Wieviel braucht meine Katze?

Hallo!

Da meine Katze an Durchfall leidet, bekommt sie jetzt Diätnahrung.
Sie bekommt:

Gekochte Möhrchen
Gekochte Kartoffeln
Gekochten Reis
Linksdrehenden Joghurt
Hüttenkäse
Nassfutter (Dose)

Was meint ihr, wi oft und wieviel sollte ich ihr geben bzw. anbieten?
Ich muss dazu schreiben, dass sie ziemlich dünn ist. Das Problem ist aber, dass ich 2 Katzen habe und meine 2. Katze auch mit isst. (Sie ist ein wenig zu dick! )
Ich möchte die 2 nicht trennen!

Sollte ich immer etwas stehen haben?
Verdirbt das dann?

Was meint ihr, wieviel sollte ich füttern?

LG
Nine246

Hallo!

Da meine Katze an Durchfall leidet, bekommt sie jetzt
Diätnahrung.

Hi
Ich hoffe du warst beim Tierarzt? Hat der keine Hinweise gegeben? Wenn es keine erkennbare organische Ursache hat, gibt es auch noch Medikamente, die vorallem eine Austrocknung verhindern!

Gekochte Möhrchen
Gekochte Kartoffeln
Gekochten Reis
Linksdrehenden Joghurt
Hüttenkäse

Milchprodukte sind m.E. nicht so gut. Ob jetzt linksdrehend oder rechtsdrehend… egal! Die Laktose macht noch mehr Dünnsch…
Wenn du die Darmflora wieder aufbauen möchtest, frag den Tierarzt. Dafür gibt es spezielle Präparate.
Ohnehin müsste die Katze, damit die Bakterien in dem Käse überleben, das Zeug Pfundweise fressen.

Was meint ihr, wi oft und wieviel sollte ich ihr geben bzw.
anbieten?

Da Appeliere ich an den gesunden Katzenverstand :wink: Sie wird schon wissen, was sie fressen möchte. Allerdings, lass sie sich auch nicht überfressen.

Ich muss dazu schreiben, dass sie ziemlich dünn ist. Das
Problem ist aber, dass ich 2 Katzen habe und meine 2. Katze
auch mit isst. (Sie ist ein wenig zu dick! )

Wirst du wohl müssen.

Wenn du 2 Katzen hast, nein.

Verdirbt das dann?

Das hängt davon ab, was es ist und wie lange es steht. TroFu hält länger als NaFu

Was meint ihr, wieviel sollte ich füttern?

Da du zwei Katzen hast, kannst du wohl schlecht genau sehen, was die kranke Katze genommen hat, richtig? Trenne die beiden beim Fressen. Das sind Katzen, die kommen schon klar. Auch wenn dann hinter der Tür erstmal Randale ist.

Zusäztlich gibt es noch Aufbaufutter (welches auch beim Tierarzt erhältlich ist), das besonders Magenschonend und Energiereich ist, ideal zum aufpäppeln.

Grüße

Laralinda

Hallo Nine,

also, manchmal finde ich es wirklich zum Davonlaufen!!

Jetzt laborierst du immer noch mit dem Durchfall deiner Katze herum!
Jetzt wird mit Selbstgekochtem herumprobiert und es gibt Möhrchen, Kartöffelchen und Lactosezeug!
Mensch, frag` endlich deinen Tierarzt nach einer Metronidazol-Therapie und warte ab, ob die dann hilft.
Mir tut deine Katze wirklich langsam Leid und kann nur hoffen, dass sie nicht auch noch an Koliken leidet.

Pack es endlich an!!

Hallo Nine,

also, manchmal finde ich es wirklich zum Davonlaufen!!

Ja, ich auch!

Jetzt laborierst du immer noch mit dem Durchfall deiner Katze
herum!
Jetzt wird mit Selbstgekochtem herumprobiert und es gibt
Möhrchen, Kartöffelchen und Lactosezeug!

Kannst mal sehen nur gute Sachen!

Mensch, frag` endlich deinen Tierarzt nach einer
Metronidazol-Therapie und warte ab, ob die dann hilft.

Tja, längst geschehen!

Mir tut deine Katze wirklich langsam Leid und kann nur hoffen,
dass sie nicht auch noch an Koliken leidet.

