Wieviel darf ich Maximal verdienen?

Hallo,

folgendes:
Ich habe einen Job im Callcenter auf freiberuflicher Basis angenommen.
Da ich in den Sommerferien sehr viel Zeit habe und gerne diese nutzen würde um maximal viel Geld zu verdienen, würde ich gerne viel Arbeiten.
Allerdings bin ich bei meinen Eltern noch Familienversichert, d.h. darf eigentlich monatlich nicht mehr als 345 Euro verdienen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit innerhalb eines kurzen Zeitraums mehr zu verdienen als diese 345 Euro, ohne sich direkt selbst Krankenversichern zu müssen? Weil kontinierlich kann ich keine 14,9 % Abgaben leisten.
Ich habe mal gehört man darf 2 mal im Jahr über diesen Maximalwert kommen ohne direkt durch die Familienversicherung zu fallen. Stimmt das?

Hoffe auf eure Hilfe,
Nico Nico

Am besten Du rufst bei Deiner Krankenkasse an und versicherst Dich selbst für diese 2 - 3 Monate. Du darfst im Jahrsdurchschnitt nicht mehr als 365,00 € im Monat verdienene, Nachweis ist das zu versteuernde Einkommen, das auf Deinem Einkommensteuerbescheid ausgewiesen wird. Tatsächlich könntest Du bei einer normalen Beschäftigung 2 x im Jahr diese Einkommensgrenze überschreiten. Diese ist aber für unvorhergesehene Überschreitungen des Einkommens vorgesehen, z. B. wenn Dein Arbeitgeber Dich bittet, ausnahmweise 1 Monat mehr als üblich zu arbeiten, um eine Urlaubsvertretung zu übernehmen oder Du ein Urlaubsgeld erhälst, Du sonst aber grundsätzlich unter den 365,00 € liegst.

Hallo,

grds.darfst du 365 € verdienen. Die 2 Monatsregelung trifft zu. Man darf folglich 2x im Jahr für 2 Monate die 365 € überschreiten ohne das man aus der Familienversicherung fällt.
Allerdings solltest du deiner Krankenkasse nachweisen das es wirklich nur 2 Monate waren z.B. über die Gehaltsabrechnungen/Rechnungen. Nicht das dann der Einkommensteuerbescheid herangezogen wird und die Einnahmen durch 12 geteilt werden!

Hoffe dir geholfen zu haben…

Gruß Ela