Wieviel % brauch ich für Vegleich bei der Bank?

Hallo ich will einen Vergleich mit meiner bank machen. Läuf aber schon über denn anwalt der bank !und jetzt ist die frage wieviel prozent der schulden ich der Bank geben muss das Sie sich drauf ein lassen habe 8T euro bei der bank schulden und kann mit lohnsteuerjahresausgleich 3800 euro berappen 660 euro hat das finanzamt schon an die bank weiter geleitet. ist es trotzedem moglich das mit dem anwalt zu klären und zu sagen ich geb dir die 3800 euro und gut ist?

Hallo,

sich drauf ein lassen habe 8T euro bei der bank schulden und
kann mit lohnsteuerjahresausgleich 3800 euro berappen 660 euro
hat das finanzamt schon an die bank weiter geleitet. ist es
trotzedem moglich das mit dem anwalt zu klären und zu sagen
ich geb dir die 3800 euro und gut ist?

stell Dir vor, Dir schuldet jemand 800 Euro und bietet Dir nun an, 380 Euro zu bezahlen; im Gegenzug sollst Du auf den Rest der Forderung verzichten. Würdest Du Dich darauf einlassen bzw. unter welchen Umständen würdest Du das?

Gruß
Christian

Es kommt wirklich auf die aktuelle Situation an. Wenn das die einzigen Schulden sind, dann ist die Frage ob denen das Geld reicht. Wenn du aber möglicherweise noch einige andere offene Forderungen hast und möglicherweise sogar eine Privatinsolvenz bevorsteht, dann kann es gut sein, dass die Bank sich auch auf 50% der Forderung einlässt. Das hängt alles von der Argumentation ab!

@Christian: Wenn du davon ausgehst, wenn du jetzt nicht die 380€ annimmst, du möglicherweise ganz leer ausgehst und vorher noch Ärger und Anwaltskosten hättest, würdest du dann nicht auch irgendwann den Teil „abschreiben“?

1 Like

@Christian: Wenn du davon ausgehst, wenn du jetzt nicht die
380€ annimmst, du möglicherweise ganz leer ausgehst und vorher
noch Ärger und Anwaltskosten hättest, würdest du dann nicht
auch irgendwann den Teil „abschreiben“?

Das wäre eine Antwort auf meine Frage, unter welchen Umständen man dazu bereit sein könnte. Nur wissen wir nichts über die Umstände, außer daß der Fragesteller zumindest einen Steuerausgleich gemacht hat und somit über ein Einkommen verfügt(e). Das hört sich nicht danach an, daß das Kreditinstitut „möglicherweise ganz leer ausgeht“.

Irgendwie glaubt jeder seit Peter Zwegat im TV zu sehen ist, dass man 100.000 Euro Schulden mit Hilfe eines Vergleichs und 10.000€ locker aus der Welt schaffen könnte. Alles kein Problem, wieso sollten die Bank da auch nicht mitspielen.

und die beste Option ist es immer noch die Schulden auf 200.000 zu verdoppeln und dann die Privatinsolvenz anzumelden. Nach spätestens 10 Jahren kann man das wiederholen wenn die Schufa wieder frei ist.

Schlimm wie stolz viele auf ihre Insolvenz sind. Hatte gestern einen Taxifahrer, der hat dadurch gelernt! Aber die meisten Kunden, die ich in der Sparkasse hatte, fanden diese Lösung so super und haben sich nur daran gestört, dass sie oft Vorkasse leisten müssen und keine Handyverträge bekommen.

Aber um auf den Urpsrungspost zu kommen!
Biete an die 3800€ zu zahlen und für den Rest eine Vereinbarung zu treffen wie das Geld zurück geführt werden kann! Bei 4000€ ist so eine Rate viel niedriger als bei 8000€. Und wenn es nur 100€ sind im Monat!

1 Like