfreund trinkt doch mehr Bier, als Sie es in Erinnerung hatten? Und es ist schon spät, der Getränkemarkt hat schon geschlossen? Kein Problem: Bei der ortsansässigen Tankstelle gibt es meist genügend Nachschub!
In einigen Fällen sind Fässer billiger als Kisten.
In jedem Fall gilt bei Hopfen & Malz die Regel 2 Liter pro männlichem Gast einzukalkulieren. Einige Herren werden natürlich gar keines trinken, dafür aber einige der weiblichen Gäste nichts anderes, aber mit diesem Durchschnitt von 2 Liter pro Kopf sollten Sie gut beraten sein._
Dabei kommt es IMHO auch noch darauf an, ob das Bier in Maßkrügen oder in Pilsgläsern ausgeschenkt wird (Pilsgläser = geringerer Verbrauch)
und, ob die Party im Freien oder in der Wohnung stattfindet (im Freien wird schon mal ein schales oder herrenloses Bier weggeschüttet).
Ich würde bei 25 Pers. das 50 Literfaß wählen und wenn du nur das 30 Literfaß nimmst, würde ich auf jeden Fall noch 1-2 Kästen Bier dazukaufen, die du bei Nichtgebrauch evtl. auch wieder zurückgeben oder in einem halben Jahr selbst aufbrauchen kannst.
Viel Spaß bei der Party
wünscht Finus