Ja, mir auch. Und genau deswegen schreibe ich hier auch einen Beitrag!

Pack es endlich an!!

Siehe oben!

Hallo Nine,

und …? Was meinte dein TA zu Metronidazol? Gib doch bitte mal Feedback! Ist ja auch für uns interessant und wichtig zu wissen, wie deine Erfahrungen sind!

1 Like

Hallo Nine,

ich habe hier auch so einen Darm-empfindlichen Mitbewohner (Hund).

Bei ihm sind vom TA Infektionen ausgeschossen worden, daher habe ich auf Antibiotikum glücklicherweise verzichten können.

Was aber geholfen hat: 36 Stunden Futterentzug, danach eine Woche Schonkost, worunter ich vier Tage Stullmisan (eine Kräutermischung) gerührt habe. Das heißt bei Dir natürlich Futter-Trennung der beiden Katzen. Solange Deine Katze Fresslust hat, solltest Du dies auch separat bedienen. Bei Dehydrierungs-Gefahr: regelmäßig zum Tierarzt!

Bezüglich Schonkost: Wie ich mich glücklicherweise hier belehren lassen konnte, ist Reis nicht unbedingt geeignet, wenn er nicht richtig breiig gekocht ist. Lass auch einfach einmal ein paar Bestandteile der Schonkost weg, denn ich hatte bei meinem Hund den Eindruck, als ob er besonders empfindlich auf „gut gemeinte“ Zutaten (z.B. Hüttenkäse) reagiert.

Gute Besserung

Kathleen

Hallo!

Tierärztin war absolut nicht damit einverstanden Metronidazol zu geben.
Sie sagte, dass der Darm bei meiner Mieze komplett geschädigt zu sein scheint. Die Tabletten würden das alles nur noch mehr schädigen.
Zusätzlich ist meine Katze mega panisch, was Tabletten eingeben betrifft. Das würde alles nur schlimmer machen, sagte sie.
Daher sollte ich erst einmal die schonenederen Sachen versuchen, wie z.B.Diätfutter und Medikamente, die nicht ganz so viel kaputt(er) machen .
Zusätzlich bekommt Mieze jetzt noch Gastroheel, Podohyllum und Bachblüten für die Psyche.

Ich muss mal schauen, was das so bringt. Zumindest geht es ihr sehr gut, trotz des Durchfalls!

Hallo.
Wenn Du eine Katze hast, dann mach Dich doch vorher mit Bedingungen einer Katzenhaltung vertraut. Eine Katze ist von Natur aus ein Raubtier und logischerweise ein Fleischfresser. Mit Deinem pflanzlichen, unnatürlichen Papperschmatz den Du dem Tier zumutest, machst Du dein Tier bestimmt nicht gesund. Füttere rohes, mageres Fleisch und Wasser dazu. Wenn die Möglichkeit besteht, dass die Katze sich Mäuse fängt, dann lass sie dass machen und auch drauf achten, dass sie sie auch frisst mit allem was da dran ist, das ist die beste natürliche Nahrung die es gibt. Die Natur ist immer noch besser als der beste Tierarzt.
Gruss Frank

Auch Hallo,

oje ändert sich denn am Zustand der Miez so garnix? das geht doch schon ewig wenn ich mich recht erinnere :frowning:

Nun ja zu der Frage:

Gekochte Möhrchen

geht…

Gekochte Kartoffeln

Würd ich nicht nehmen, vertragen nicht alle

Gekochten Reis

geht

Linksdrehenden Joghurt
Hüttenkäse

Nein und Nein! Nicht auch noch Milchprodukte wo ihr Darm eh so empfindlich ist, das wäre mit zu heikel

Nassfutter (Dose)

kommt darauf an was für eines, aber bei einer so empfindlichen katze würde ich auch darauf verzichten fürs erste.

Statt dessen würd ich den Reis mit frischem (!!!) Hühnchen oder Putenbrust Filet ergänzen, am besten (ohne Gewürze, Salz oder ÖL) gedünstet oder leicht (in Wasser) angebraten oder auch gekocht, damit es durch aber noch zart ist. Am besten du wirfst das Fleich gleich in den Reistopf mit rein, dann nimmt der Reis etwas Fleisch-Aroma an, sonst kanns sein dass sie nur die Fleichbrocken rauspickt.

