Wieviel Bier

…trinken 25 Partygäste?

Hallo zusammen!

Ich habe keine Ahnung, ob ich für meine Party ein 30- oder 50 Liter Fass Bier kaufen soll. von den 25 Gästen können einige ganz schön was weghauen, andere halten sich den ganzen Abend an ‚ner Brause fest. Gibt’s da Faustregeln, Richtwerte, Erfahrungen…? Hab‘ natürlich weder Lust, „trocken zu fahren“, noch hinterher zuviel wegzuschütten.

Danke für Eure Tips!

Gruß

Jörg

Hallo!

Du sagst selbst, einige können „ganz schön was weghauen“. Leider weiß ich nicht genau, was das bedeutet.

Ich würde raten, ein 30l-Faß- Bier zu holen. Zusätzlich noch 3-4 Kisten Bier auf Kommission kaufen, das macht eigentlich nahezu jeder Getränkeladen.
Wenn das Faß dann alle ist, kannst Du auf die Kisten zurückgreifen. Sollten Kisten über bleiben, kannst Du volle Kisten zurückgeben.
Sollte wider Erwarten nicht so viel getrunken werden, ist der Schaden bei einem 30-l Faß nicht so groß.
Oder Du machst nächsten Tag ein Reste-„Saufen“ mit Reste-Essen.
Da ginge dann sicherlich noch mal was weg.

Gruß
Florian

Hallo,

bei 25 Partygästen würde ich, wenn wir Daselbe unter „ordentlich was weghauen“ verstehen, mindestens 2x 50 Liter nehmen und noch genug Reserve an Flaschen. Wenn du 0,25 Gläser hast, erhälst du, wenn du ordentlich zapfen kannst, max 180 Glas Bier, der Rest ist Verschnitt. Macht dann pro Gast nichmahl 8 Glas bzw 2 Liter. Daher 2 Fässer, wenn die die nicht schaffen, sollen sie bei Wasser bleiben oder sich Mamas Brust holen.

Gruß
Sticky (Zu Studentenzeiten 30-40 Bier am Abend OHNE kotzen aber immer noch gerade stehend und nicht lallend)

Hallo Jörg,

also ich hätte so mit 1,5 Liter Bier pro Erwachsener gerechnet, aber in einem anderen Forum habe ich das hier gefunden:

_Unbedingt an ausreichende Bierversorgung denken! Ganz wichtig, besonders in der warmen Jahreszeit und bei einer Gartenparty!

Kleiner Tipp: Sie haben sich mit dem Biervorrat total verrechnet? Ihr alter Schulfreund trinkt doch mehr Bier, als Sie es in Erinnerung hatten? Und es ist schon spät, der Getränkemarkt hat schon geschlossen? Kein Problem: Bei der ortsansässigen Tankstelle gibt es meist genügend Nachschub!

In einigen Fällen sind Fässer billiger als Kisten.

In jedem Fall gilt bei Hopfen & Malz die Regel 2 Liter pro männlichem Gast einzukalkulieren. Einige Herren werden natürlich gar keines trinken, dafür aber einige der weiblichen Gäste nichts anderes, aber mit diesem Durchschnitt von 2 Liter pro Kopf sollten Sie gut beraten sein._

Dabei kommt es IMHO auch noch darauf an, ob das Bier in Maßkrügen oder in Pilsgläsern ausgeschenkt wird (Pilsgläser = geringerer Verbrauch)
und, ob die Party im Freien oder in der Wohnung stattfindet (im Freien wird schon mal ein schales oder herrenloses Bier weggeschüttet).

Ich würde bei 25 Pers. das 50 Literfaß wählen und wenn du nur das 30 Literfaß nimmst, würde ich auf jeden Fall noch 1-2 Kästen Bier dazukaufen, die du bei Nichtgebrauch evtl. auch wieder zurückgeben oder in einem halben Jahr selbst aufbrauchen kannst.

Viel Spaß bei der Party

wünscht Finus

…trinken 25 Partygäste?

Hi!
Als Richtwert würde ich mich auf 3 Liter pro Person verlassen. Passt immer!
Gruß,
Stephan

Hallo Joerg,
Bin in unserer Studentenkneipe für den Einkauf zuständig, daher auch noch mal mein Senf dazu:
Ich würde ein 50l Faß und ein 30l Faß bestellen. Dein Getränkelieferant nimmt das 30er wieder zurück, wenn der Kunststoffverschluß (da wo der Kegg angeschlossen wird- die Versiegelung also) nicht angebrochen ist.
Wenn du schon eine Zapfanlage da hast, ist es schade nach einem Faß zu sagen: so Leute, jetzt nur noch Flaschenbier.
Sprich einfach mal mit dem Händler, meistens brauchen die die Zapfanlagen auch erst zum WE hin wieder (wenn nicht gerade Sommer ist) und du kannst bei einigen Litern Restbier im Faß dann nach der Feier nochmal einen Fernseh-, Karten- oder sonstwie gestalteten netten Abend machen.

Viel Spaß auf der Feier,
Anja *die mehr als 3 Liter pro Biertrinker für durchaus realistisch hält* :smile:

…trinken 25 Partygäste?

Hallo Jörg,

ein Getränkeverleger nimmt nicht angebrochene Gebinde zurück, ohne etwas zu berechnen.
Nimm also ein großes Fass für den Anfang (30 Liter wenn m/w etwa 1:1 ist, oder 50 l wenn die Männer in der Überzahl).
Allerdings ist zu bedenken, ob die Gäste anschließend Fahren müssen.
Aber mit dem 30 l-Faß machst Du eigentlich nicht viel verkehrt.
Dann kannst Du 10 l-Fässer anschließen oder Flaschenbier, wobei ich Flaschenbier auf Faßbier aber als eher unglücklich empfinde, aber das ist meine persönliche Meinung.

Das mit der Rücknahme gilt übrigens auch für nicht alkoholische Getränke.
Ich mach es immer so, daß ich ordentlich kaufe und den Rest wieder abgebe.
Hat den Vorteil, immer auf der sicheren Seite zu sein.

Gandalf

Danke für Eure Tips, 30 L waren ausreichend (o.T.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]