Wieviel bringt abgehängte Decke?

Hallo,
wenn ich eine Betondecke habe, eine abgehängte Decke zur Schalldämmung machen will, bringt dies etwas? Ich stelle mir vor die Antwort wäre auf jeden Fall nein, wenn auch die Wände aus Beton wären, sie sind aber aus üblichen Lochziegeln.

hallo,

kommt drauf an, schall ist nicht gleich schall.
es gibt den körperschall und den luftschall.

also alles war körper zum schwingen anregt ist körperschall (Trittschall)
und alles was mehr die luft zum schwingen anregt ist luftschall (musik,gespräche)
da ich nun nicht weis gegen was du dich schützen willst kann dir die frage so erst mal keiner beantworten

mfg

Körperschall, genauer Trittschall, es nervt, vorher war PVC über uns, jetzt hat die Verwaltung Laminat verlegen lassen. Leider bin ich nicht rechtschutzversichert, habe aber trotzdem nach meinen eigenen erfolglosen Beschwerden einen Anwalt die Verwaltung kontaktieren lassen damit die Verwaltung weiß das es mir ernst ist. Die Antwort war das sie mir keinen besseren Schallschutz schulden würden. Im Augenblick weiß ich nicht ob es vor Gericht riskieren soll, wie gesagt bin ich ohne Rechtschutz. Das sind jetzt aber Rechtsfragen.

das ist doch jetzt mal ne aussage damit man auch weis worum es geht.

also in meinen mietvertrag steht explizit drin das ich kein laminat verlagen darf aus besagten gründen.

aber nun zu deinen problem:

nur eine abgehängte decke als solches bringt nicht das gewünschte ergebniss. du solltest wenn dann auch eine einlage aus minerallwolle bringen mit min. 40-60 mm, das würde den pegel schon mal deutlich nach unten setzen aber läßt es vermutlich auch nicht ganz verschwinden da ich die gesamtsituation nicht kenne (flankierende bauteile etc.)
ebenso deine frage mit der deckenlampe da ist die durchdringung sicherlich nicht so groß das es ein problem mit einer schallbrücke währe. und selbst wenn kann man die lampr je genausogut an der gk decke befestigen indem man eine hinterlegung einbringt.

hoffe es hilft erst mal ein stück weiter

mfg

Danke, das hilft weiter.
Was mich am meisten auf die Palme bringt ist das ich die Wohnung von der Verwalterfirma (darf man Namen nennen?) gekauft habe in der ich wohnte und nur zwei Jahre später dieses dämliche Laminat verlegt worden ist ohne mir Bescheid zu geben. Ich bin jetzt stärker gefesselt als ein Mieter, kann nicht relativ problemlos wie ein Mieter die Wohnung wechseln weil der ganze Spass an der Wohnung flöten gegangen ist.
Interessant das es in deinem Mietvertrag vermerkt, ist die Wohnung Teil einer größeren Firma? Immerhin wäre es ein weiteres Argument.

Hallo Grußlose®,

du hast da wohl deine Wohnung gekauft. Jetzt wurde da durch wem auch immer in der Wohnung darüber Laminat verlegt?

Das ist in der Tat ein Rechtsproblem, natürlich darf man in der Wohnung obendrüber jeden „zugelassenen“ Bodenbelag nach Wunsch verlegen. Dich vorher zu fragen ist nicht notwendig.

Wenn es höchstrichterliche Urteile gibt, daß Laminat nicht „zugelassen“ ist lohnt sich eine Klage.
Ansonsten halt nicht. Was in Mietverträgen so alles drin steht, ist kein Dogma und zählt nicht.

Wieviel „Schalldämmung“ durch eine abgehängte Decke bei dir bringt kann ich leider nicht beurteilen.

Gruß
Reinhard

naja größere firma kann man nicht sagen ist ne wohnungsgesellschaft eben

Es gibt Urteile vom OLG München und noch einer OLG die meine Sichtweise bestätigen. Jedenfalls für mein Verständnis.