Wieviel bringt Werbung auf eigener Internetseite

Hallo! Ich habe eine Internetseite mit monatlich ca. 1000-1200 Besuchern.
Ich wollte jetzt - um das Projekt etwas finanzierbarer zu machen - hiesige Firmen um einen Werbeeintrag auf meiner Seite zu bitten. Die Seite wird zu 90% von regional ansässigen Besuchern angeklickt, die Firmen kommen aus der gleichen Gegend.
Wieviel darf, kann, muss man für solch einen Eintrag verlangen? Wie macht man das?
Gibt es sonst noch Vorschläge, wie ich sonst mit meiner Seite etwas Geld machen kann? Die Seite berichtet von den aktuellen Veranstaltungen aus dem Kreisgebiet, täglich aktualisiert. Jemand eine Idee? Danke!

Hallo,

Hallo! Ich habe eine Internetseite mit monatlich ca. 1000-1200
Besuchern.

Also eher nicht so viele.

Ich wollte jetzt - um das Projekt etwas finanzierbarer zu
machen - hiesige Firmen um einen Werbeeintrag auf meiner Seite
zu bitten. Die Seite wird zu 90% von regional ansässigen
Besuchern angeklickt, die Firmen kommen aus der gleichen
Gegend.
Wieviel darf, kann, muss man für solch einen Eintrag
verlangen?

Es gibt verschiedene Moeglichkeiten. Bei Bannerwerbung sind vermutlich 1 bis 5 Euro pro 1000 „unique visitors“ ueblich, dann gibt es noch Modelle, wo man sich nack Besuch auf der beworbenen Webseite oder sogar nach erfolgtem Verkauf auf der beworbenen Webseite bezahlen laesst (wobei das letztere bei regionalen Firmen dann vermutlich nicht so sinnvoll ist).

Du kannst dir mal http://www.zanox.com/de/ anschauen, um ein grobes Gefuehl fuer uebliche Preise zu bekommen (du musst dich da registrieren, um die Angebote sehen zu koennen, aber das heisst ja nicht, dass du dort auch Werbung schalten musst :smile:

Wenn deine Seite viele Backlinks hast, kannst du auch Textlinks zu den beworbenen Firmen verkaufen, da ist dann halbjaehrliche oder jaehrliche Abrechnung ueblich, die Preise variieren stark, ja nach Popularitaet und Qualitaet der Seite, und Verhandlungsgeschick.

Wie macht man das?

Am besten kennt man jemanden in den regionalen Unternehmen, der einen an die Werbeabteilung weiterempfehlen kann. Wenn nicht, musst die Leute eben selbst ueberzeugen.

Du koenntest natuerlich auch eines der zahlreichen Werbenetzwerke benutzen (Google Adsense oder ein affiliate network, siehe z.B. http://www.gruenderszene.de/marketing/das-richtige-a… fuer mehr Infos)

Gibt es sonst noch Vorschläge, wie ich sonst mit meiner Seite
etwas Geld machen kann? Die Seite berichtet von den aktuellen
Veranstaltungen aus dem Kreisgebiet, täglich aktualisiert.
Jemand eine Idee? Danke!

Ich wuerde damit anfangen, auf den Werbeflaechen sowas wie „Hier koennte Ihre Werbung stehen!“ zu schreiben, und einen Kontaktlink anzubieten.

Und du brauchst Geduld, und solltest keine allzu hohen Erwartungen haben - von Tausend monatlichen Besuchern wird man nicht reich. (Ich habe eine mit mindstens 30T Besuchern pro Monat, und werde davon auch nicht reich. Es reicht, um die Hosting-Kosten hereinzuholen, und ein bisschen extra).

Viele Gruesse,
Moritz