Wieviel Chili in Schoko-Chili-Muffins?

Hallo,

Ich hab vor, Schoko-Chili-Muffins zu backen. Als Grundrezept nehm ich das hier (doppelte Menge): http://www.bbcgoodfood.com/recipes/9299/chocolate-mu…

Ich hab eine Scottish bonnet und eine Habanero Chili (ca 3-4cm gross). Die diese beiden Sorten ziemlich heftig sind, wieviel kann ich reintun um einen angenehmen Biss zu erreichen, die den gemeinen Mitteleuropäer nicht gleich Feuer spucken tut?

Vielen Dank im Voraus!

Galadriel

Hallo,

Ich hab eine Scottish bonnet und eine Habanero Chili (ca 3-4cm
gross). Die diese beiden Sorten ziemlich heftig sind, wieviel
kann ich reintun um einen angenehmen Biss zu erreichen, die
den gemeinen Mitteleuropäer nicht gleich Feuer spucken tut?

Chilis sind Naturprodukte ohne gesetzlich vorgegebene Schärfe. Wieviel noch gut ist, läßt sich deswegen schon mal pauschal gar nicht sagen. Hinzu kommt, daß es auch keinen handelsüblichen Mitteleuropäer gibt. Wenn ich mir die Mengen anschaue, dann würde ich sagen, daß eine halbe Schote erst einmal mehr als ausreichend ist. Um sicher zu gehen, daß Du am Ende das herausbekommst, das Du Dir vorstellst, würde ich an Deiner Stelle eine Runde probebacken, bevor Du das Gästen vorsetzt.

Gruß
Christian

Hi

Für Muffins benutze ich eher Chilipuder, es fällt sonst schwer das Aroma gleichmäßig zu verteilen.

Im Schoko-Chili Muffin habe ich für gewöhnlich einen leicht gehäuften Chili-TL drin (für 12-18 Muffins) und wenn ich eine Schoko-Chili Ganache mache (Das Schoko-Chili-Kirschrezept auf Chefkoch ist ziemlich gut) mache ich für andere 1 TL rein und wenn Erfahrene wie ich essen, dann 1 gehäufter TL und ein halber. Das ist dann sehr feurig aber sehr lecker.

lg
Kate

Ich finde etwas weniger vl… weil wennst nicht genug ist dann kannst das nächstemal immer mehr rein tun!