Was auch noch ganz gut ist sind diese Baby-Gläschen, aber am besten nur mit purem Fleisch (Inhaltsangabe lesen!).

Oder eben spezielle Schonkost Dosen vom TA oder aus der Zoohandlung (z.B. Kattovit)

Musst halt schauen was Miez schmeckt.

Was meint ihr, wi oft und wieviel sollte ich ihr geben bzw.
anbieten?
Ich muss dazu schreiben, dass sie ziemlich dünn ist. Das
Problem ist aber, dass ich 2 Katzen habe und meine 2. Katze
auch mit isst. (Sie ist ein wenig zu dick! )

Das wird schwierig, der Patientin würd ich soviel gönnen wie sie mag, also ruhig permanent vorhalten und halt regelmäßig wechseln wenns nicht aufgegessen wurde. Aber wenn die andere das dann wegfuttert wird das nix…
Kannst der Patientin nicht wenigsten ne Stunde „in Ruhe Fress“-Zeit einräumen und die andere eben ne Stunde oder so vom Futterplatz aussperren?

Verdirbt das dann?

Länger als einen einen halben Tag würd ich frisches nicht stehen lassen. Aber wenn sie in der Stunde nicht alles gefressen hat kannst die Reste in Tupperdose im Kühlschrank lagern für die nächste Mahlzeit.

LG Wizzel
PS: Freilandkatzen kurieren sich oft selber indem sie Kräuter fressen, du könntest doch noch einen Blumenkasten mit Katzenminze, Hafer und Küchenkräutern wie Petersilie, Thymian, Salbei, Schnittlauch und Wasserkresse und vielleicht noch etwas Weizen- oder Roggengras oder auch Bambus als Alternative zu Katzengras anbauen. Schaden kanns nicht und wo du doch schon fast alles durch probiert hast, vielleicht weiß Miez ja selber welche Kräuter sie gerne hätte…

Hallo Nine, hast Du es schon mal mit Kalbsleber versucht? Bei uns klappt das. Ein wenig Butter und braten, nicht würzen. Du kannst die Leber auch kochen aber dann frisst die Katze wahrscheinlich nicht. Bei hartnäckigen Fällen geb ich ein Produkt von Milbemax (16mg Milbemycin Oxime / 40mg Praziquantel)

Guter Tipp, danke! :smile:

Hallo.
Wenn Du eine Katze hast, dann mach Dich doch vorher mit
Bedingungen einer Katzenhaltung vertraut.

Was bitte hat das damit zu tun?
Woher willst du bitte wissen, wieviel Ahnung ich von Katzen habe?
Ich habe nur diese Frage gestellt, um meiner Katze NOCH besseres Diätfutter bieten zu können!

Eine Katze ist von

Natur aus ein Raubtier und logischerweise ein Fleischfresser.
Mit Deinem pflanzlichen, unnatürlichen Papperschmatz den Du
dem Tier zumutest, machst Du dein Tier bestimmt nicht gesund.

Hä? Fleisch bekommt meine Katze zur Genüge!
Das sind alles nur Zusätze!

Füttere rohes, mageres Fleisch und Wasser dazu. Wenn die
Möglichkeit besteht, dass die Katze sich Mäuse fängt, dann
lass sie dass machen und auch drauf achten, dass sie sie auch
frisst mit allem was da dran ist, das ist die beste natürliche
Nahrung die es gibt. Die Natur ist immer noch besser als der
beste Tierarzt.

Das stimmt! Ist nur bei einer Wohnungskatze etwas schwierig.
Ich habe zum Glück keine Mäuse in meiner Wohnung herumlaufen! ;o)

Gruss Frank

Gruß zurück!

Auch Hallo,

Hallo!

oje ändert sich denn am Zustand der Miez so garnix? das geht
doch schon ewig wenn ich mich recht erinnere :frowning:

Nein, leider nicht! :frowning:
War noch bei 2 anderen Tierärzten. Sind alle ratlos.
Ich habe jetzt nochmal andere Tabletten bekommen. Zusätzlich soll ich das oben genannte Futter kochen/füttern.

