Wieviel Brandschutz etc. ist wirklich nötig?

Hallo WWWler,

ich frage mich gerade, ob es ausreicht Rauchmelder und einen Feuerlöscher im Serverraum zu haben. Oder gibt es noch mehr was man tun muss? Kann geht ja immer viel, aber was muss es mind. denn sein?

Genauso Thema „Wasserschutz“ - also Schutz vor möglichem Grundwassereintritten? Muss man sich darum immer kümmern oder kann man das „vernachlässigen“?

Ich weiß, dass, wenn man sich zum Thema Datenschutz zertifizieren lassen möchte, die Regeln extrem streng sind und man ganz viele Sachen machen muss. Mir geht es nur darum, was man mind. machen sollte / muss, damit z.B. die Behörde sagt: Gut so. Man könnte mehr machen, aber das ist ausreichend.

Vielen Dank vorab.

Gruß
Marco

Hallo,
das ist doch eine einfache Kosten-Nutzen Rechnung.
Wenn
pKatastrophe * KostenKatastrophe - KostenMaßnahme einen gewissen, selbstgewählten Wert überschreitet, sollte man noch mehr machen.
Es ist sofern die Frage, worum genau es sich handelt. Was für Daten? Wie teuer ist das Equipment? Etc.

Hallo WWWler,

ich frage mich gerade, ob es ausreicht Rauchmelder und einen
Feuerlöscher im Serverraum zu haben.

Hallo,

auch wenn das jetzt kein direkter Brandschutz ist - du solltest deine Backups an einer Stelle aufbewahren, die nicht zusammen mit den Servern abbrennt, z.B. in einem anderen Gebäude. Die Server kann man wiederbeschaffen, die Daten i.A. nicht.

Gruss Reinhard

Hi,

pKatastrophe * KostenKatastrophe -
KostenMaßnahme einen gewissen, selbstgewählten Wert
überschreitet, sollte man noch mehr machen.
Es ist sofern die Frage, worum genau es sich handelt. Was für
Daten? Wie teuer ist das Equipment? Etc.

So sehe ich das auch. Meine nächste Frage wäre gewesen, arbeitst du in einem 20-Mann-Laden, beim BND oder der deutschen Bank?
Das macht ein paar ganz kleine Unterschiede, und nachdem heutzutage Halon-Löschanlagen nicht mehr zulässig sind :smile:

Würde definitiv sagen, du machst di Kosten-Nutzenrechnung und hälst dich ans Grundschutzhandbuch. Wasser im Keller kommt in den besten Familien vor, ist allerding wohl von der Lage abhängig. Kann man prüfen lassen.
Brandschutz, ja, aber auch keine Pauschale Methode. Wenn dein Serverraum groß genug ist, kannst du mit der örtlichen Feuerwehr zusammenarbeiten und die geben dir Tipps und nehmen die Kiste auch ab. Ist ggf. für die Versicherung wichtig.

Das mal für den Anfang

Gruß
Proteus

Nachtrag

ich frage mich gerade, ob es ausreicht Rauchmelder und einen
Feuerlöscher im Serverraum zu haben. Oder gibt es noch mehr
was man tun muss?

Feruerlöscher IM Serverraum ist ne richtige Scheissidee! Geh rein, wenns brennt. Good luck!

Gruß
Proteus

Natürlich gibt es auch vor dem Serverraum einen Feuerlöscher…

Das mit dem Brand- und Wasserschutz ist ja auch nur ein Beispiel. Es hat doch alles was mit der Verhältnismäßigkeit zu tun, oder?

Ganz sicher wäre ein Zugang zum Beispiel mit Augenlaser. Aber wer kann sich das leisten?

Gruß
Marco

Natürlich gibt es auch vor dem Serverraum einen
Feuerlöscher…

Aber lass dich dabei beraten. Wenn du Server mit Pulver löschst, kannst du sie auch gleich abbrennen lassen.

Gruss Reinhard