Nun ja zu der Frage:

Gekochte Möhrchen

geht…

Gekochte Kartoffeln

Soll aber doch gut stopfen, oder? (Laut TA)

Gekochten Reis

geht

Linksdrehenden Joghurt
Hüttenkäse

Nein und Nein! Nicht auch noch Milchprodukte wo ihr Darm eh so
empfindlich ist, das wäre mit zu heikel

Tierarzt sagte, linksdrehenden Joghurt soll sie so viel wie möglich bekommen. Wäre ganz wichtig für den Darmaufbau!
Was meint ihr?

Nassfutter (Dose)

kommt darauf an was für eines, aber bei einer so empfindlichen
katze würde ich auch darauf verzichten fürs erste.

Animonda Integra Sensitive Pute mit Kartoffel.
Laut TA sehr, sehr gut dafür geeignet!

Statt dessen würd ich den Reis mit frischem (!!!) Hühnchen
oder Putenbrust Filet ergänzen, am besten (ohne Gewürze, Salz
oder ÖL) gedünstet oder leicht (in Wasser) angebraten oder
auch gekocht, damit es durch aber noch zart ist. Am besten du
wirfst das Fleich gleich in den Reistopf mit rein, dann nimmt
der Reis etwas Fleisch-Aroma an, sonst kanns sein dass sie nur
die Fleichbrocken rauspickt.

Topf ist schon auf dem Herd! :smile:

Was auch noch ganz gut ist sind diese Baby-Gläschen, aber am
besten nur mit purem Fleisch (Inhaltsangabe lesen!).

Ja, habe ich eben gekauft. Essen sie scheinbar sehr gerne! :smile:

Oder eben spezielle Schonkost Dosen vom TA oder aus der
Zoohandlung (z.B. Kattovit)

Ging gar nicht! Da wurde der Durchfall NOCH schlimmer!

Musst halt schauen was Miez schmeckt.

DANKE!!!

Huhu! :smile:

Ist Milbemax nicht für Milben???
Ist das ein Durchfallmittel?

LG!!
Nine

Nommal Hallo

Gekochte Kartoffeln

Soll aber doch gut stopfen, oder? (Laut TA)

Wie gesagt, vertragen nicht alle, wenn sies verträgt wärs ok, aber bei einer ehschn abgemagerten und geschwächten Katze würd ichs halt nicht auf unsichere Experimente ankommen lassen, wennn sies nicht verträgt kozt sies dir wieder aus und dan hilft ja nun wirklich nicht weiter :frowning:

Linksdrehenden Joghurt
Hüttenkäse

Nein und Nein! Nicht auch noch Milchprodukte wo ihr Darm eh so
empfindlich ist, das wäre mit zu heikel

Tierarzt sagte, linksdrehenden Joghurt soll sie so viel wie
möglich bekommen. Wäre ganz wichtig für den Darmaufbau!
Was meint ihr?

s.o. KANN klappen muss aber nicht, ich würd halt nix versuchen was wenns blöd rausgeht alles noch schlimmer macht…

Dazu mal ein Kleiner Artikel zur Wirkung von Joghurt auf den Darm (gilt auch bei Katzen):

http://www.wetterau-katzen.de/phpbb/viewtopic.php?t=…

Dort wird auch die gezielte ansiedlung beschrieben vielleicht hilft dir das weiter

Nassfutter (Dose)

kommt darauf an was für eines, aber bei einer so empfindlichen
katze würde ich auch darauf verzichten fürs erste.

Animonda Integra Sensitive Pute mit Kartoffel.
Laut TA sehr, sehr gut dafür geeignet!

Ok dann will ich nix gesagt haben. in meinen Augen ein gutes Sensitiv Futter (wenn sie da drin Kartoffeln verträgt kannst die dann wohl doch auch so mal versuchen :wink: )

Oder eben spezielle Schonkost Dosen vom TA oder aus der
Zoohandlung (z.B. Kattovit)

Ging gar nicht! Da wurde der Durchfall NOCH schlimmer!

:wink: Das von Animonda ist ja auch Fertig schonkost nur halt anderer Hersteller…

Gute Besserung an Miez
Wizzel

Danke dir!!! :o)

Danke!!!

Hallo Nine,

ist die Katze ein „Freigänger“ oder eine Wohnungkatze?

Gruß Kapok

Hallo!

Sie ist eine Wohnungskatze!

LG!!!